Sigma 2,8 300 EX DG APO HSM vs. Nikon 2,8 300 AF-S VR IF-ED

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ruengedi
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 01, 2007 19:33
Wohnort: Monheim / Rhein

Sigma 2,8 300 EX DG APO HSM vs. Nikon 2,8 300 AF-S VR IF-ED

Beitrag von ruengedi »

Hallo alle zusammen,

bin zum ersten Mal hier und möchte mich gleich mit einer Frage an Euch wenden. Erstmal kurz zu mir. Bin 32 Jahre und begeisterter (Hobby-) Naturfotograf. Meine Lieblingsmotive sind Vögel und Spinnen.

Zu meiner Frage, ich besitze eine Nikon D200 mit verschiedenen Brennweiten, unter anderem einem (schon etwas älterem) Nikkor 2,8 300 ED AF (so steht's auf der Box). Wie es scheint, kann der Autofokus des Objektivs bei Action-Aufnahmen nicht schnell genug scharf stellt. Aufnahmen mit Stativ, die auf ein langsames oder stationäres Motiv gerichtet sind, sind absolut scharf, aber bei sich schneller bewegenden Motiven (z.B. startende Gänse, ca. 70 m Entfernung, Sonnenaufgang, oder Bussarden, Überflug, Tageslicht) erscheinen die Aufnahmen nicht 100% scharf.
Meine Vermutung ist, wie erwähnt, das einfach der Autofokusmotor nicht mitkommt.
Nun bin ich am überlegen, ob ich dieses alte Objektiv verkaufe und mir dafür ein neues zulege.
In der engeren Wahl stehen das genannte Sigma 2,8 300 und das Nikkor 2,8 300 VR.
Hat jemand mit einem dieser beiden Objektive (insbesondere dem Sigma) Erfahrungen. Besonders AF-Geschwindigkeit, Abbildungsleistung, Farbtreue etc. ? Wäre dankbar für Hilfe.

Grüße

Dirk

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich hab auch dein bisheriges Objektiv. Nach meiner Erfahrung ( allerdings D2-Serie ) ist das schon schnell genug. Aber von der Qualität her würde ich eher das Nikon nehmen! Das Sigma soll nicht ganz so gut sein...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

ruengedi
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 01, 2007 19:33
Wohnort: Monheim / Rhein

Beitrag von ruengedi »

Danke für die Antwort Weinlamm.

Irgendeine Idee, woran es dann liegen kann, dass das Objektiv zwar auf langsame bzw. stationäre Objekte einwandfrei scharfstellt, aber bei schneller beweglichen in 95% oder mehr aller Fälle eben nicht zu 100% scharf stellt? Was hast Du für Erfahrungen gemacht?

Von Seiten der Meßtechnik sollten die Unterschiede zwischen D2 und D200 ja nicht so groß sein, soweit ich die Daten richtig gelesen hab.
Oder bin ich am Ende nur zu schusselig sauber zu fokussieren?

Gruß

Dirk

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Hast du mal die Möglichkeit irgendwo ne D2 oder ne D1 zu testen? Dann wirst du merken, dass deren AF-Motor schon ne Ecke stärker ist wie der der D200.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

ruengedi hat geschrieben:Von Seiten der Meßtechnik sollten die Unterschiede zwischen D2 und D200 ja nicht so groß sein, soweit ich die Daten richtig gelesen hab.
Wo hast du da gelesen?

Die D200 hat den AF einer Einsteigerkamera, ein recht einfaches AF-Modul mit nur einem Kreuzsensor. Damit ist die Erkennung bewegter Objektive lange nicht so schnell und präzise wie bei einem AF, der mehrere Kreuzsensoren besitzt. Dazu kommt dann noch das langsamere AF-Motörchen.

Grüße
Andreas

ruengedi
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 01, 2007 19:33
Wohnort: Monheim / Rhein

Beitrag von ruengedi »

weinlamm hat geschrieben:Hast du mal die Möglichkeit irgendwo ne D2 oder ne D1 zu testen? Dann wirst du merken, dass deren AF-Motor schon ne Ecke stärker ist wie der der D200.
Nein, hab ich leider nicht. Da werd ich wohl noch ein bisschen sparen müssen :( Alle mit denen ich so fotographieren gehe sind Canon Anhänger... :((

@ Andreas H
Sorry, da hab ich dann die AF-fokusmessfelder wohl mit den Kreuzsensoren verwechselt!? Zumindest steht auf der Nikon Homepage "11 Fokusmessfelder (wie bei der D2-Serie)"

Wenn ich das also zusammenfasse, was ich bis jetzt gelesen habe, kann ich sagen mein Objektiv ist in Ordnung, nur die Kamera muss ein "Upgrade" bekommen? Ist das so in etwas richtig? Vielen Dank für die Infos.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

1.Sicher ist ein AF-S schneller als ein Stangen AF.
2.Der Motor der D1/D2-Modelle ist deutlich stärker als in den kleineren Modellen
3.Der AF der D1X/D2X/H ist besser schneller als in den kleineren Modellen.

Du hast jetzt die "schlechteste Kombination" Stange + D200.
Durch ein AF-S würde die reine Fokussierung beschleunigt (1.)
Bei einem AF-S Objektiv bringt dir 2. nix, aber bei deinem Stnagen AF
3. bringt dir immer etwas, hängt aber speziell auch vom Beispiel ab. Der AF der profi-Modelle ist einfach genauer und wohl auch ein wenig schneller. Zudem hast du an der D1X 5 Kreuzsensoren, an der D2X/H 11 Sensoren, wobei 9 Kreuzsensoren sind, an der D200 11 Sensoren mit einem Kreuzsensor.

Trotzdem hängt es auch noch vom eigen Können und der Einstellung des AF's der D200 ab. Ein Kollege macht sehr gute Bilder von Vogel-Flugschauen mit der Kombi D200+AF-S 70-200. Ein anderer verzeifelte mit der D2X und dem selben Objetkiv.
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ein Usertreffen (mit Nikonfotografen ;) ) bringt Dich weiter, wo Du investieren solltest.

Ein 300er AF-I wäre in Deiner Überlegung noch die preiswerteste "Aufrüstung".
Du bekommst es gebraucht für 300€-500€ mehr als Dein AF-D und es läßt sich mit den Nikonkonvertern kombinieren.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
wikinger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1123
Registriert: Do Jul 28, 2005 15:22
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von wikinger »

Du bekommst es gebraucht
:rotfl:

der ist echt gut! :D :super:
hej und nette grüße

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

wikinger hat geschrieben:
Du bekommst es gebraucht
:rotfl:

der ist echt gut! :D :super:
Ist dem nicht so?

Gruß - Klaus

Antworten