Tamron 18-250 an D5100 stellt nicht scharf...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
dieterh
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 25, 2013 4:52
Wohnort: Sydney/AUS

Tamron 18-250 an D5100 stellt nicht scharf...

Beitrag von dieterh »

Guten Morgen!
Ich habe her ein TAMRON 18-250 DiII. Bisher habe ich das Objektiv an einer D70 benutzt. Jetzt möchte ich es an der D5100 verwenden. Geht auch wunderbar, solange ich nur den Sucher benutze. Klappe ich jedoch den Monitor auf und verwende "LiveView", dann stellt das Objektiv nicht mehr (automatisch) scharf. Manuell geht es problemlos. Setze ich das (mitgelieferte) NIKKOR 18-55 (DX) ein, funktioniert der Autofokus auch bei LiveView.
Kennt jemand das Problem? Gibt es Hilfe?
Danke!
Gruß aus Sydney
Dieter

donholg
Moderator
Beiträge: 26260
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Fremdherstellerobjektive benötigen manchmal ein Firmwareupdate, damit sie an neueren Kameras im Liveview funktionieren.
War bei meinen Sigmas genauso.
Wende Dich an den Tamronservice Deines Landes.
Die sagen Dir, wohin Du das Objektiv schicken musst.

Maxwell Service

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

Neme an, dass die D5100 keinen eigenen AF-Antrieb im Gehäuse besitzt gebenüber der D70, jetzt die Frage ist hast Du ein Tamron mit eigenem Antrieb oder nicht ?.....
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

dieterh
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 25, 2013 4:52
Wohnort: Sydney/AUS

Noch keine Lösung...

Beitrag von dieterh »

Danke für Eure Antworten!
Das mit dem Software-Update ist noch nicht so ganz klar. TAMRON hat hier in Australien keine eigene Niederlassung sondern wird durch eine kleinere Vertriebsfirma vertreten. Die sind der Ansicht, es gäbe keine Software-Updates für Objektive, schienen mir am Telefon allerdings nicht sehr kompetent. TAMRON-Deutschland hat auf meine Mail noch nicht geantwortet - wird sicher nach den Osterfeiertagen passieren.
Da der Autofokus völlig normal arbeitet, wenn der LifeView-Monitor nicht aufgeklappt ist, gehe ich davon aus, dass das Objektiv einen eigenen Motor hat. Die D5100 hat keinen.
Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße aus dem herbstlichen Sonnenschein
Dieter

donholg
Moderator
Beiträge: 26260
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wie wichtig ist für Dich das Fokussieren im Liveview?
Ich nutze LV eigentlich nur, um manuell möglichst präzise zu fokussieren.

Wenn das für Dich so wichtig ist, ist vermutlich ein Umstieg auf ein Nikonobjektiv für Dich praktikabler, als der lange Weg des Tamrons über mehrere Kontinente, bis es endlich funktioniert.

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Oder ist es einfach das Tamron Problem? Schau mal den Artikel von Heise: http://www.heise.de/foto/artikel/Tamron ... 28805.html

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

dieterh
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 25, 2013 4:52
Wohnort: Sydney/AUS

Beitrag von dieterh »

Ja, Holger,
das Fokussieren im LiveView ist sehr wichtig (siehe unten). Der manuelle Fokusring ist ein Witz und speziell im Nahbereich wesentlich weniger präzise als der Autofokus. Der Umstieg auf Nikkore ist natürlich auch immer eine Preisfrage... Vielleicht bleibt wirklich nichts anderes übrig.

Jupp,
ich denke nicht, dass es das ist. Es ist kein ganz billiges Objektiv (so um die € 400,-) und ab Blende 8 ist die Schärfe, auch in den Ecken, ausreichend.

Zur Erklärung: Wir benutzen die D5100 für bestimmte Videoaufnahmen, wenn die Auflösung der sonst verwendeten TV-Kameras (SONY PDW-700) nicht ausreicht. Videoaufnahmen sind nur im LiveView möglich.

Dieter

donholg
Moderator
Beiträge: 26260
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ok, bei Video ist ein nicht funktionierender Fokus ein Handycap.
Vielleicht findest Du ja einen Weg es in Australien updaten zu lassen.
Andernfalls würde ich vor Ort ein Nikkor kaufen.

Edit:
Da es sich um ein Problem des Objektivs handelt, schiebe ich den Beitrag in die passende Rubrik.

Antworten