Problem Blende 28-70/2.8 - kurzfristige Lösung?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Problem Blende 28-70/2.8 - kurzfristige Lösung?

Beitrag von Macchrizz »

Hallo!

Gleich vorweg - es ist zum Schreien: Der nächste Nikon-Service-Point dürfte 1000km von mir weg sein, falls es in Rom einen gibt. Ich sitze auf einer Nachbarinsel von Sizilien - also am Ende der Welt - und mein Nikkor AF-S 28-70/2.8 macht Probleme.

Ich frage mich nun, ob es bis zum Ende meines Urlaubs irgendwie Abhilfe geben kann, bis das Objektiv zum Service nach München kann.


Problem-Beschreibung:

Bei kleinen Blenden-Öffnungen - also beispielsweise F22 und bei kurzer Brennweite, also z.B. 28mm belichtet die Kamera hoffnungslos über. Es kommt mir vor, als würde die Blende bei bestimmten Brennweiten nicht auf den Blendenwert von F22 geschlossen werden - sondern bliebe einfach bei F2.8 stehen. Siehe auch Test-Bilder unten.


Randbemerkungen:

1. Das Problem tritt nur mit dem AF-S 28-70/2.8 auf - mit keinem anderen Objektiv.
2. Das Problem tritt nicht bei 70mm Brennweite auf - sondern eher am weitwinkligen Ende, z.B. 28mm.
3. Das Problem tritt zufallsgesteuert auf. Es kann sein, dass ich 20 Bilder bei 28mm richtig belichte (bei allen möglichen Blendenwerten) und nichts verändere und dann plötzlich das 21. Bild einen Fehler hat. (Ich kann dann allerdings nichts tun, um zur richtigen Belichtung zurück zu kommen.)
4. Wenn ich die Blende zur Tiefenschärfenkontrolle mit dem dafür vorgesehenen Knopf schließe, schließt sie einwandfrei.

Ich weiß nicht, ob das von Wichtigkeit ist. Aber es ist "affenheiß" hier - in der Sonne wie bei uns in München im absoluten Hochsommer. Ich kann (noch) nicht sagen, ob das Objektiv in der Hitze gewesen sein muss, damit das Problem mit höherer Wahrscheinlichkeit auftritt.

Weiß jemand Rat? Kann ich zufälligerweise irgendwas tun?

Gruß

Christian

Hier die Testbilder - alle bei ISO 200 - EXIFs im Bild:
- 1. 70mm, F2.8, (1/3200) richtig belichtet
- 2. 70mm, F22, (1/50) richtig belichtet
- 3. 28mm, F2.8, (1/3200) richtig belichtet
- 4. 28mm, F22, (1/50) FALSCH = ÜBERBELICHTET

1Bild 2Bild
3Bild 4Bild
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Christian, läßt sich die Kamera bei gedrückter Tiefenschärfetaste auslösen? Dann könnte man zumindest im vollmanuellen Modus statische Motive fotografieren.

Ansonsten könntest du einfach mal das Problem eingrenzen und den Hebel hinten am Objektiv auf Leichtgängigkeit prüfen. Möglicherweise ist er auch etwas verbogen, das kann passieren wenn man mal das Objektiv ohne Deckel aufs Bajonett stellt. Falls ja, kann man ihn vorsichtig zurückbiegen.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

Andreas H hat geschrieben:Christian, läßt sich die Kamera bei gedrückter Tiefenschärfetaste auslösen?
Nein - leider nicht! Wenn ich die Tiefenschärfetaste drücke, ist der Auslöser eindeutig blockiert. :-(
Andreas H hat geschrieben:Ansonsten könntest du einfach mal das Problem eingrenzen und den Hebel hinten am Objektiv auf Leichtgängigkeit prüfen.
Ich habe mal mit dem 17-35/2.8 verglichen....

Der Hebel ist ja bei abgeschraubtem Objektiv auf "geschlossener" Blende - und man muss ihn gegen eine Rückstellkraft "aufdrücken". Dann schnalzt er beim Loslassen wieder zurück.

Er lässt sich in der Tat leicht schwerer zur offenen Position als beim 17-35 bewegen - aber umso schneller schnappt die Blende bei Loslassen auch wieder zu... Und genau dieser Vorgang müsste ja ablaufen, wenn ich bei Blende 22 Fotos mache - sie schnappt zu.

Ich kann keinen Unterschied bei 28mm und 70mm feststellen. (Im Moment funktioniert das Objektiv aber auch mal - ich werde das sofort testen, wenn es wieder spinnt.)
Andreas H hat geschrieben:Möglicherweise ist er auch etwas verbogen, das kann passieren wenn man mal das Objektiv ohne Deckel aufs Bajonett stellt. Falls ja, kann man ihn vorsichtig zurückbiegen.
Ich kann im Vergleich zum 17-35 eigentlich keine Verbiegung feststellen. Aber wer weiß - das könnte sich auch im Bereich von kleiner 1mm abspielen - und damit unsichtbar sein, oder?

Wichtig nochmal: Bei 70mm Brennweite "ok" - bei 28mm "Fehler". :-((

DANKE, Andreas.
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

Hallo!

Inzwischen bin ich zurück und das Objektiv ist beim Service. Sie haben das Objektiv geprüft - und können nichts feststellen. Da ich davon ausgehe, dass es mit Wärme(-ausdehnung) zu tun hat, kann ich nachvollziehen, dass man den Schaden nicht reproduzieren kann - wie will man im "Labor" hochsommerliche Sonneneinstrahlung reproduzieren?

Dennoch: Ich hatte diesen Effekt an jedem Sonnentag. Reproduzierbar. Und ein Standard-Objektiv, mit dem man 90% seiner Bilder macht und das unter "Urlaubsbedingungen" (Wärme) anfängt konstant fehlbelichtete Bilder zu produzieren, kann ich nicht brauchen.

Jetzt meine Frage: Was würdet Ihr tun???
(Ich hatte das Objektiv mit Garantie eines Händlers gebraucht in München gekauft - die Garantie (Gewährleistung?) läuft noch.)

Beste Grüße

Christian *verzweifelt*

Edit: Rechtschreibung. Sorry.
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der Fehler tritt an der D3 und der D70 auf?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Macchrizz hat geschrieben:Hallo!

Inzwischen bin ich zurück und das Objektiv ist beim Service. Sie haben das Objektiv geprüft - und können nichts feststellen. Da ich davon ausgehe, dass es mit Wärme(-ausdehnung) zu tun hat, kann ich nachvollziehen, dass man den Schaden nicht reproduzieren kann - wie will man im "Labor" hochsommerliche Sonneneinstrahlung reproduzieren?
Nikon Düsseldorf hat meiner Information nach Klimakammern! Meine D700 wurde dort auf Kälteprobleme überprüft.
Beim Service vor Ort würde ich das eher bezweifeln....
Reiner

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

Hallo!

Danke für Eure Nachfragen.

@donholg: Ich habe das Objektiv NIE an der d70 gehabt. ABER: Mit keinem anderen Objektiv, das ich dabei hatte, gab es die Probleme. (17-35, 50, 70-300). Ich habe bei Auftreten des Problems zwei drei Testbilder gemacht - und dann gewechselt (id.R auf das AF-S 17-35). Dann ging es SOFORT wieder. Ich glaube echt nicht, dass es die Kamera ist. Sie hat mich keine Sekunde im Stich gelassen.....

@Reiner: Das mit den Klimakammern ist ein GENIALES Argument.
Aber: Die "Behandlung" meines "kranken" Objektivs fand natürlich in München statt, da es gebraucht war. (Ist ja so einfach, so zu tun, also ob einfach ich nur zu doof wäre.... Und es mag noch so viele Beweisfotos zu geben!)

Wir verhandeln gerade über einen Tausch. Ich lass Euch im Erfolgsfalle ggf. das Ergebnis wissen.

Beste Grüße

Christian *der für bescheuert gehalten wird*
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

So - um das Thema abzuschließen:

Ich habe ein wirklich faires Angebot bekommen, das gebrauchte Objektiv zurück zu geben und ein neues 24-70 zu kaufen. Der Aufpreis war verschmerzbar - auch wenn mir visuell und haptisch das 28-70 besser gefällt - und ich gerade auch KEIN Geld für Objektive investieren wollte.

Aber jetzt habe ich (hoffentlich) wieder ein Standardzoom, auf dem ich mich bei allen Temperaturen verlassen kann. (Angeblich bildet das 24-70 ja auch noch besser ab als sein Vorgänger... Mal sehen.)

Ein besonderes Lob geht hier an den Händler in München - den ich auch gerne namentlich erwähne, falls das erlaubt ist! Ich bin zufrieden....

Gruß

Christian
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Macchrizz hat geschrieben:(Angeblich bildet das 24-70 ja auch noch besser ab als sein Vorgänger... Mal sehen.)
Was das Thema Schärfe betrifft ist das so.
Als "Nebenwirkung" produziert das 24-70 allerdings viel eher sehr übles Bokeh :evil:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

Und komischerweise scheint das 24-70 auch beim Autofokus zickiger zu sein. Subjektiv zwar ein wenig schneller - aber wenn Schärfenpriorität eingestellt ist - kommt es viel öfter vor, dass das Auslösen (kurzfristig) verweigert wird.... Das hat das 28-70 NIE gemacht. :-/

Und die Haptik des 28-70 war EINDEUTIG besser. :-(
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

Antworten