Nikon DX 18-70 vs. 18-35 ED - Vignettierungsvergleich

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

starheiner hat geschrieben:Nikon Capture
Echt!? Arbeitet die Software mit vorprogrammierten Werten für jedes Objektiv, oder stellt man den Gauss-Verlauf von Hand ein?

Falls vorprogrammierte Werte - gibt's Werte nur für die neuesten Nikon-Linsen oder für eine grössere Auswahl auch älterer Objektive?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben:
starheiner hat geschrieben:Nikon Capture
Echt!? Arbeitet die Software mit vorprogrammierten Werten für jedes Objektiv, oder stellt man den Gauss-Verlauf von Hand ein?
die stärke wird über einen schieberegler eingestellt. generell gilt aber das man jede einstelung von capture in einer datei abspeichern kann. mna könnte also profile für einzelne objektive erstellen. mitgeliefert wird aber keins.

gruss
lemonstre

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Genau so ist es, für die proff. Nutzung geht also leider kein Weg an Capture vorbei!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Oder Photoshops RAW-Konverter (Adobe Camera Raw).

Im Erweitert-Modus den Reiter "Blende" aktivieren, den Schieberegler "Vignettenbetrag" nach rechts schieben und die Ecken werden aufgehellt. Ist dessen Wert unterschiedlich von "0", dann wird der darunterliegende Regler "Vignetten-Mittelpunkt" aktiv und man kann die Größe des unbelasteten Bereichs einstellen.

Schade nur, dass ACR die Vignettierung genau von der Bildmitte aus berechnet. Mein 18-70er ist nämlich etwas linkslastig. Nichtsdestotrotz ist ACR für diese Zwecke eine einfache und einigermaßen genau anzuwendende Manipulationshilfe, (Ich benutze es sowieso lieber als NV, da es mittels des PS-eigenen D70-Profils schön ausgewogene Farben hergibt.)
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

schaki2004

Software

Beitrag von schaki2004 »

Jo Nikon Capture, klappt prima.
Kein Problem mehr mit Vignettierung ;-)

So macht das 18-70mm DX richtig spass.

Gruss

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hallo!
Im Erweitert-Modus den Reiter "Blende" aktivieren, den Schieberegler "Vignettenbetrag" nach rechts schieben und die Ecken werden aufgehellt. Ist dessen Wert unterschiedlich von "0", dann wird der darunterliegende Regler "Vignetten-Mittelpunkt" aktiv und man kann die Größe des unbelasteten Bereichs einstellen.
Ich habe mir den Raw-Plug-in Photoshop zugelegt, aber ich finde dort keine keine Einstellung gegen Vignettierung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße Jan
LG
Jan



Home

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

dritter Reiter von links: "Blende", dort am "Vignettenbetrag" spielen...

natürlich vorher oben "erweitert" anklicken.

Jack.
Zuletzt geändert von JackMcBeer am Di Okt 12, 2004 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hallo Jack

Das Plug-in habe ich kostenlos von Adobe.com runtergeladen( für PS CS). Wenn ich eine .nef-Datei öffne erscheint ein Fenster, dort kann ich nur den Weissabgleich und Helligkeit regulieren. Hast Du vielleicht ein anderes Plug-in?
LG
Jan



Home

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

JustusJohnas hat geschrieben:Hallo Jack

Das Plug-in habe ich kostenlos von Adobe.com runtergeladen( für PS CS). Wenn ich eine .nef-Datei öffne erscheint ein Fenster, dort kann ich nur den Weissabgleich und Helligkeit regulieren. Hast Du vielleicht ein anderes Plug-in?
Das klingt stark nach dem Nikon Raw Plugin welches zusammen mit Nikon View /Capture installiert wird.
Um das zu ändern schau mal hier.
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich mache ja häufig Fotos "im Dustern" mit ziemlich offener Blende, da macht sich Vignettierung scon bemerkbar (wenn man darauf achtet..). Aber Capture hat die Vignettierung bisher so klasse rausgerechnet, dass ich überhaupt noch nicht auf die Idee gekommen bin, an den Knöpfen zu drehen. Aber nun weiss ich wenigstens, dass das notfalls auch geht...
Jedenfalls hat sich bei mir durch Capture (auch) dieses Problem in Luft aufgelöst. :D
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Antworten