Thermosublimationsdrucker, Canon Selphy CP-600 / CP-710

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Werner Kampmann
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Fr Feb 04, 2005 18:57
Wohnort: Darmstadt

Thermosublimationsdrucker, Canon Selphy CP-600 / CP-710

Beitrag von Werner Kampmann »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten über Thermosublimationsdrucker. Speziell der Marke Canon, Modell CP-600 bzw. CP-710. Der CP-710 ist von der Ausstattung "reicher" (kleiner Bildschirm, Kartenslots) und vom Verkaufsstart her "jünger", ein Akkubetrieb ist ebenfalls möglich, der Akku ist nicht im Lieferumfang. Preis ca. 120,- Euro. Den Akku kann man für ca. 50,- Euro zusätzlich erwerben.

Der CP-600 ist vom Verkaufsstart her "älter", hat weder Bildschirm noch Kartenslots aber der Akku ist bereits im Lieferumfang enthalten. Preis ca. 170 Euro.

Vom Druckeraufbau etc. müssten die beiden Geräte identisch sein, dies zumindest nach Überprüfung der technischen Details.

Jetzt zur eigentlich Frage (ich weiß, lange Vorrede): Kennt jemand noch Unterschiede dieser beiden Geräte?
Ich vermute, dass der CP-600 über kurz oder lang ausläuft und der CP-710 als "jetzt noch günstiger!" Alternative angeboten wird (natürlich mit dem Verschweigen des "fehlenden" Akkus). Von der Papierform her wäre es ja sinnvoll den "neueren" CP-710 + Akku zu kaufen. Der Endpreis käme ja aufs gleiche raus.
Hat jemand Erfahrungen / kennt jemand weitere Geräteunterschiede?

Danke im voraus

Werner Kampmann

PS Um unnötige Diskussionen über Thermodrucker vs. Tintendrucker vs. Online-Bilderdienste zu vermeiden: Ich sehe, speziell in den von Canon angeboten, Thermodruckern eine Art digitale Polaroidkamera: teures Bild, qualitativ schlechtere Bilder als "normale" Bilder ABER: sofort verfügbar.

lit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Di Sep 07, 2004 22:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von lit »

Ich habe mir kürzlich den CP-710 gekauft, weil er Speicherkarte-Slot hat. Für unterwegs finde ich es sehr sinvoll, als ich 10 Bilder am Stück ausgedruckt habe, ich muß meine Kamera nicht die ganze Zeit bei ausdrucken anschließen. Man spart hier auch akku von der D70.

Von dem kleinen Display sollte man aber nicht viel erwarten, man kann nur die Bilder erkennen und mehr nicht.
Zuletzt geändert von lit am Do Okt 13, 2005 0:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Lit

55 Elemente in 44 Gruppen + 1 CCD

Blubber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Fr Aug 12, 2005 23:21

Beitrag von Blubber »

Ich hab den CP-600 seit geraumer Zeit und kann ihn nur empfehlen.
Super Drucker, vor allem wegen dem Akku.

D100-Fan
Batterie9 Makro
Beiträge: 937
Registriert: Fr Aug 06, 2004 13:55
Wohnort: Schweiz / Neftenbach
Kontaktdaten:

Verbrauchsmaterial?

Beitrag von D100-Fan »

Hab da mal ne Frage betreffend Verbrauchsmaterial beim Selphy CP710.

Es gibt ja zum Papierformat 10x15 zwei Artikel, einen mit 36 Blatt und einen mit 108 Blatt, beide inkl. "Tinte". Weiss jemand, ob bei der 108er Packung auch entsprechend "Tinte" für 108 Drucke drin ist oder nur einfach mehr Papier als im 36er Pack?

Gruss Roger
Zuletzt geändert von D100-Fan am Sa Nov 12, 2005 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

armin304
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: Do Dez 16, 2004 21:12
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von armin304 »

Das grosse Pack enthält drei komplette 36er Packs. Damit kommt man dann auf ungefähr 30 Cent pro Ausdruck, den Drucker selbst einmal aussen vor gelassen. Ich habe heute auch mal wieder vor den Dingern gestanden, aber immer noch keine Entscheidung einen zu kaufen getroffen :wink:
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm

D100-Fan
Batterie9 Makro
Beiträge: 937
Registriert: Fr Aug 06, 2004 13:55
Wohnort: Schweiz / Neftenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von D100-Fan »

Hallo Armin

Danke erstmal für die Antwort.

Damit wäre ja dann ein Ausdruck mit dem 108er Pack mehr als 30% günstiger als einer mit nem 36er Pack :shock: Zumindest bei den Preisen hier in der Schweiz. Ich bin schon seit zwei Jahren auf der Suche nach einem Ersatz für meinen doch etwas in die Jahre gekommenen Brother HL-2400c. Der Selphy CP-710 ist zwar kein vollwertiger Ersatz (er kann ja maximal 10x20 bedrucken) aber die Kosten für einen 10x15 Ausdruck sind irgendwie schon sehr überzeugend. Ich werd mir wohl am Montag einen unter den Nagel reissen :wink:

Gruss Roger

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

30 Cent??? je Ausdruck :shock:
Heftig!
Canon Pixma ip5000 + 100 Blatt 10x15 kostet 13Cent je Ausdruck incl. Tinte!
Nur weil das Ding tragbar ist fast das dreifache je Ausdruck?
Nöö!!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Martin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 276
Registriert: Fr Sep 10, 2004 16:30
Wohnort: Schornsheim

Beitrag von Martin »

Der Selphy ist ein Thermosubliminations-Drucker, der auch noch eine durchsichtige Schutzschicht hochglänzend über das Bild legt. Das kann man nicht direkt mit einem Tintenstrahler vergleichen...

Martin

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Thermosublimationsdrucker, Canon Selphy CP-600 / CP-710

Beitrag von Elwood »

Werner Kampmann hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten über Thermosublimationsdrucker. Speziell der Marke Canon, Modell CP-600 bzw. CP-710.
In der c't 23/2005 gibt es einen Test ueber mobile Fotodrucker, u.a. CP710 und CP510 .

mit 30 Cent ist er noch einer der Guenstigeren im Vergleich.Es wurde lediglich
eine "feine Streifenbildung" bemaengelt.

Fazit des Tests: man solle sich ueberlegen ob man wirklich einen Minidrucker
braucht. Mache billige A4 drucken schoenere Bilder. Ansonsten erschien mir
nach einem Ueberfliegen des Artikels der Canon CP-710 eine gute Wahl zu sein.

Hope this helps,
- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

TestOr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Mi Aug 04, 2004 23:57
Wohnort: Kempen

Beitrag von TestOr »

Also ich denke der große Vorteil der Canon CP serie ist das da keine tinte eintroknen kann. Ich selber habe einen CP 400 und bin begeistert.
Da ale Drucker eh mit dem gleichen Papier und der gleichen Folien Casette arbeiten mag ich zu bezweifeln das da wirklich ein großen unterschied im ausgedrucken Bild.

Ich für meinen Teil würde keinen anderen Drucker ( für 10x15) mehr haben wollen. Weil er ist immer Einsatztbereit. Man braucht sich keine Gedanken machen wenn ihn mal 3 oder 4 Wochen nicht benutzt. Das Papier und die Foliencasette ist sehr gut Lager fähig und trocknet nicht ein. Und der Preis der Geräte ist auch nicht zu hoch. Alles Gründe die meiner Meinung nach dafür sprechen.


Gruß TestOr

Antworten