nikkor 50 1,4 AF "D" ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Dafür kommst Du mit einem Makro ja näher ran - und je kürzer der Abstand desto kleiner die Tiefenschärfe ... bei 1:1 hast Du mit einem Makro nur noch Millimeter an Tiefenschärfe - Offenblendefotografieren eigentlich eh bei kaum einen Objekt sinnvoll.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

pure
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Sa Mär 25, 2006 23:09

Beitrag von pure »

äh sorry, bin da nich so bewandert in der technik, und der fachsprache:

du meinst, je kürzer ich am objekt dran bin, wo der focus drauf soll, je unschärfer der hintergrund, wenn man ein macro nimmt oder generell?
das wäre ja noch besser...so dass nur ein paar cm oder mm scharf sind, sowas würde ich schon seit jahren gerne mal machen, aber wusste nie wie das gehen soll...

ja?

offenblendenfotografieren? :oops:

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Jo so ist es die Tiefenschärfe (sprich das was Du nicht willst, also Schärfe die tiefer ins Bild geht als der Bereich den Du anfokussiert hast) hängt ab von der Brennweite (je länger dest weniger Tiefenschärfe) des Aufnahmeabstandes (je kürzer dest weniger Tiefenschärfe) und wie Du ja selbst weißt der Blende (je größer desto weniger Tiefenschärfe). Generell verteilt sich die Schärfentiefe ca. 1/3 vor und 2/3 nach dem anfokussierte Objekt.

Aber ehrlichgesagt offenblenden fotografieren (Fotografieren mit der größten Blende - also so wie Du es im Sucher siehst) kann mit einem Makro im Nahbereich durchaus schwierig werden - fotografierst Du in der kürzesten Aufnahmedistanz z.B. einen Buchstaben in einem Buch kann ein B z.B. oben scharf sein während der untere Teil schon wieder unscharf ist ... allerdings nur wenn Du nicht senkrecht fotografierst, da die Schärfeebene ja parallel zum Sensor verläuft.

Aber ich glaube das geht grade alles etwas Offtopic :) wenn es Dich interessiert suche mal im Forum nach Tiefenschärfe oder nach Macrothemen dazu gibts ne Menge guter Infos.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

chillie hat geschrieben:Jo so ist es die Tiefenschärfe (sprich das was Du nicht willst, also Schärfe die tiefer ins Bild geht als der Bereich den Du anfokussiert hast) hängt ab von der Brennweite (je länger dest weniger Tiefenschärfe) des Aufnahmeabstandes (je kürzer dest weniger Tiefenschärfe) und wie Du ja selbst weißt der Blende (je größer desto weniger Tiefenschärfe). Generell verteilt sich die Schärfentiefe ca. 1/3 vor und 2/3 nach dem anfokussierte Objekt.
Eine klitzekleine Ergänzung: Die Tiefenschärfe liegt bei 1:1 etwa gleich verteilt um die Bildebene herum und nähert sich bei zunehmendem Aufnahmeabstand immer weiter den 1/3 zu 2/3 an.

Grüße
Andreas

Antworten