D700 + Festbrennweiten -- Nikon oder andere Hersteller - P/L

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Danke für den Hinweis nomad und im WW Bereich hast du sicher recht, aber es geht um die D700, diese "steht" sozusagen.

@Andreas

Das Sigma 30er kann ich als DX Objektiv nur bei Ausschalten der Objektiverkennung an der D700 voll nutzen. Das ist mir bewußt. Es ist aber verglichen mit den Sigma 20,24 und 28mm Objektiven eine so starke Linse, dass ich sie nicht ausschliessen wollte. Das 35mm/2.0 ist mir bereits etwas zu lang, aber wohl dennoch die Wahl, wenns nicht anders geht.

@Tina

Sehr starke Linsen, aber nee, kommen nicht in Frage. Das ist z.B. bei einem kleinen Kind das sich dauernd bewegt, um eines meiner Motive zu nennen, nicht möglich.

Auch klar - da wäre eine D3 noch besser, aber hier müssen es die D700, lichtstarke Festbrennweiten und viele Versuche eben auch tun.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

pixfan hat geschrieben:Das Sigma 30er kann ich als DX Objektiv nur bei Ausschalten der Objektiverkennung an der D700 voll nutzen. Das ist mir bewußt. Es ist aber verglichen mit den Sigma 20,24 und 28mm Objektiven eine so starke Linse, dass ich sie nicht ausschliessen wollte. Das 35mm/2.0 ist mir bereits etwas zu lang, aber wohl dennoch die Wahl, wenns nicht anders geht.
Nun wird es aber völlig wirr.

Du suchst ein Weitwinkel. Das Sigma 1,4/30 ist keins, das Nikon 2/35 ist eins, jedenfalls an der D700. Warum ist nun das Nikon zu lang und das Sigma nicht?

Grüße
Andreas

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Was ist wirr? Das Sigma 30mm/1.4 hat echte 30mm Brennweite. Das Nikon hat 35mm. Letzeres ist also länger.

28mm (oder im äußersten Fall eben 30mm) ist für mich noch gerade ausreichend weitwinkelig.

DXR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 204
Registriert: Mo Jul 28, 2008 17:03

Beitrag von DXR »

pixfan hat geschrieben:Was ist wirr? Das Sigma 30mm/1.4 hat echte 30mm Brennweite. Das Nikon hat 35mm. Letzeres ist also länger.

28mm (oder im äußersten Fall eben 30mm) ist für mich noch gerade ausreichend weitwinkelig.
Aber doch nicht an der D700, da hast du einen Bildkreis und viel Schwarz, das Sigma ist nämlich DC aka DX, also nicht wirklich für FX geeignet.
Gruß Daniel

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Ok danke, das wußte ich nicht. Ich dachte der Kreis des 30mm reicht dennoch für FX aus.

DXR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 204
Registriert: Mo Jul 28, 2008 17:03

Beitrag von DXR »

Knapp leider nicht. Hier siehst du ein paar beispiele bei Flickr. Es vignettiert schon sehr, ist in meinen Augen aber fast noch ok. Voll für FX tauglich aber eindeutig nicht!
Gruß Daniel

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Wenn ich das hier sehe, und mich zurückerinnere an
pixfan hat geschrieben:... Von der Wertigkeit des Kunststoff-Nikon garnicht zu reden.
dann lob ich mir meine Plastikbomber... :bgrin:

Sorry, aber so langsam wird das doch etwas konfus. Sollen das denn die einzigen Linsen für die D700 werden? Wenn nein, welche Linsen sind denn schon vorhanden?
Gruß Tobi

DXR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 204
Registriert: Mo Jul 28, 2008 17:03

Beitrag von DXR »

Ich bete gerade für mein Sigma 70-200, aber abwarten und :zeit: . :bgrin:
Zuletzt geändert von DXR am So Nov 30, 2008 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Nichts ist konfus oder wirr. Dann fällt das Sigma 30mm eben leider raus.

Dann steht die Reihe also im Moment mit dem Nikon 35/2.0, dem Sigma 50mm/1.4 und dem Sigma 150mm/2.8 Makro, was zusammen etwas über 1000€ macht und für mich so noch OK ist.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

DXR hat geschrieben:Knapp leider nicht. Hier siehst du ein paar beispiele bei Flickr. Es vignettiert schon sehr, ist in meinen Augen aber fast noch ok. Voll für FX tauglich aber eindeutig nicht!
Man sieht deutlich daß die Bildecken völlig schwarz sind. Außerdem sind schon an DX die Ecken beim Sigma nicht so richtig gut (wurde hier vor Jahren schon erschöpfend diskutiert), da mag ich mir die Ecken an FX in 100%-Ansicht nicht wirklich vorstellen.

Grüße
Andreas

Antworten