Nikon 24-85 - Staubeinschluss

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Nikon 24-85 - Staubeinschluss

Beitrag von pauschpage »

Hallo,

mein Nikon 24-85 hat sehr viel Staub eingeschlossen,
mein Objektiv ist ca. 1,5 Jahre alt.

- wäre dies ein Garantiefall, bzw. wie lange haben Nikon Objektive Garantie
- wie kann ich testen, ob es die Bildqualität beeinträchtigt
- was würde ca. eine Reparatur kosten?


Vielen Dank
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich vermute, dass das nicht mehr unter Garantie fällt, sondern unter Gebrauch, außer der Staub war schon immer drin. Dann hättest Du aber direkt reklamieren müssen. Über die Kosten kann ich nichts sagen. Es kann sich aber eigentlich nur um eine Kleinigkeit handeln, wenn keine sonstigen Defekte vorhanden sind.
Frag mal bei Nikon nach. Die werden ja regelmäßig Objektive haben, die innen gereinigt werden müssen.

petsch

Beitrag von petsch »

es wäre jetzt interessant zu erfahren, wie es weiter ging :cry:

Auch andere haben eventuell verstaubte Objektive und wüßten vielleicht gern, was da möglich oder auch nicht möglich ist :)

Danke

DD-FoToGraF
_
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 04, 2010 15:02

Beitrag von DD-FoToGraF »

Ja das würde mich auch interessieren... ich habe 2 Objektive von Nikon

AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6G
AF-S Nikkor 55-200mm 1:4-5.6G ED

und in beiden befinden sich Staubeinschlüsse vor der letzten, kleinen, Linse, die zur Kamera zeigt. Dies zaubert mir hässliche dunkle Flecken auf meine Bilder... die ich alle im Photoshop rausfiltern muss... Gibt da ne Möglichkeit das zu reinigen?

Kann jemand vllt allgemein eine Empfehlung für die Objektivreinigung geben?

Dank euch
Liebe Grüße und imma jutes Licht >>Alexander<<

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

@DD-FoToGraF:
Ich vermute, dass bei dir viel eher der Dreck auf dem Sensor der Verursacher der dunklen Flecken ist. Ist die Position der Flecken bei beiden Objektiven gleich? Der Sensordreck zeigt sich eher, wenn die Blende geschlossen ist.

Und der Sensor lässt sich deutlich einfacher reinigen als ein Objektiv von innen. :super:

Gruß Daniel

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Das mit dem Staub auf dem Sensor ist keine Vermutung sondern eine Tatsache. Ich habe noch nie gehört, dass Staub in der Linse auf dem Bild sichtbar werden kann. Da könnte man eine Erbse reinwerfen, selbst die würde man kaum sehen.

Sensor putzen ist angesagt...

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

DD-FoToGraF
_
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 04, 2010 15:02

Beitrag von DD-FoToGraF »

Hm okay. Das klingt logisch... Aber ein kleines Aber habe ich noch :hmm: Die dunklen Flecken, die von dem Schmutz ausgehen, unter scheiden sich in deren positionen... Beim tele 200mm sind die eher oben rechts gehalten und ein kleiner Punkt in der Mitte und beim Kleinen Objetiv 55mm sind die Punkte auf dem ganzen Bild verstreut (4-5 stück.)

Aber der Ansatz mit dem Sensor das werd ich gleich mal umsetzen. habe die Kamera jetzt ein jahr und hab das noch nich einmal gemacht... Drück mit die Daumen dass ich da nix kaputtmach :P :bgrin:

Danke euch
Liebe Grüße und imma jutes Licht >>Alexander<<

petsch

Beitrag von petsch »

Blümchen74 hat geschrieben:Ich habe noch nie gehört, dass Staub in der Linse auf dem Bild sichtbar werden kann.
Stimmt, physikalisch geht das eigentlich gar nicht, denn das Objektiv kann den Fokus nicht in sich selbst finden :cool:

Antworten