Wieso gingen diese Bilder daneben?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

ceUs
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von ceUs »

Könnte es nicht an der Eichung der Belichtungsmessung auf Neutralgrau liegen, dass die Bilder überbelichtet sind, wenn man nicht im Matrixmodus ist, sondern im Mittenbetonten oder gar Spot dann kann ich da deutliche Unterschiede von (im Normalfall, mehr kann man auch provozieren) bis zu einer Blende feststellen, je nach dem, wo ich die Belichtung messe.

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Ich hatte vor ein paar Wochen, auch so einen Belichtungsausreisser in einer Serie. Der war für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar. Aber am Objektiv lag es mit Sicherheit nicht. Da die Belichtung ansonsten immer stimmt, hatte ich es bis gerade schon wieder fast vergessen ..

Ups
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Di Aug 03, 2004 14:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Ups »

Hallo, keine Ahnung ob das jetzt hilft aber ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem AF-S 80-200. Die Bilder waren hinsichtlich Kontrast und Schärfe völlig indiskutabel. Die Ursache hierfür war in meinem Fall ein schlechter UV-Filter, den ich zum Schutz des Objektivs verwendet habe.

Volkmar

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Irgendwelche Filter verwendet?

Für mich als strikten Filtergegner (wenn nicht unbeding nötig, gehört nix zusätzliches vor die Linse!) wäre der Fall dann sofort klar und jede weitere Diskussion überflüssig.

jan.

-Björn-
Batterie11 A
Beiträge: 1553
Registriert: Di Jun 15, 2004 20:54
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von -Björn- »

Ähnliche Ergebnisse habe ich auch schon erhalten. Gerade bei viel Sonne scheint die Matrixmessung diese fehler zu begünstigen. Mit der Mittenbetontenmessung hab ich da weniger probleme gehabt.
Mittlerweile neige ich bei der D200 häufig dazu die Belichtungskorrektur auf -0,3 und mehr zu stellen, je nach Objekt und Lichtverhältnissen.
Kritik ist immer erwünscht...

OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Gläser von 14-150mm x 1,4 = 210mm


Fotocommunity

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

-Björn- hat geschrieben:Ähnliche Ergebnisse habe ich auch schon erhalten. Gerade bei viel Sonne scheint die Matrixmessung diese fehler zu begünstigen. Mit der Mittenbetontenmessung hab ich da weniger probleme gehabt.
Mittlerweile neige ich bei der D200 häufig dazu die Belichtungskorrektur auf -0,3 und mehr zu stellen, je nach Objekt und Lichtverhältnissen.
Hallo,

wie schon weiter oben gesagt, entspricht das auch genau meinen Erfahrungen mit der D200 und Matrixmessung. Wolken zB. sind oft total ausgefressen. Da hat mir das Verhalten der D70s besser gefallen. Glücklicherweise verfügt die D200 über die Individualfunktion b7. Damit kann man für die einzelnen Messmethoden eine Feinabstimmung der Belichtungkorrektur von +1LW bis -1LW fest eingeben.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Mi Mai 31, 2006 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Reiner hat geschrieben: edit:
Wegen Überbelichtung... So schnell verschwindet dabei der Kontrast aber auch nicht. Das ist für mich keine Überbelichtung!
Hallo,

naja Überbelichtung mag nicht die alleinige Ursache sein, es spricht schon vieles auch für Streulicht. Aber trotzdem ist das erste Schaf/Flugzeugbild deutlich überbelichtet, wie die ausgefressenen Stellen und auch das Histogramm zeigen. Ich denke die Überbelichtung wird das Streulichtproblem nicht gerade verbessern.

Gruß Michael

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

tufkabb hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben: edit:
Wegen Überbelichtung... So schnell verschwindet dabei der Kontrast aber auch nicht. Das ist für mich keine Überbelichtung!
Hallo,

naja Überbelichtung mag nicht die alleinige Ursache sein, es spricht schon vieles auch für Streulicht. Aber trotzdem ist das erste Schaf/Flugzeugbild deutlich überbelichtet, wie die ausgefressenen Stellen und auch das Histogramm zeigen. Ich denke die Überbelichtung wird das Streulichtproblem nicht gerade verbessern.

Gruß Michael
Für meinen Geschmack haben wir hier zunächst mal ein Streulichtproblem. Ob und wie sich das auf die Belichtung auswirkt, können wir nicht beurteilen.
Reiner

Paddy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 448
Registriert: Do Feb 17, 2005 11:58
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy »

Ja, es war ein UV-Filter vor dem Objektiv. Der fliegt jetzt als erstes mal runter. Alles weitere muss sich zeigen. Jedenfalls erscheint es mir (noch?) nicht angebracht, das gute Stück einzuschicken und Kosten zu verursachen. Als erstes werde ich wohl mal eine Mail an den NPS schreiben. Mal hören, was die dazu sagen.
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Paddy hat geschrieben:Ja, es war ein UV-Filter vor dem Objektiv. Der fliegt jetzt als erstes mal runter. Alles weitere muss sich zeigen. Jedenfalls erscheint es mir (noch?) nicht angebracht, das gute Stück einzuschicken und Kosten zu verursachen. Als erstes werde ich wohl mal eine Mail an den NPS schreiben. Mal hören, was die dazu sagen.
Dann ist die Sache schon ziemlich klar.... Jeder Filter vor dem Objektiv erhöht die Anfälligkeit für Streulicht (Egal ob es ein hochwertiger, oder billiger Filter ist). Ich hatte vor meinem ersten WW (18-35) auch für kurze Zeit einen Filter (Der war bei dem gebrauchten Teil mit drauf).... Der ist nach zwei Versuchen runtergeflogen und nie wieder rangekommen.
Der NPS wird Dir da auch nichts anderes sagen.....
Reiner

Antworten