Akku-Empfehlung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

jodi2 hat geschrieben:Ich kann die Ansmann 2300er empfehlen,...
Ansmann klebt aber auch nur Papperl drauf, was dann wirklich drin ist, kann man gut, mal schlecht sein. Bei Conrad bin ich mir nicht sicher, bezweifle aber stark, dass die selbst fertigen.
Die Sanyos werden durch die Bank gut bis sehr gut bewertet.
Ich hab da auch irgendwo einen Link....

http://www.imaging-resource.com/ACCS/BATTS/BATTS.HTM

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Ich hab insgesamt 4x4 Uniross 2300 mA/h AA Zellen und kann diese nur absolut empfehlen - bei Ebay gibts 4 Stück imho schon um ca 9 Euro.
Uniross ist imho der grösste Europäische Akkuhersteller, klebt nix drauf, fertigt selbst.
Qualität und Leistung, wie auch der Preis für mich absolut Top.

Benutzeravatar
joeugly1
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von joeugly1 »

Habe mir zunächst mal 4 Akkus von Varta gekauft, "Photo Akku, 2100 mAh".

Inzwischen ein paarmal leergeblitzt. Bis jetzt ganz zufrieden. Sanyos waren leider auf die Schnelle nicht zu bekommen, weil im Blödmarkt ausverkauft.

Kostenpunkt allerdings ca. 18 Euronen.

xtian_82
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Di Mai 06, 2003 19:03
Wohnort: Mainz

Beitrag von xtian_82 »

Habe keinen externen Blitz, bin daher auch nicht wirklich informiert, aber trotzdem mal eine allgemeine Frage hierzu:

Soweit ich weiß gibt es bei "normalen" Batterien d.h. nicht aufladbar (Primärzellen heißen die glaube ich) extra Fotobatterien bzw. hochstromfähige Batterien. Der Unterschied besteht meines wissens darin, daß diese "Fotobatterien" einen größere Leistungsabgabe d.h. höhere Ströme zulassen, was bedeutet, daß ein Blitzgerät schneller den Kondensator lädt und somit auch schneller für die nächste Aufnahme bereit ist (vorausgesetzt irgendwelche zusätzlichen Widerstände sorgen dafür, dass die Stromstärke einen bestimmten Wert nicht übersteigt).
Diese "Hochstromfähigkeit" gibt es auch bei Akkus (z.B. Racing-Packs), aber leider sind dies meistens sehr teure NiCd-Zellen, es gibt aber auch (noch teurere) hochstromfähige NiMH-Zellen.
Jetzt ist meine Frage, ob dies in der Praxis wirklich einen Unterschied in der Ladezeit des Blitzes ausmacht oder ob das Hersteller/Produkt abhängig ist. Falls dies so ist, sollte man das dann ja auch bei der Wahl der Akkus beachten.
Gruß
Christian

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Christian, ich glaube, das war mal, das spezielle Fotobatterien beser bzw. hochstromfähiger als Akkus waren (als normale Batterien, keine Frage!). Jeder no-name NiMH Akku ab zwei Euro taugt heute in Hochstromfähigkeit und Ausdauer für Digitalkamera oder Blitz und ich vermute sogar besser als Fotobatterien. Letztere taugen bei Digitalen und Blitzen wirklich nur noch für Notfälle oder für Minimalstverbraucher (z.B. Knipskiste oder Display, ohne AF, ohne Zoom).

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

firelighter
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: So Aug 15, 2004 18:54

Beitrag von firelighter »

Man sollte auch immer bedenken, wie oft man den Blitz verwendet. Akkus verlieren den "Saft" wenn sie nicht verwendet werden. Ich habe deswegen immer ein paar Batterien (also keine Akkus) im Rucksack, für den Notfall. Wer wenig blitzt, sollte evtl. generell zu solchen greifen...

xtian_82
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Di Mai 06, 2003 19:03
Wohnort: Mainz

Beitrag von xtian_82 »

@jodi2:
Jeder no-name NiMH Akku ab zwei Euro taugt heute in Hochstromfähigkeit und Ausdauer für Digitalkamera oder Blitz und ich vermute sogar besser als Fotobatterien.
Das freut mich zu hören und wieder mal was dazugelernt. Kannte bisher nämlich niemanden mit Praxiserfahrung...
Gruß
Christian

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

firelighter hat geschrieben:Man sollte auch immer bedenken, wie oft man den Blitz verwendet. Akkus verlieren den "Saft" wenn sie nicht verwendet werden.
Grundsätzlich richtig, aber dafür braucht es Monate. Diverse Bekannte von mir verwenden Akkus in einer der erwähnten kein-Display-kein-Zoom-kein-AF Kameras und sie halten bis zu einem halben Jahr.
Solange man also nicht allein auf einen Akkusatz vertraut und sie keinen extremen Temperaturen aussetzt, lang auch ein zweiter Akkusatz.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Do Sep 23, 2004 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo,

also mit der Selbstentladung von NiMH Billigakkus habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht und verwende deshalb im SB800 normale Alkali-Batterien. Das hält bei meinen Fotografiergewohgnheiten ewig. Markenakkus sind vermutlich besser.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Do Sep 23, 2004 16:16, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Upps, Blitz mit normalen Batterien geht so einfach und lange? Ok, sorry, dann nehm ich alles zurück, meine Erfahrungen mit Blitz und Akkus sind wohl noch zu jung bzw. mit Fotobatterien nicht-existent.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Antworten