Externe Festplatten

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Ich habe meine Gehäuse hier her:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/def ... cPath=9010

Jungs aus Flensburg. Zuverlässig und ohne grosses Tam Tam.

Momentan benutze ich die Pleiadas Gehäuse ganz gerne.


Wer etwas mehr Geld investieren kann, der sollte mal bei LaCie vorbeischauen. Ich finde die Porsche Disk ja recht hübsch aber auch die BiggerDisk interessant.
Ansonsten gibt es auch noch bei www.cyberport.de externe Gehäuse.

me.

martin0reg
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Di Apr 13, 2004 22:14

Beitrag von martin0reg »

Nicht nur DVDs können anfällig für schreb-lesefehler sein.
Verlasst euch auch nicht blind auf Festplatten!

Meine zweit-HD diente zuverlässig als video-speicher, bis - ja bis sie einfach hin war. Installiert am zweiten IDE-strang im PC.

Ich bekam zwar eine neue, weils kurz vor ablauf der garantie passierte.

Aber auf der neuen waren meine Daten nicht mehr drauf.... :roll:

Nachträglich hab ich gelesen, dass nur scsi-festplatten die versprochenen tausende von betriebsstunden einhalten sollen; einfache IDE/ATAPI (das sind wohl die meisten) sollen öfter mal vorher ihren dienst einstellen.

Gruß, martin

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Der riesengroße Unterschied zwischen Festplatten und CDs/DVDs besteht darin, dass man einen Festplattendefekt mehr oder weniger umgehend bemerkt (sofern die Festplatte regelmäßig benutzt wird), während CDs und DVDs (diese besonders) im Schrank schimmelig werden und natürlich dann, wenn sie gebraucht werden, nicht mehr lesbar sind.

Wenn also die Backup-Festplatte abraucht hat man seine Daten immer noch auf der Haupt-Festplatte (bzw. umgekehrt im Falle eines Defekts der Hauptfestplatte) und kann eine neue Festplatte anschaffen. Vertraut man nur auf seine Hauptfestplatte und die Auslagerung auf CD/DVD wird man unter Umständen dumm aus der Wäsche gucken, wenn die vor 2 Jahren gebrannten DVDs nicht mehr lesbar sind.

Deshalb mein Tipp, den ich bereits häufiger genannt habe: Die wichtigen Dateien mindestens auf zwei, besser auf drei Festplatten sichern. Die Festplatten sollten nicht alle physikalisch miteinander zusammenhängen, also nicht alle in einem einzigen Rechner verbaut sein. Gibt das Netzteil durch einen Kurzschluss seinen Geist auf kann dies womöglich alle Festplatten zerstören, wodurch das Backup wertlos wird. Deshalb: Es schadet nicht, eine externe Festplatte einzusetzen (bzw. die Notebook-Festplatte als Backupplatte mitzubenutzen).
Als letzte Stufe empfehle ich die Verwendung von DVD+RWs (oder DVD-RWs), die man alle 1 oder 2 Monate löscht und die zu sichernden Daten neu aufspielt. Bei diesem Vorgang wird man zumindest merken, wenn sich ein DVD-Rohling wegen seines Alters nicht mehr beschreiben lässt. Das ist zwar auch kein hunderprozentiger Schutz, aber immer noch besser, als irgendwann mal 20 DVD-Rohling im Schrank stehen zu haben wovon die Hälfte nicht mehr lesbar ist. Abgesehen davon wird man dank der Festplatten-Backupstrategie wahrscheinlich gar nicht auf die DVDs zugreifen müssen.

Der ein oder andere mag das von mir aufgezeigte Verfahren für übertrieben halten, aber man sollte sich immer vor Augen halten, dass eine Festplatte ohne jegliche Vorwarnung jederzeit kaputt gehen kann. Und wenn dann die DVDs nicht mehr lesbar sind...

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

ich habe die gleiche ICY-Box wie Manu. Die Aussage daß Firewire per se schneller ist als USB2 kann ich allerdings so nicht bestätigen.

Was schneller ist hängt nicht nur von der Elektonik in der Festplattenbox ab, es hängt auch stark vom im PC verwendeten Kontroller ab.

Zuerst einmal ist der maximale Datendurchsatz von Firewire (die Standardversion) mit 400Mbit/s und der max. Datendurchsatz von USB2 mit 480Mbit/s definiert. Was also erstmal für USB2 spricht. Soweit die Theorie.

An einem älteren Rechner mag Firewire trotzdem schneller sein, weil dort die USB2-Controller eher stiefmütterlich im Chipsatz eingebunden waren, in aktuellen Mainboards aber kann USB2 durchaus seine Vorteile zeigen und ist schneller als Firewire und auch unproblematischer handlebar.

Wenn ich meine ICY-Box an USB2 anschließe ist die Platte nach 1-2 Sekunden im System eingebunden. Bei Firewire dauert es bis zu 30 Sekunden. Die Schreibdurchsatzrate beträgt bei meinem aktuellen ASUS-Board mit Gforce4 Chipsatz bei USB2 durchschnittlich 32MByte/s und bei Firewire gerade mal 25MByte im Durchschnitt. Beim Lesen kommen beide durchschnittlich auf etwa 32MByte/s.

Getestet mit realen Dateien (1-2GB groß) und nicht mit irgendwelchen Benchmarks.

Die ungefähr gleichen Daten erreicht übrigens auch mein Laptop.

Erst bei meinem älteren Athlon1400 Zweit-System ist Firewire schneller, weil dort USB2 noch nicht optimal eingebunden ist.

BTW. Selbst Apple scheint sich im Moment wieder von Firewire abzuwenden und zu USB zu tendieren.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am So Mär 27, 2005 21:09, insgesamt 3-mal geändert.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

ManU hat geschrieben: Als letzte Stufe empfehle ich die Verwendung von DVD+RWs (oder DVD-RWs), die man alle 1 oder 2 Monate löscht und die zu sichernden Daten neu aufspielt.
Sorry auch hier muß ich widersprechen. Wenn schon DVD, dann DVD-RAM. Normale DVDs haben kein Defektmanagment wie es zB. Festplatten oder auch Daten-CDs haben. DVD-RAM hat dieses und merkt schon beim Schreiben, wenn irgendein Sektor defekt ist und korrigiert das dann. Allerdings gibts es momentan nur DVD-Brenner von LG die DVD-RAM können und DVD-RAM Medien sind etwas teurer. Dafür sind wertvolle Daten darauf wesentlich sicherer.

Wenn schon normale DVDs dann wenigstens keine wiederbeschreibbaren, denn die sind nach wenigen Schreibzyklen besonders fehleranfällig. Und vor allen Dingen nach dem Schreiben die geschriebenen Daten in einem zweiten Lauf auf Korrektheit überprüfen.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am So Mär 27, 2005 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

ManU hat geschrieben:@Reiner
Welches eBay-Angebot meinst du?
Ich meinte diesen LInk hier im Beitrag von Pleff:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 88971&rd=1
Reiner

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

such bei google mal nach firewire vs. usb2. dann wirst du antworten finden. Bei deinem Test stimmt irgendwas nicht mit deinem Firewire Controller. Natürlich würde ich an deiner Stelle nun auch USB2 nehmen aber das jetzt zu verallgemeinern halte ich für ganz ganz gefährlich.
tufkabb hat geschrieben:BTW. Selbst Apple scheint sich im Moment wieder von Firewire abzuwenden und zu USB zu tendieren.
puuuuuh ich dachte erst das wäre nen gag aber ich glaube du meinst das echt ernst. Also schonmal ne DV Cam mit USB2 gesehen? Firewire 800 nur mal so zum Spass erfunden? Also das keine FW Kabel mehr beim iPod dabei liegen hat nur damit zu tun, dass schon ein enormer Anteil der iPod Kundschaft Windows User sind und dort ist USB nunmal mehr verbreitet als Firewire. Punkt.

Firewire hat zumindestens auf dem Mac noch ein paar andere Vorteile gegenüber USB ob das für Windows auch gilt kann ich nicht sagen. Aber hier im Beitrag geht es ja auch nicht über Firewire vs. USB sondern um externe Festplatten.

me.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

beta hat geschrieben:such bei google mal nach firewire vs. usb2. dann wirst du antworten finden. Bei deinem Test stimmt irgendwas nicht mit deinem Firewire Controller. Natürlich würde ich an deiner Stelle nun auch USB2 nehmen aber das jetzt zu verallgemeinern halte ich für ganz ganz gefährlich.
Ich verallgemeinere das sicher nicht. Denn ich habe hier mehrere externe Festplatten und kann an 5 verschiedenen Rechnern (3 Dektops und 2 Laptops) testen. Bei Rechner die etwa 1-2 Jahre alt sind ist Firewire durchaus schneller, aber bei allen modernen Rechnern die ich hier habe ist USB2 durchschnittlich etwa 5MByte/s schneller beim Schreiben. Beim Lesen kommen beide auf etwa die gleiche Rate.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am So Mär 27, 2005 21:21, insgesamt 2-mal geändert.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

tufkabb hat geschrieben:
beta hat geschrieben:such bei google mal nach firewire vs. usb2. dann wirst du antworten finden. Bei deinem Test stimmt irgendwas nicht mit deinem Firewire Controller. Natürlich würde ich an deiner Stelle nun auch USB2 nehmen aber das jetzt zu verallgemeinern halte ich für ganz ganz gefährlich.
Ich verallgemeinere das sicher nicht. Denn ich habe mehrere externe Festplatten und kann an 5 verschiedenen Rechner (3 Dektops und 2 Laptops) hier testen. Bei Rechner die etwa 1-2 Jahre alt sind ist Firewire durchaus schneller sein, aber bei allen modernen Rechnern die ich hier habe ist USB2 durchschnittlich etwa 5MByte/s schneller beim Schreiben. Beim Lesen kommen beide auf etwa die gleiche Rate.
nochmal, wir werden offtopic aber ich habe trotzdem mal schnell für dich gegoogelt.

http://www.usb-ware.com/firewire-vs-usb.htm
frozentech
http://www.barefeats.com/usb2.html

google.com Search Results

So ich denke das Thema ist nun erledigt.


me.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

ich versteh zwar nicht warum beim Thema externe Festplatten, Informationen zur Wahl der Schnittstelle OffTopic sein sollen, aber ok.

Nur soviel noch, schau dir mal das Alter vieler der von dir gegoogelten Beiträge an, das darin gesagte stimmt, für Rechner die bei der Erstellung dieser Beiträge aktuell waren.

Grüße Michael

Antworten