Technik/Empfehlung reiner Fotodrucker 10x15/13x18

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Technik/Empfehlung reiner Fotodrucker 10x15/13x18

Beitrag von jodi2 »

Hallo,

ich oute mich mal nach so langer Zeit als Druckerlaie. :oops:
Mein vor vier Jahren eigentlich mittelguter Tintenpinkler S520 geht mir schon lange auf den Keks, ich mag den Tintenkram nicht mehr, gute Fotos drucken ist/war mir schnell zuviel Aufwand/zuviel Gefummel/zuviel Probieren und Labors sind inzwischen spottbillig für digital.
Und bei ebenfalls nur seltenen Non-FotoDrucken ist Tinte für mich auch ein Graus, nächtes Jahr kommt ein Laser ins Haus, nur noch offen ob S/W oder Farbe für sowas wie gelegentliche Farbkopien.

Jetzt werde ich aber seit einier Zeit nach Veranstaltungen/Feieren/Unternehmungen/Touren mit Freunden immer öfter mit dem ein oder anderen 10x15 Papierbild überrascht und das hat schon was. Vor allem aber sind die Bilder meist erheblich besser und haltbarer, als ich das kenne. Jetzt keimt so langsam der Gedanke, daß so ein kleiner reiner Fotodrucker neben dem Laser vielleicht auch nicht zu verachten wäre...

Ich hab mich aber die letzten Jahre nicht die Bohne mit Drucktechnik beschäftigt und hab keine Ahnung, was da möglich oder Standard ist.
Wenn ich hier Suche, stoße ich meist auf A4 Tintenpinkler, aber ich mag keine Tinte mehr und irgendwie male ich mir in meinem jetzigen Laienstatus noch aus, daß jetzt plötzlich neue, perfekte Drucktechnik wie Manna vom Himmel gefallen ist, tolle Druckqualität, kost nix, keine Pflege, unverwüstlich und Drucke wie Drucker ewig haltbar.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Zähne ziehen...

Ich mach mal Abstriche bzw. setz mal Schwerpunkte:

- Reiner kleiner Fotodrucker, gedruckt werden sollen nur Fotos in 10x15 oder besser bis 13x18 (falls von den Kosten für Drucker und Drucke nicht überproportional teuer), nur Zusatzdrucker zum Laser.

- Gute Druck/Bildqualität. Muß nicht perfekt wie aus dem Labor sein, es geht ja nur um Schnappschüsse, aber deutlich besser als Tintenpinkler der ersten oder zweiten Generation (oder meiner...).

- Wichtigster Punkt: Langfristig/dauerhaft gute Qualität und Pflegeleichtigkeit von Drucker und Drucken. Soll heißen, selbst nach einem halben Jahr nicht benutzen will ich das Ding anwerfen können, ein 13x18 Papier aus der angebrochenen(!) Papierschachtel holen und es spuckt mir sofort ein gutes Bild aus, ohne daß ich erst tausend Sachen fummeln, reinigen, probieren, einstellen und fünfmal probedrucken muß. Die Drucke dann sollen möglichst sofort "antatschbar" sein, wischfest, ein bißchen wasserfest und auch nach einem halben Jahr offen auf dem Schrank liegend noch wie akutelle Fotos und nicht wie vom Ururgroßvater aussehen.
Spontan würde ich sagen, keine Tine, aber wenn Ihr mich aufklärt, daß ich da mit meinen Vorurteilen etwas zurückhinke, auch ok.

- Wichtig wäre auch ein möglichst neutrales Verhalten. Kalibrierung hin oder her, ich sag's mal ganz naiv, am besten sollte man Bilder jeder beliebige Kamera anschließen können und ohne Nacharbeiten direkt raushauen können und es kommt bei allen was Erträglichs raus, in etwa wie es auf dem Display aussah.

- Sekundär der Preis, da wir evt. zu mehreren so ein Gerät kaufen&nutzen würden. Lieber etwas teurer und dafür sicherer/stabiler/haltbarer. Auch die Druckkosten müssen nicht spottbillig sein (schaden würde das natürlich auch nicht...), sofern man nicht jedesmal x Versuche braucht.
Außerdem lieber ein teureres Gerät mit langfristig niedrigeren Druckkosten, falls das Einfluß hat.

- Sekundär auch die Druckgeschwindigkeit, des Ding muß keine zehn Bilder die Minute raushauen. Aber vielleicht bin ich da auch zu naiv und kenne die üblichen Geschwindigkeiten nicht, bei einer Party kann es natürlich schon passieren, daß man mal drei Bilder vier Leuten mitgeben will und wenn man dann daruf zwei Stunden warten muß, wäre auch suboptimal.

- Nice to have/cool aber nicht zwingend: Problemlos mobil bzw. ohne PC zu betreiben (Akku ist nicht nötig, Netzbetrieb reicht), so könnte man auf Parties/Feiern auch Fotos von Kameras der Gäste gleich ausdrucken, evt. auch gegen Geld. Schadet auch nicht, wenn das Gerät dann nicht zu groß und schwer wäre.

Ganz plump ausgedruckt, wie inzwischen im Vergüngungspark, wo ich nach der Achterbahnfahrt dann gegen 8 Euro den 13x18 Schnappschuß von mir abholen kann und ich das Gefühl hab, ein normales Foto in der Hand zu haben. Aber für 0,8 oder 0,5 Euro statt 8.

Will ich zuviel oder gibt es da was, was auch noch bezahlbar wäre und wenn ja, habt Ihr Geräteempfehlungen?
Tut es da schon so ein simpler Canon Selphy unter 60-160 Euro oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Ansonsten lief mir grade ein Kodak 6850 über den Weg, bis auf die Größe wär das vermutlich was ich will aber preislich liegt er mindestens Faktor 4 daneben, sowas steht vermutlich im Vergnügungspark...

Merci&Besten Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Einziger nichttintenpipidrucker sind die Canon Selphy 500/600 Thermosublimatoren.
Die Druckquali ist besser als die Tintenbrüder weil die oft nur 3 Farben und ein abgespecktes Druckwerk haben.
Der Thermokram ist immer gleich teuer (ca.30-40ct je 10x15) und das Bild soll 100 Jahre halten. Farbband und Papier gibt es immer zusammen. (3x36Blatt incl. Farbband für 29 Öre)
Druckerspeed kann man das nicht nennen (1min. für ein Bild) aber die Qualität ist wirklich gut. Ein Bekannter von mir hat son Teil und ich war überrascht von der Qualität.
Was mich gestört hat war die Perforation am Bildrand (Das Bild wird wie Klopapier von einer Rolle abgetrennt. Wen der Rand nicht stört bekommt gute gleichbleibende Qualität.
Als Sonderformat geht auch noch 10x20cm (Panorama)
Der 500 hat keinen Akku, sonst ist er identisch.

Technische Daten zu "Canon Selphy CP-600 "
Druck-System Thermosublimationsdrucker
Auflösung 300x300 dpi
Papiergröße bis max. 100x148 mm
Druckgröße bis max. 100x148 mm
Druckzeit 63 Sekunden (Postkartenformat)
Computeranschluss USB
Papiereinzug automatisch
Abmessungen 178x131x58,5 mm
Gewicht 850 g
Lieferumfang Akku NB-CP2L, Netzteil CA-CP200.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FrankK

Beitrag von FrankK »

Ich habe einen Selphy 710 und habe ein Akku nachgerüstet, der 710er hat nämlich Kartenslots, so kann man unterwegs drucken, ohne die Kamera anschliessen zu müssen, nebenbei verfügt der 710er über ein kleines Display, was mir hin und wieder dienlich ist.
Das Ganze steckt in der selphy-Tasche, ist kompakt und sicher verpackt und immer einsatzbereit.

Die Canons können aber kein 13x18 sondern nur 10x15/10x20.
Bei 10x20 ist aber eine zusätzliche Papierkasette notwendig.
Desweiteren gibt es Stickerpapiere etc.

Den Vergleich zum Toilettenpapier finde ich etwas unpassend, das Papier liegt schon gerade und es sind einzelne Blätter, lediglich die Zugabe muss weggeknickt werden. Perfektionisten beschneiden die Fotos dann mit einem Papierschneider.

Ich bin begeistert von der Farbwiedergabe. Mein Haus ist weiss und wird auch weiss wiedergegeben, eine Kodak-Station im DM-Markt hat mein Haus grün eingefärbt.

Gruß
Frank

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Technik/Empfehlung reiner Fotodrucker 10x15/13x18

Beitrag von Andreas H »

jodi2 hat geschrieben: Wichtigster Punkt: Langfristig/dauerhaft gute Qualität und Pflegeleichtigkeit von Drucker und Drucken. Soll heißen, selbst nach einem halben Jahr nicht benutzen will ich das Ding anwerfen können, ein 13x18 Papier aus der angebrochenen(!) Papierschachtel holen und es spuckt mir sofort ein gutes Bild aus, ohne daß ich erst tausend Sachen fummeln, reinigen, probieren, einstellen und fünfmal probedrucken muß. Die Drucke dann sollen möglichst sofort "antatschbar" sein, wischfest, ein bißchen wasserfest und auch nach einem halben Jahr offen auf dem Schrank liegend noch wie akutelle Fotos und nicht wie vom Ururgroßvater aussehen.
Spontan würde ich sagen, keine Tine, aber wenn Ihr mich aufklärt, daß ich da mit meinen Vorurteilen etwas zurückhinke, auch ok.
Zumindest was die Beständigkeit der Bilder angeht gibt es durchaus Tintenstrahler die Deine Anforderungen erfüllen. Epson hat einen kleinen Henkelmann im Programm der mit pigmentierten Tinten herumspritzt. Die sollen eine mit Fotopapier vergleichbare Haltbarkeit haben.

Ich benutze meinen recht selten (minimal drei Monate Pause zwischen den Drucken). Bei diesem Verhalten muß man bei einem Tintenstrahler in Kauf nehmen daß man erst einmal die Düsenreinigungsfunktion aufruft, einen Düsentest druckt und dann erst loslegt.

Grüße
Andreas

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Wenn ich die letzten Vergleichstests der ct richtig in Erinnerung habe, soll der EPSON in Punkto Druckqualität sogar die Thermodrucker abhängen, dummerweise aber nur, wenn vom PC aus gedruckt wird. Hochgelobt, wie bei den meisten aktuellen EPSON Druckern, ist die UV-Beständigkeit. Auch der Seitenpreis mit 29ct gehört mit zu den preiswertesten. 13x18 kann nur der HP475, der aber in der Druckqualität zu den schlechteren gehört und auch im Seitenpreis mit 38ct sowie Anschaffung ungünstiger dasteht.

jan.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Wenn ich mich nicht irre, war auch die viel gepriesene UV-Beständigkeit der Thermo-Drucker nicht so besonders in dem c't - Test. Wenn das jemand wünscht kann ich das auch mal nachlesen.

Und ja, da gibt es einen Epson mit dem Druckwerk des R800 als 10x15.
Laut druckerchannel soll der recht gut sein.
Gruß Roland...

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

donholg hat geschrieben:Einziger nichttintenpipidrucker sind die Canon Selphy 500/600 Thermosublimatoren.
Die Druckquali ist besser als die Tintenbrüder weil die oft nur 3 Farben und ein abgespecktes Druckwerk haben.
Du meinst, Drucke/Drucker sind langlebiger/wartungsärmer?
Und Canon ist nicht der einzige Hersteller für dieses Druckverfahren. Oder sind das andere Lizenznachbauten?
donholg hat geschrieben:Der Thermokram ist immer gleich teuer (ca.30-40ct je 10x15) und das Bild soll 100 Jahre halten. Farbband und Papier gibt es immer zusammen. (3x36Blatt incl. Farbband für 29 Öre)
Druckerspeed kann man das nicht nennen (1min. für ein Bild) aber die Qualität ist wirklich gut.
Druckkosten finde ich ok. Aber bekommt man auch noch in 3 Jahren Verbrauchsmaterial?
Die Speed ist hart an der Grenze, ab 2min würde ich streiken, erhofft hatte ich mir 30s. Es gibt bei den kleinen noch lahmere oder noch geringfügig schnellere, aber um wirklich schneller zu werden, müßte man zu einem "Monster" greifen...
Hmm, der Oly P-11 ist mit 33s scheinbar der flotteste, dafür scheinbar Druckquali etwas schlechter und etwas höhere Druckkosten.
Andreas H hat geschrieben:Ich benutze meinen recht selten (minimal drei Monate Pause zwischen den Drucken). Bei diesem Verhalten muß man bei einem Tintenstrahler in Kauf nehmen daß man erst einmal die Düsenreinigungsfunktion aufruft, einen Düsentest druckt und dann erst loslegt.
Hola Andreas,
danke für diese Bestätigung. Abgelehnt!
Aber kann jemand schon was zum langfristigen Gebrauch der Thermosublimationsdruckern sagen? Ich mach heute eine Kassette auf für zwei Bilder und dann ein paar Wochen oder Monate lang nichts, darf ich die Kassette dann wegschmeißen?
Wie sieht es mir regelmäßiger Reinigung des Druckkopfes o.ä. Schweinereien aus?
zappa4ever hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, war auch die viel gepriesene UV-Beständigkeit der Thermo-Drucker nicht so besonders in dem c't - Test. Wenn das jemand wünscht kann ich das auch mal nachlesen.
Ja Bitte!
Aber ehrlich gesagt denke ich, es ist nicht sooo entscheidend, mir kommt es so ein bißchen vor wie die Diskussion über Front- oder Heckantrieb, am Gesamteindruck des Autos macht es nicht so viel aus.
Ich seh bei 10x15 und nur wenig Fotos auf einmal gar keine sooo großen Unterschiede mehr, 30 Cent finde ich akzeptabel und gegen die lahme Druckgeschwindigkeit könnte man bei Tinte die Trocknungszeit aufrechnen. Aber die Beschränkung auf 10x15 finde ich schade, technisch müßte das eigentlich mit 13x18 genauso gut und auch nur porportional teurer zu machen sein, aber da ist die Massennachfrage dann vielleicht schon deutlich geringer, da ist man mit einem A4 Tintenpinkler noch deutlich flexibler.

Ich hab noch ein bißchen gesurft, 10x15 (evt. mit 10x20) haben leider alle kleinen/bezahlbaren Thermosublimatoren, von Umax gibt es was ab ca. 500 Euro bis 13x18 und schneller, aber so richtig verbreitet und up to date scheint Umax bei diesen Geräten nicht zu sein, ich hab z.B. kaum Verbrauchsmaterial dafür gefunden, wenn war es mindestens doppelt so teuer wie Canon Selphy.
Von Kodak gibts als Thermosublimator scheinbar relativ neu den 1400er, so um die 500 Teuro, wohl um die Lücke zu den großen Kisten eher fürs Labor zu schließen, der kann bis A4. Aber er kann nur A4, alle andere Formate man muß schnibbeln und wenn man mal nur ein Bild 10x15 ausdrucken will, hat man Pech gehabt. Und die Druckkosten liegen scheinbar bei rund 2 Euro pro A4 Blatt, scheint mir nicht angemessen.
Ähnlich scheint der Oly P-400/440E, nur dass das Farbbband extra ist und es auch 10x15 als Format gibt. Dafür kommt A4 auf mind 2,50 Euro und 10x15 auf über 1 Euro, ein Scherz!

Ich hoffe, es kommen noch ein paar Tips/Erfahrungen von Euch, aber bisher scheint mir, mit einem kleinen Selphy macht man in meinem Fall erstmal am wenigsten falsch, sofern man sich mit 10x15 und der Druckspeed arrangiert. Und wenn ich irgendwann merke, daß Wartungsarmut oder Haltbarkeit auch nicht wie erhofft sind oder wenns mal kein Verbauchsmatrial mehr dafür gibt, war's nur eine geringe Investition.
Aber wenn wer irgendetwas von so einer Kiste nur etwas teuer und größer mit 13x18 und etwas schneller hört (sei es auch nur angekündigt), her damit! Oder weiß jemand mehr zu dem Umaxen?
Ich hab aber den Verdacht, der Teufel liegt im Formatwechsel, vielleicht ist die Verwendung von mehreren Formaten/Kassetten parallel bei dieser Drucktechnik nicht so einfach, vielleicht sind die offenen Kassetten licht- oder luftempfindlich, sodaß man sie nicht einfach mal wechseln und die angebrochenen Kassette länger neben dran liegen lassen kann, vielleicht würde ein preiswertes Gerät a la Selphy in 13x18 bedeuten, dass man dann nur noch 13x18 machen kann und kein 10x15 mehr.

Merci&Besten Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

jodi2 hat geschrieben: Aber bekommt man auch noch in 3 Jahren Verbrauchsmaterial?
Tja, gibt es Canon in 3 Jahren noch? Mmmmh...
Tinte gibt es noch für die frühen Canonpipimeister von 1993.

Ausschlaggebendes Argument für die Selphys ist nat. noch der Preis!
Für n Hunnie kannste gleich 5 Stück kaufen (Wenn die Mitbewerber 500€ kosten) und alle 5 gleichzeitig drucken lassen!
Dann dauert ein Foto im Schnitt auch nur noch 12sek.
Ok war jetzt ne Milchmädchenrechnung, aber warum nicht zwei Stück kaufen? :D
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

donholg hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben: Aber bekommt man auch noch in 3 Jahren Verbrauchsmaterial?
Tja, gibt es Canon in 3 Jahren noch? Mmmmh...
Tinte gibt es noch für die frühen Canonpipimeister von 1993.
Überzeugt. Auch ein Grund, warum ich her zum vermutlichen Marktführer bei diesen Geräten greifen würde als zu einem Exoten.
donholg hat geschrieben:Ausschlaggebendes Argument für die Selphys ist nat. noch der Preis!
Für n Hunnie kannste gleich 5 Stück kaufen (Wenn die Mitbewerber 500€ kosten) und alle 5 gleichzeitig drucken lassen!
Dann dauert ein Foto im Schnitt auch nur noch 12sek.
Ok war jetzt ne Milchmädchenrechnung, aber warum nicht zwei Stück kaufen? :D
Genau, und wenn ich die Fotos halbiere und auf jedem eins rausjage und nachher zusammenklebe, hab ich sogar 13x18 für rund 55 Cent in nur 60s! ;-)
Aber im ernst, so dumm ist die Idee nicht (zumindest falls es sich bei der nächsten Party mal als nötig erweist). Grade bei den Selphys spräche nämlich noch ein anderer Punkt für eine eventuelle "Doppellösung". Beim 600er, der schon unter 80 Euro zu bekommen ist, ist der Akku dabei, der beim neueren 510/710 optional ist und rund 60 Euro extra kostet, d.h. den CP600 gibts praktisch für 20 Euro fast geschenkt dazu bzw. wenn man sich später noch einen 510/710 dazukauft, hat man den Akku schon dabei quasi für umme...

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

jodi2 hat geschrieben:danke für diese Bestätigung. Abgelehnt!
Ist denn die Haltbarkeit der Bilder für Dich von untergeordneter Bedeutung?

Ich habe mir diesen Drucker mit seiner pigmentierten Tinte gekauft weil ich Familienbilder mit einer optimalen Haltbarkeit ausdrucken will. "Normale" Tinten bleichen viel zu schnell aus, Thermodrucke gelten auch nicht als langzeitstabil.

Die Druckkopfreinigung halte ich dabei für das kleinere Problem.

Grüße
Andreas

Antworten