D700 + Festbrennweiten -- Nikon oder andere Hersteller - P/L

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

pixfan hat geschrieben:...
Dann steht die Reihe also im Moment mit dem Nikon 35/2.0, dem Sigma 50mm/1.4 und dem Sigma 150mm/2.8 Makro, was zusammen etwas über 1000€ macht und für mich so noch OK ist.
Darf ich jetz aber doch noch eine dumme Frage loswerden: Warum das Sigma 50 1,4? Ist das soviel geiler als das AF-D von Nikon oder das AF-S? Ich kenn leider nur das 1,8er, das tuts mir im Moment, aber interessieren würds mich jetz schon, v.a. da das Nikon AF-S ja immer noch billiger ist als das Sigma?

Könnt ihr mich aufklären?
Gruß Tobi

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Andreas H hat geschrieben:
DXR hat geschrieben:Knapp leider nicht. Hier siehst du ein paar beispiele bei Flickr. Es vignettiert schon sehr, ist in meinen Augen aber fast noch ok. Voll für FX tauglich aber eindeutig nicht!
Man sieht deutlich daß die Bildecken völlig schwarz sind. Außerdem sind schon an DX die Ecken beim Sigma nicht so richtig gut (wurde hier vor Jahren schon erschöpfend diskutiert), da mag ich mir die Ecken an FX in 100%-Ansicht nicht wirklich vorstellen.

Grüße
Andreas
Das ist sicher richtig, also vergessen wir es für FX.

Allerdings glänzen die Alternativen, abgesehen von ein paar alten Ai Objektiven, in den Ecken auch alle nicht, aber das wurde wie du sagst längst alles festgestellt.

Peter Tschandl
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2008 20:42
Wohnort: W I E N

Re: D700 + Festbrennweiten -- Nikon oder andere Hersteller -

Beitrag von Peter Tschandl »

[quote="pixfan"]Bitte um eure D700 Expertise.

Es gilt: D700 + Festbrennweiten + "möglist wirktschaflich"!

Konkret brauche ich eine WW-Linse, eine Normallinse und eine, wenn möglich etwas längere, Portraitlinse.

Muss ich da bei Sigma bleiben (ich denke z.B. an die Kombination 30mm/1.4 + 50mm/1.4 + 150mm Makro), oder gibts auch bei Nikon ein paar Leckerchen die sehr scharf, aber entgegen aller Regel nicht allzuteuer sind?

Andere Hersteller sind auch nicht ausgeschloseen.

Nochmal für die "gut und nicht teuer gibts nicht" sager. Es geht um eine Optimierungsaufgabe und diese heißt: So scharf wie möglich und nicht zu teuer.

Also fallen Zooms aus.

Grüße
Dieter[/quote]

Lieber Dieter,

so ganz kenne ich mich bei Deiner Fragestellung nicht aus.
Es passt nicht so ganz zu einer Kleinbild Profikamera.

Du spricht, noch besser Du wünscht Dir Hilfe für Deine Objektiv Zusammenstellung
Deine D700 – Die neben der D3 einer der besten und in Kombination mit lichtstarken
FX gerechten Objektive für einen Jahrelang geübten Sport, Advantage oder INDOOR
Profi gedacht ist.
Ich hoffe Du bist Dir auch im klaren dass Dein Wunsch hier billig davonzukommen
sinnlos ist. Du setzt ja auch keinen 165 Polo Reifen auf eine MB E320 der damit nur
behindert dahin schleichen könnte.
Dann währe es besser in die DX Welt zu wechseln (D300). Diese verwende ich
speziell für den Tele Einsatz. Hier ist auch die Auswahl billigerer Objektive größer.

Ich arbeite schon sehr lange in der Digitalfotografie und glaube mir ich versuche
auch immer so günstig wie möglich davonzukommen.
Ich muss nicht direkt von der Fotografie leben, benötige meine Kameras aber permanent
Im dunklen Gießerei Einsatz mit lichtstarken Objektiven.

Letzten Endes solltest Du selbst testen und borge Dir von Verleihern die Grundausrüstung
für diese FX Kamera aus und beurteile selbst für welchen Einsatzzweck Du welches Objektiv
verwenden möchtest.
Ein Basis Objektiv kann das AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED sein und Du
kannst richtige Fotografen in der realen Welt fragen was sie davon halten.
Weiteres Objektive wie AF-S 14-24/2,8G ED und im Telebereich AF-S 70-200/2,8 G IF-ED VR
solltest Du Dir auch ausborgen, auch wenn Du ein Fan von Fixbrennweiten bis.
Diese Vorgenannten Objektive sind ein sinnvoller Kompromiss von Preis und Qualität
in der Kleinbild Fotografie.
Bei Naturfotografie hast Du ja recht wenn Du von Fixbrennweiten sprichst.
Ein AF-S 300/2,8G IF-ED VR oder AF-S 400/2,8 G ED VR ist sehr schön und abgesehen
vom Preis 5000 bis 10000 € muss man sich auch über die Gewichtsklasse 2,9 kg bis 4,6kg
im klaren sein.

Leider weis ich ja nicht wo Du zu Hause bist, in Wien gibt es mehrere Objektive
Verleiher.

Liebe Grüße aus Wien
Peter Tschandl

PS. Leider stimmen die ganzen Tests auch bei http://www.dpreview.com/ nicht immer
mit der Realität überein. – noch viel Erfolg bei Deiner Suche – wenn Du noch fragen
kannst Du ja mir eine E-Mail zusenden.

Antworten