AF-S 17-35/2,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
raio
_
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 27, 2007 0:24
Wohnort: Hannover Umland

AF-S 17-35/2,8

Beitrag von raio »

Tag zusammen,
mit dem o.g. Objektiv habe ich nicht die große Freude. Eine Reparatur wurde nötig, weil das Objektiv nicht auf die eingestellte Blende geschlossen hat und jetzt hat der AF seinen Dienst eingestellt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

nadjap
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 02, 2006 17:20
Wohnort: Klosterneuburg/Austria

Beitrag von nadjap »

Der defekte AF-Motor scheint ein relativ weit verbreitetes Problem des 17-35 zu sein, was man in div. Foren so liest ... :hmm:
Nikon D3s, 14-24, 24-70, 70-200 VR II, 16 mm Fisheye, 180 mm AF N

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Für mich hört sich das eher nach zwei Problemen an... :idea: Der AF-Motor ist wie erwähnt bekannt dafür beim 17~35 seinen Dienst zu quittieren. Das Blendenproblem habe ich schon mal im Zusammenhang mit einem Tele gehört, bin mir aber nicht sicher, was da noch das Problem war... :kratz: Ich meine düster etwas von "defektem Blendenmitnehmer" in Erinnerung zu haben....
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi Feb 11, 2009 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

raio
_
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 27, 2007 0:24
Wohnort: Hannover Umland

Beitrag von raio »

Das stimmt schon, das Blendenproblem wurde allerdings mittlerweile durch eine Reparatur erledigt. Derzeit ist "nur" der AF-S - Motor betroffen. Insgesamt spricht das nicht für das Objektiv, vor allem, wenn man das Preisniveau dieser Linse in die Betrachtung mit einbezieht. :evil:

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

Wie alt ist denn Dein 17-35 ? - Ich hatte bis vor einem Jahr ebenfalls dieses Objektiv. Gebrauchtkauf bei Ebay, vom Gehäuse ziemlich mitgenommen aber technisch ok und mit allen Papieren. Mir ging dann nach ca. einem Jahr auch der Motor kaputt. Ich habe die Linse reparieren lassen und einen Teil auf Kulanz bekommen, obwohl das Objektiv schon 6 Jahre alt war. Wenn ich mich recht erinnere habe ich knapp 150 EUR bezahlt.

raio
_
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 27, 2007 0:24
Wohnort: Hannover Umland

Beitrag von raio »

Ich habe das Objektiv gebraucht bei einem reputierlichen Händler gekauft. Der Zustand war top - keine Gebrauchsspuren, nichts (äußerlich). Über das Alter konnte man mir nichts sagen. Die Auffälligkeiten sind erst ca. 2 Jahre nach dem Erwerb aufgetreten, also keine Garantie mehr o. ä. Der einzige Weg ist also die Kulanz. Ich könnte zwar mit der manuellen Einstellung leben, aber mit der Einstellscheibe der D200 und meinen Sehfähigkeiten ist das so eine Sache. Ich werde also einen freundlichen Brief nach Düsseldorf schreiben; die Linse ist quasi an der D200 mein Standardobjektiv geworden.

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

na, dann drück ich Dir die Daumen, dass Nikon sich kulant zeigt und Du einigermaßen günsitg weg kommst! Habe da mittlerweile sehr unterschiedliche Erfahrungen machen müssen!

Antworten