nikkor 50 1,4 AF "D" ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Aber in den guten neuen Zeiten der EBV kann man doch besser so eine Störung hinzufügen, ist meiner Meinung nach einfacher. 8)


sitzt in der Schule
Gruß,
Max

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

-max- hat geschrieben:Bei ISO 1600 is` das Rauschen aber schon recht stark. Das zerstört doch jede Stimmung auf dem Bild, wofür man doch extra so ein Lichtstarkes Objektiv hat, oder?
nö - wozu gibt es neatimage? dann passt das schon 8)
außerdem guck ich mir die bilder ja nicht in 200% oder so an damit ich das rauschen zählen kann.

will jemand bilder meiner ixus 400 bei iso 400 sehen? das ist rauschen :D

lg robert
Zuletzt geändert von djqkat am Do Feb 10, 2005 9:25, insgesamt 1-mal geändert.
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

-max- hat geschrieben:Aber in den guten neuen Zeiten der EBV kann man doch besser so eine Störung hinzufügen, ist meiner Meinung nach einfacher. 8)
tja wie schon so oft berichtet ist das ein verdammt schwieriges Unterfangen. Du kannst dich da mal gerne ranmachen max aber sei gewarnt es ist sowas von schwer es nicht nach Photoshop Störungen aussehen zu lassen. Es wirkt fast immer super künstlich. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen mir leere Negative von verschiedenen Filmen zu scannen und das Korn über meine Bilder zu legen. Um einiges realistischer als das Digital Korn.

me.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

beta hat geschrieben:tja wie schon so oft berichtet ist das ein verdammt schwieriges Unterfangen. Du kannst dich da mal gerne ranmachen max aber sei gewarnt es ist sowas von schwer es nicht nach Photoshop Störungen aussehen zu lassen.
den hier kennst du aber schon? ;)
http://www.russellbrown.com/images/tips ... mGrain.mov
http://www.russellbrown.com/tips_tech.html

:D

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

also ich will ja nicht rauschen draufhaben, wenn das jmd so verstanden hat.
ich meinte eigentlich wie toll es wäre, dass man mit der kombination von blende 1.8 und iso 1600 bei sehr wenig licht noch unverwackelte bilder zusammenbringt.

lg robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

pure
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Sa Mär 25, 2006 23:09

Beitrag von pure »

darf ich mal nachhaken,

ich möchte das 50mm 1.4

erste frage:

da ich mich damit null auskenne:
manchmal bieten sie bei ebay "Nikon AF-D 50mm 1.4" an
und manchmal nur AF ohne D. was bedeuted das?
ich hätte das jetzt fast gekauft, aber besser ich informiere mich vorher (hab ne D70)



angenommen ich bin im innenraum, es ist mitteldunkel. kein licht.
fast schon abenddunkel.

kann man da noch zb einen ruhenden hund aus der hand schiessen mit Blende 1.4, und würdet ihr da manuell die zeit einstellen oder immer das der D70machen lassen in der zeitautom. nehme ichan.
sorry benutze das nie. möchte ein möglichst gutes gefühl bekommen, welche zeit ich für welche blende brauche, deswegen schiesse ich immer im Manuellen Modus und stelle Blende & Zeit selbst ein. nach dem Trial & Error Prinzip., das macht auch spass...

pure
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Sa Mär 25, 2006 23:09

Beitrag von pure »

so, hab das Nikon 50mm 1.4 AFD hier. hier im forum gebraucht für etwas über 200,- gekauft.
wollte nur mal bescheid sagen, das is das beste was mir je passiert ist.
ein super objektiv. schade dasss ich es nicht früher entdeckte.

am besten gefällt mir, dass ich innen, auch wenns total dunkel ist, keinen blitz brauche und dass nur der focus scharf ist, der rest immer total verschwommen, ich liebe das.

wenn ich das nur früher gewusst hätte dass es sowas gibt.

gäbe es da noch weitere spielereien für mich in dieser lichtstärkeklasse?
zb weitwinkel oder tele, oder makros?

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Hallo @pure,

deine Erfahrungen sind mal wieder typisch. Man erzählt den Leuten, was für Superlinsen Nikon mit dem 50/1.4 und dem 85/1.4 im Programm hat und diese Linsen ihr Geld wert sind. Aber die meisten glauben es einfach nicht. Bis sie die Objektive mal ausprobiert haben .. :lol: :lol:

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und gut Licht damit!

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

pure hat geschrieben: gäbe es da noch weitere spielereien für mich in dieser lichtstärkeklasse?
zb weitwinkel oder tele, oder makros?
AFD 85/1.4 und AFS 105/2.8VR :wink:

pure
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Sa Mär 25, 2006 23:09

Beitrag von pure »

danke

wenns über f2.0 wird, mach ich mir sorgen ob man noch schöne kräftige unschärfe im hintergrund hat. berechtigt oder unberechtigt?

Antworten