70-200 VR an der D3

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

70-200 VR an der D3

Beitrag von zyx_999 »

Frage an die D3-Besitzer:

kann jemand was über die Performance des 70-200 an der D3 sagen? Es soll ja sehr stark vignettieren

Gruß - Klaus

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

Ja, es ist so. Einigen Anwender kann das noch akzeptieren und anderen nicht. Es ist halt Geschmackssache oder EBV-Können, die diesen Störungen beseitigen können.

ABER es kommt bald die verbesserten Nachfolger, die auch an FF-Digitalsensor passt.

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Dengold hat geschrieben:Ja, es ist so. Einigen Anwender kann das noch akzeptieren und anderen nicht. Es ist halt Geschmackssache oder EBV-Können, die diesen Störungen beseitigen können.

ABER es kommt bald die verbesserten Nachfolger, die auch an FF-Digitalsensor passt.

Dengold
Das bringt mir aber leider sehr wenig, weil ich das "alte" schon in Betrieb habe

Gruß - Klaus

Herbert

Beitrag von Herbert »

Dengold hat geschrieben:Ja, es ist so. Einigen Anwender kann das noch akzeptieren und anderen nicht. Es ist halt Geschmackssache oder EBV-Können, die diesen Störungen beseitigen können.

ABER es kommt bald die verbesserten Nachfolger, die auch an FF-Digitalsensor passt.

Dengold
Ist Deine Kristallkugel aus der Werkstatt zurück? :bgrin:

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Ist ist mit weitem Abstand die Linse, die an der D3 am meisten vignettiert (selbst wenn man die Gegenlichtblende abmacht), wie ich zuletzt wieder beim Studioshooting erfahren durfte. Die Performance ansonsten ist aber (erwartungsgemäß) sehr gut.
Gruss, Andreas

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

piedpiper hat geschrieben:Ist ist mit weitem Abstand die Linse, die an der D3 am meisten vignettiert (selbst wenn man die Gegenlichtblende abmacht), wie ich zuletzt wieder beim Studioshooting erfahren durfte. Die Performance ansonsten ist aber (erwartungsgemäß) sehr gut.
Aber welcher Blende wird's erträglich?

Gruß - Klaus

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Kann doch auch Stilmittel sein! :P
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

zyx_999 hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:Ist ist mit weitem Abstand die Linse, die an der D3 am meisten vignettiert (selbst wenn man die Gegenlichtblende abmacht), wie ich zuletzt wieder beim Studioshooting erfahren durfte. Die Performance ansonsten ist aber (erwartungsgemäß) sehr gut.
Aber welcher Blende wird's erträglich?

Gruß - Klaus
Das ist der (schlechte) Witz: Ich habe bei dem besagten Shooting mit Blenden zwischen 8 und 11 operiert und trotzdem deutlich sichtbare Vignettierungen. Bei weissem Hintergrund ist's manchmal schon störend. Ansonsten bekommt man es aber (u.a. mit PTLens) auch einigermaßen wieder rausgerechnet - oder man setzt es (wie Heiner schon richtig sagt) als Stilmittel ein ... :bgrin:
Gruss, Andreas

Herbert

Beitrag von Herbert »

Bevor die Panikverkäufe angesichts des "drohenden" FX-Format und der spekulativ angekündigten Nachfolge-Version des VR 70-200 eintreten, sollte ich jetzt vielleicht schnell mein VR 70-200 verkaufen. ;)

neuberger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 316
Registriert: So Mär 04, 2007 22:39
Wohnort: Neuberg
Kontaktdaten:

Beitrag von neuberger »

Angebote an mich- ich suche so eine Linse noch.
Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet, also verwirrt mich nicht unnötig mit Tatsachen.

Antworten