Nikkor 60mm f2,8 oder Tamron SP AF 90mm f2,8 an D200?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
dopebeatsound
Batterie6
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 25, 2006 13:05

Nikkor 60mm f2,8 oder Tamron SP AF 90mm f2,8 an D200?

Beitrag von dopebeatsound »

Hallo Leute,
ich möchte mir jetzt endlich ordentliches ein Makro-Objektiv zulegen, habe aber (leider!) einen finanzielle Obergrenze, die bei ca. 450.-€ liegt.
Natürlich habe ich diverse Tests beider Objektive gelesen, die aber wie so oft nur bedingt weiterhelfen, da die O. immer mit neueren Bodys als der D200 getestet wurden.
Nun meine Frage: wer hat Erfahrungen mit o. g. Objektiven an der D200 bzw. kann mir die großen Vor- bzw. Nachteile der Objektive an der D200 sagen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Gruss Frank

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Es gab mal im November 2007 einen Vergleichstest an der D200 mit dem älteren Nikkor 2,8/60 D und dem Sigma 2,8/70 EX (beide Stangenantrieb, kein eigener Focusmotor) von colorfoto,
da hat das Sigma als bestes Makro in dieser Brennweitenregion abgeschnitten, Kosten neu ca. 430 Euro.
Das 90er Tamron ist vermutlich etwas neuer, da kenne ich keinen Test an der D200.

Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Speziell im Zusammenspiel mit der D200 kann ich nichts sagen, was ich allerdings weiß, das Tamron ist ein starkes Macro.Hatte es in Gebrauch mit der D2x sowie der D300 und war äußerst zufrieden mit der Leistung. Anderseits besitzt das Nikon einen guten Ruf, soll von der Schärfeleistung bestens sein. Schon mal an das Nikon 85/3.5 DX gedacht...ebenfalls ein feines Macro, paßt in Dein Preisgefüge, gerechnet auf DX und eben ein Nikon !
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Benutzeravatar
dopebeatsound
Batterie6
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 25, 2006 13:05

Beitrag von dopebeatsound »

@ joerghey: den Test hab´ ich auch gesehen... sind aber eben nicht die Objektive, die mich interessieren! Das neuere Sigma habe ich auch noch im Hinterkopf...
@Lothmax: es ist auch in vielen Tests zu lesen, dass das Tamron ein ziemlich gutes Makro ist... das Nikon aber eben auch. Was für das Tamron spricht, ist die Brennweite und der etwas günstigere Preis... aber das Nikkor eben gestochen Scharfe Bilder liefern soll....
Das 85/3.5DX liegt eigentlich schon außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, aber vielleicht lässt sich ja in den nächsten Tagen noch ein Exemplar günstig finden... eine Alternative wärs alle Mal.

Euch beiden jedenfalls vielen Dank für Eure Hinweise, Tipps und Anmerkungen :-)

Gruss Frank

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

hallo Frank,


Das 90er Tamron ist auch scharf und verfügt auch über ein angenehmes Bokeh. Das ist in meinen Augen auch viel wichtiger als das letzte Prozent Schärfe. Die meisten Makros werden meiner Erfahrung nach mit dem Sigma 150mm gemacht. Gebraucht passt die noch in Dein Budget.

Gruß HCV

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das 150er Sigma kann ich auch nur empfehlen. Ist an DX zwar mächtig lang, da es aber schon bei Offenblende über den gesamten Entfernungsbereich knackscharf ist auch für andere Dinge einzusetzen (nur nicht für Indoor-Protraits in kleinen Wohnzimmern :bgrin: ). Bei Bildern von Lebewesen gibt es einem recht viel Arbeitsdistanz und man kann sogar die schützende Geli meist montiert lassen. Bei einem 60er wirst du dir in vielen Situationen bei 1:1 schon Gedanken machen wie du Licht aufs Motiv bekommst ohne es mit der Linse abzuschatten.

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Ein richtig gutes Makro habe ich mit dem Tamron 60 F 2,0 !! gefunden. Kann es wirklich empfehlen. An der D200 und 300 bin ich sehr angetan. Auch als Portraitlinse ist es auf Grund der Lichtstärke toll zum Freistellen geeignet.
Und....bei deinem Budget bleibt noch Geld für ein Abendessen mit der Frau oder Freundin :-)

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

Benutzeravatar
dopebeatsound
Batterie6
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 25, 2006 13:05

Beitrag von dopebeatsound »

das sind ja jetzt nochmal wirklich wertvolle Tipps! 1000 Dank...
Das 150er Sigma scheint ja wirklich ein ganz schöner Brocken zu sein... und ich denke, dass mir das Gewicht in Verbindung mit der D200 etwas zu viel wird, wenn ich im Hochgebirge unterwegs bin... :-(
Ich habe gelesen, dass einige Nikon 60er-Benutzer ihr Objektiv auch als Alltagslinse benutzen, sprich das Teil fast immer drauflassen... ist das mit dem Tamron bzw. mit dem 85/3,5DX (was wegen dem VR auch wirklich interessant ist, da ich überwiegend Freihandbilder mache!) auch möglich? Ich wollte eigentlich nicht ständig zwischen Objektiven hin- und herwechseln, wenn ich gerade an einer Wand entlang hangel...;-)
@stl: das mit der Arbeitsdistanz ist schon ein wirklich guter Punkt!
@jupp: das würde dem Argument von stl bzgl. Arbeitsdistanz widersprechen, oder? P.S. der Tisch ist schon reserviert! :D

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Jedes Makro kann man auch immer drauf lassen, wenn die Brennweite passt, einzig der etwas langsamere AF mag stören.

Das Tamron 60'er ist ein IF-Objektiv und hat daher einen recht großen Arbeitsabstand (Frontlinse - Motiv) bei 1:1. Ein Bekannter hat es, es scheint wirklich gut zu sein, es ist leicht, fokussiert recht leise und kostet nicht die Welt. Mein 105VR ist dagegene in elender Brocken (aber auch deutlich robuster wirkend), der AF ist etwas flotter.

Ein 60'er an DX entspricht der klassischen Portrait-Brennweite, aber mitlerweile findet man 85 an DX normal.

Das 150'er Sigma gibt es - wenn ich mich nicht täusche - mit und ohne OS, vermutlich ist die alte Version ohne Antiwackel etws handlicher.

Auch beim Makro sollte die Brennweite der Bildgestaltung dienen, mit kurzer Brennweite hat man etwas mehr HG im Bild, auch wenn der schön in der Unschärfe verschwindet, kann das die natürliche Umgebung eines Planzenmako andeuten und zu weniger sterilen Bildern führen als eine völlig isolierte Blüte. Bei der kurzen Brennweite hat man zudem weniger Grashalme vorm Motiv, die stören können.

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Das 90 er Tamron ist klein und recht leicht. Das fällt nicht auf, wenn Du das an die D200 schraubst.

Hc

Antworten