CaptureNX.NEF- XnView.JPG -Unterschiedliche Farbwiedergabe

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

hphp67
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Mo Dez 05, 2005 21:35

CaptureNX.NEF- XnView.JPG -Unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von hphp67 »

Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich am Besten mit dem angehängten Bildmaterial erkläre. Wie man sehen kann, ist das eine Bild in CaptureNX geöffnet, das andere in XnView (wobei es keinen Unterschied macht, ob XnView oder IfranView oder sonst irgendwas außer CaptureNX). Die NX-Version war bei Aufnahme leider ein JPEG, ist dann in NX bearbeitet worden und als NEF zur Archivierung gespeichert. Dann "Speicher unter" als JPEG zur Weitergabe und man sieht den Farbunterschied.
Ich kann in NX verschiedene Profile laden (Nikon sRGB oder nur sRGB auch andere), NX zeigts wunderbar, alles andere nahc JPEG Speicherung leider nicht.
Wo könnte der Fehler liegen, bzw was kann ich tun?

Danke schon mal und LG,
Mattias
Bild

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Hast du in xnview das Farbmanagement eingeschaltet ?


Hab das mal ins Farbmanagement geschoben....
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mi Okt 31, 2007 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Marcus.W »

Moin!
Irgendwie kann Ich deinen Workflow nicht so ganz nachvollziehen :???:
Zitat" Die NX-Version war bei Aufnahme leider ein JPEG, ist dann in NX bearbeitet worden und als NEF zur Archivierung gespeichert. Dann "Speicher unter" als JPEG zur Weitergabe und man sieht den Farbunterschied. :hmm:
Also wenn Ich ein Bild im Jpeg aufnehme,dieses dann Zwecks Archvierung in NEF konvertieren würde... es evtl wieder öffne/weiter bearbeite u später als Jpeg wieder abspeichere..... :?:
Entweder Ich verstehe nur noch Finnisch od Ich hab da was verwechselt?
Ansonsten liegt es ja auf der Hand.
Jpeg~Nef~Jpeg..........= fehlende Tonwerte/Informationen.
Das was vorher fehlt......fehlt halt.
Vg Marcus.
Vielleicht habe Ich da echt etwas Mißverstanden.Liegt wohl an dem Gebäck aus der Mittagspause ;)

Ansonsten; RAW~TIFF(16BIT)~Jpeg///oder Jpeg= Jpeg!!!
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Lad dir mal folgendes Bild runter und schaue es dir in xnview und in NX an:

Link zum Bild

(Ich hoffe Gisbert hat nichts dagegen, da er es mal gepostet hatte - ansonsten kurze Mail)

Wenn die Farben verdreht sind, dann hast du kein Farbmanagement aktiviert und es kann keine farbrichtige Darstellung erfolgen.

Man aktiviert sie in xnview unter

Code: Alles auswählen

Optionen/Alllgemein/Eingebettetes ICC-Profil verwenden
danach xnview neu starten und es müsste funktionieren. Nicht jedes Programm kann mit FM umgehen. XnView auch erst seit ein paar Releases. Wenn du ein älteres XnView hast gibt es den Schalter eventuell nicht.
Gruß Roland...

hphp67
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Mo Dez 05, 2005 21:35

Vielen Dank erstmal

Beitrag von hphp67 »

Nabnd & vielen Dank erstmal!

@zappa4ever:

Ich hab mir das Bild runtergeladen u wie befohlen in beiden Programmen geöffnet. Ich hab bei XnView sowohl den ICC-Schalter auf "an", als auch die neueste Version. Das JPG in CaptureNX geladen, unter "Voreinstellungen"->"Farbmanagement" den Schalter "Dieses Profil statt des Eingebettenen" auf "aus" und dennoch sieht man, vor allem im roten Bereich einen Unterschied zw beiden Bildern (NX und Xn :D).
Hab sonst keine Profile, nix. Kann mir nicht erklären, woran es liegt..

Wie könnte ich weiter testen?

@Marcus.W:
Mh, hast ja Recht, ist nicht der optimale Workflow. Aber was will man machen, wenn das Bild damals JPG war - u man seine Arbeitsschritte behalten möchte..

Gruss, Mattias


Bild

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich hab es auch mal getestet...

Bild

Ist da jetzt ein Unterschied oder nicht. Bin mir nicht ganz sicher. In Groß auf dem Schirm sind sie gleich, möcht ich behaupten.
Gruß Roland...

hphp67
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Mo Dez 05, 2005 21:35

Beitrag von hphp67 »

Nee, stimmt :D
Bei Dir nicht, bei mir leider schon..
Mh, werde weitersuchen..
Aber danke.
Schönen Abend
Mattias

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Zeigen XnView und die Windows Bild- und Faxanzeige bei dir die gleichen Farben?
Es könnte sein, dass XnView zwar das Profil des Fotos aber nicht das Monitorprofil auswertet. Bei der Windows Bild- und Faxanzeige besteht das gleiche Problem.
Viele Grüße Gisbert

StefanM

Beitrag von StefanM »

Wenn ich diesen Screenshot...
Bild
...mit dem von Roland vergleiche, dann sehe ich, daß Mattias in NX ein anderes Farbprofil (nicht Nikon sRGB) aktiviert hat. Man kann den Namen nicht lesen, ist aber ein sehr kurzer :arrgw:

Daran wird es dann wohl liegen. Welches Profil hast Du da eingestellt und warum?

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

StefanM hat geschrieben:Wenn ich diesen Screenshot...
Bild
...mit dem von Roland vergleiche, dann sehe ich, daß Mattias in NX ein anderes Farbprofil (nicht Nikon sRGB) aktiviert hat. Man kann den Namen nicht lesen, ist aber ein sehr kurzer :arrgw:

Daran wird es dann wohl liegen. Welches Profil hast Du da eingestellt und warum?
In dem Testbild ist das Profil "Quax.icc" gespeichert. Dieser Farbraum verschiebt die RGB-Werte. Roland hat das Testbild offensichtlich zu sRGB konvertiert, was eigentlich nicht sein sollte.
Das Testbild zeigt normale Farben an, wenn die Software das Profil auswerten kann. Es gibt allerdings keinen Hinweis darauf, ob die Software auch das Monitorprofil auswerten kann.
Ich vermute immer noch, dass XnView das Monitorprofil nicht auswertet und daher die Farbunterschiede kommen.
Viele Grüße Gisbert

Antworten