UV Filter reinigen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

UV Filter reinigen

Beitrag von thowi »

Hallo. Hab hier einen Hama 67mm, Schutzfilter UV-Effekt, Ultra Wide, C14.
Diesen möchte ich nun von Fingerabdrücken und sonstigem Zeug befreien.
Habe hier schon im Forum mal gesucht und den ein oder anderen Tipp gefunden. Fein wäre es, wenns möglichst günstig gehen könnte... da wäre der Tipp von multicoated, der mir schonmal gefallen würde:
multicoated hat geschrieben:Ich benutze für hartnäckige Flecken ein Microfaser-Brillentuch und einen selbst gemischten Optikreiniger - das Rezept habe ich von Schneider/Kreuznach:

- 80% dest. Wasser
- 20% Isopropanol
- 1Tropfen/Liter Spüli

%-Angaben sind Volumen-%.

Hat noch jemand andere Tipps? Was darf ich auf GARKEINEN FALL machen?
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

Solche Teile wasche ich einfach unter fließend Wasser mit den Fingern und etwas Spüli (hilft gegen Fett). Aufpassen sollte man höchstens beim trocknen - erstmal so trocknen lassen, dann vorsichtig mit einem weichen, fusselfreien Lappen.

Mit Polfiltern sollte man sowas natürlich nicht machen.
Zuletzt geändert von Jens am So Nov 27, 2005 20:10, insgesamt 2-mal geändert.

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Achso. Und da bekomme ich keine Probleme wegen der dicken Vergütung?
Dasses so einfach ist, hätt ich ja nicht gedacht :D
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Ich mach das so wie Jens.

Alternativ Optikreiniger (Hama), aber Wasser und Spüli ist auch okay. Nur nicht beim Polfilter!
.. und weg.

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

ok. danke
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

volkerm hat geschrieben:Alternativ Optikreiniger (Hama), aber Wasser und Spüli ist auch okay. Nur nicht beim Polfilter!
Und warum nicht bei Polfiltern?

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

pojo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Do Aug 25, 2005 23:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: UV Filter reinigen

Beitrag von pojo »

thowi hat geschrieben:
multicoated hat geschrieben:Ich benutze für hartnäckige Flecken ein Microfaser-Brillentuch und einen selbst gemischten Optikreiniger - das Rezept habe ich von Schneider/Kreuznach:

- 80% dest. Wasser
- 20% Isopropanol
- 1Tropfen/Liter Spüli

%-Angaben sind Volumen-%.

Hat noch jemand andere Tipps? Was darf ich auf GARKEINEN FALL machen?
Also auf gar keinen Fall mit Drahtbürsten & Co. ;-)

Nee, Scherz beiseite. Da ich auch beruflich mit so etwas zu tun habe, kann ich nur sagen, daß die o.g. Mischung völlig o.k. ist.

1. Dest. Wasser hinterlässt so gut wie keine Rückstände, super!

2. 20% Iso-Propanol sind völlig ausreichend; höhere Konzentrationen verdampfen zu schnell.

3. 1 Tropfen Spüli gegen Fettflecken - voll o.k., wer Lust hat kann auch zwei Lösungen machen, die erste nur 1 Tropfen Spüli je Liter Wasser und die zweite 20%Iso-Propanol in dest Wasser. Das hat den Vorteil, daß kein Spüli-Film auf dem Filter zurückbleibt.

Für die Spülmittel-Lösung würde ich allerdings kein reines dest. Wasser nehmen, das Spülmittelformulierungen eine gewisse Wasserhärte (gelöste! Calcium und Magnesiumsalze) benötigen. Wer sich den Spaß machen möchte, kann ja mal versuchen, mit Spüli und dest. Wasser die Finger zu waschen, das schmiert wie Sau und geht nicht ab...
Nikon D70, 18-70, SB600
Tokina 100 Macro
Giottos MT9170, MM9970
Manfrotto 486RC2

to be continued...

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Hehe klingt logisch. Danke für die guten Tipps. Werd gleich mal die Tage mir den Kram zusammensuchen und dann 2 Mischungen machen.
Kann ich damit auch bedenkenlos die Objektivlinse vorne reinigen?
(Ist zwar eigentlich nicht notwendig, da Filter immer drauf, aber interessiert mich jetzt mal)
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Elwood hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:Alternativ Optikreiniger (Hama), aber Wasser und Spüli ist auch okay. Nur nicht beim Polfilter!
Und warum nicht bei Polfiltern?
Hallo Jürgen!

gibt es bei den Pol nicht so ein Sandwich aus mehreren Scheiben mit der Filterfolie dazwischen? Da hätte ich Sorge, daß Wasser dazwischen gelangt.
.. und weg.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

volkerm hat geschrieben:gibt es bei den Pol nicht so ein Sandwich aus mehreren Scheiben mit der Filterfolie dazwischen? Da hätte ich Sorge, daß Wasser dazwischen gelangt.
Achso. Ich weiss nicht wie Polfilter fuer Fotografie ueblicherweise hergestellt werden, Deswegen auch meine Frage,

Ich nehme an lambda/4 Plaettchen zumindest fuer die zirkularen Filter evtl. in
Kombination mit einer Polaroid Folie.

Ich hoffe, die besseren Filter sind soweit versiegelt, dass die auch mal ein
paar Regentropfen ueberleben.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten