Sigma 3.5/10-20 oder Nikon 3.5/10-24

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Sigma 3.5/10-20 oder Nikon 3.5/10-24

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin,

gibt es bei Euch Erfahrungswerte was den Vergleich dieser beiden Objektive betrifft in Sachen Bildqualität?
Danke.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

photozone hatte kein gutes Exemplar vom neuen Objektiv zum Test:
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-a ... 0_35_nikon

Das Ältere kommt besser weg:
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-a ... rt--review

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moinsen,

vielen Dank schon mal.
Aber zum Nikon hat keiner was?????

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Samoht
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:01

Beitrag von Samoht »

Servus,
vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.slrgear.com/reviews/showprod ... 262/cat/13

http://www.slrgear.com/reviews/showprod ... 250/cat/31


Vergleiche sowie Meinungen von Nutzern finden sich jeweils weiter unten.
Beste Grüße, Thomas

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Neben der Bildqualität möchte ich noch erwähnen, dass 10 mm nicht gleich 10 mm sind!

Wenn du die Datenblätter vergleichst, wirst du sehen, dass das Nikon einen Bildwinkel von 109° hat, während das Sigma bloß 102,4° schafft.

Alternativ werfe ich mal das Tokina AT-X 116 PRO DX in den Raum, dass mit seinen 11 mm einen Bildwinkel von 104° erzeugt.
Mit dem Tokina, das ich selbst an der D300 verwende, bin ich mächtig zufrieden! Du solltest aber vorab selektieren! Ich habe die Erfahrung der Serienstreuung gemacht.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

ManoLLo hat geschrieben:Neben der Bildqualität möchte ich noch erwähnen, dass 10 mm nicht gleich 10 mm sind!

Wenn du die Datenblätter vergleichst, wirst du sehen, dass das Nikon einen Bildwinkel von 109° hat, während das Sigma bloß 102,4° schafft.
Für welches Kamerasystem ist der Wert von Sigma angegeben? Sigma gibt häufig die Daten der Canon-Version an, und da ist der Bildwinkel kleiner.

Grüße
Andreas

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Andreas H hat geschrieben:Für welches Kamerasystem ist der Wert von Sigma angegeben? Sigma gibt häufig die Daten der Canon-Version an, und da ist der Bildwinkel kleiner.
Pardon! Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht.
Es handelt sich dabei um die Angaben, die man direkt auf den Herstellerseiten findet. Bei Tokina steht dabei, dass sich der Winkel auf das Nikon-DX-Format bezieht...sorry.

[OT]
Edit: Dennoch. Wenn ich das Thema richtig verstanden habe, kann man von den mm nicht automatisch auf den exakten Bildwinkel zurückschließen. Leute, die es besser wissen, dürfen mich aber ruhig aufklären!
[/OT]

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

ManoLLo hat geschrieben:Dennoch. Wenn ich das Thema richtig verstanden habe, kann man von den mm nicht automatisch auf den exakten Bildwinkel zurückschließen.
Das ist richtig. Dazu kommt dann noch dass man die "echte" Brennweite nicht immer erfährt, die Angaben sind häufig gerundet. Im Grunde kann man nur ausprobieren wie viel aufs Bild kommt, aus den technischen Daten kann man das nicht wirklich ableiten.

Grüße
Andreas

StefanM

Beitrag von StefanM »

Zwischen den alten 10-20er und den alten Tokina 12-24er bestand ein deutlicher Unterschied zugunsten des Sigma.

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

StefanM hat geschrieben:Zwischen den alten 10-20er und den alten Tokina 12-24er bestand ein deutlicher Unterschied zugunsten des Sigma.
Moin,

welche alten 10-20er meinst Du denn?
Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Antworten