Microfasertuch/Linsenreinigung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
G u D
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Sa Nov 06, 2004 12:45
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Microfasertuch/Linsenreinigung

Beitrag von G u D »

Hallo !

In meinem Fotoladen werden solche kleinen Microfasertücher zur Linsenreinigung angeboten. Hat jemand Erfahrung damit ? Empfehlenswert, oder was sollte man verwenden ?
Habe hier auch noch Reinigungspapier von Hama liegen, bin mir aber auch nicht sicher ob ich diesem trauen kann bez. Kratzer usw.

Grüße Gerhard :)
D7100, D2H, CP 7900, 16-85 VR, D70 mit Kitobjektiv 18-70 3.5-4.5,Nikor 80-200 2,8, Nikor 50 1,8, 1,5fach Konverter, Manfrotto 055 ProB
-----------------------------------------------------------
http://www.drachenwelt.at

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

besser das Einmalpapier...

sagt aber jeder jetz was anderes, warts ab.... ;-)
Gruß Tobi

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Hama Lenspen gemacht. Könnte bei sehr großen Frontlinsen von KB-Ojektiven aber etwas anstrengend sein, weil der Reinigungsstempel etwas klein ist.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Microfasertuch/Linsenreinigung

Beitrag von volkerm »

G u D hat geschrieben: Habe hier auch noch Reinigungspapier von Hama liegen, bin mir aber auch nicht sicher ob ich diesem trauen kann bez. Kratzer usw.
Hallo Gerhard,

mit dem Hama Papier und der zugehörigen Reinigungsflüssigkeit habe ich mir schon eine Linse verkratzt. Nur seeeehr vorsichtig und ohne Druck anwenden!!!!
Zuletzt geändert von volkerm am Fr Mär 04, 2005 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Problematisch ist weder das Microfasertuch an sich noch das Hamapapier. Ich habe beides schon problemlos seit längere im Einsatz. Ärger gibt es , wenn kratzfähige Partikel zwischen Reinigungsmedium und Linse geraten. Dehalb vorsichtig mit Pusten und Pinsel vorreinigen und wir Volker schon sagt nicht sauberpolieren sondern immer schön sachte.
Microfaser scmutzdicht aufbewahren, Vorder- und Rückseite unterscheiden und gelgentlich waschen.

Gruß Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

G u D
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Sa Nov 06, 2004 12:45
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von G u D »

Hallo !

Danke für die Infos, irgendwie tendiere ich jetzt zum Microfasertuch, werde es mal kaufen...

@ Volkerm

Auch vielen Dank für die Info, mir wurden das Hamapapier ohne Flüssigkeit verkauft !!

Grüße Gerhard 8)
D7100, D2H, CP 7900, 16-85 VR, D70 mit Kitobjektiv 18-70 3.5-4.5,Nikor 80-200 2,8, Nikor 50 1,8, 1,5fach Konverter, Manfrotto 055 ProB
-----------------------------------------------------------
http://www.drachenwelt.at

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

G u D hat geschrieben:Auch vielen Dank für die Info, mir wurden das Hamapapier ohne Flüssigkeit verkauft !!
Hallo Gerhard,

ohne die Flüssigkeit finde ich manche Flecken schlecht zu entfernen. Man muß die Flüssigkeit aber extra kaufen, das ist schon richtig.
Zuletzt geändert von volkerm am So Mär 06, 2005 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

choice
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 570
Registriert: Do Dez 05, 2002 20:44
Wohnort: Bregenz

Beitrag von choice »

Also ich reinige die Linsen immer mit dem Hama-Einmalpapier und der Flüssigkeit. Allerdings werden evtl. STaubkörner etc. zuerst mit einem
Pinsel mit aufgesetztem Blasebalg entfernt um Kratzer zu vermeiden.
Hat bisher bestens geklappt.
Viele Grüße
choice

D2H, 18-70, Sigma 70-200 APO/HSM, 50/1.8, Sigma Makro 105/2.8, Sigma Makro 180/3.5 , 4500 mit WC-63

Antworten