Erfahrungen mit Sigma 80-400mm 4.5-5.6 EX DG APO RF OS

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
derKunz
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 01, 2007 20:50
Wohnort: Wünschendorf
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Sigma 80-400mm 4.5-5.6 EX DG APO RF OS

Beitrag von derKunz »

Hallo liebes Forum,

da es jetzt draussen immer schöner wird und ich mich von meinem Tamron Zoom getrennt habe liegäugel ich mit dem Sigma 80-400mm 4.5-5.6 EX DG APO RF OS.

Leider könnte ich nirgends hier im Forum Antworten finden wie das Objektiv ist vor allem in Verbindung mit der D200 arbeitet, würde auch gerne mal Beispielsbilder sehen.

Kann man mit einem Konverter die Brennweite auf 800mm verlängern??

Danke für Euer Posting
Es grüßt euch Jörg

Nur Licht bringt Farbe ins Dunkle

D700, D200, Nikon 18-70, Nikon 24-70mm 2.8, SB 600, Nikon 50 1.8D

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Beitrag von gt3 »

Ich habe das Objektiv (ohne DG) ein gutes Jahr an der D200 verwendet und gestern wegen einem Wechsel zum 120-300er verkauft. Schärfe und Kontrast waren bei den kurzen Brennweiten sehr gut, bei 400mm gering abgeblendet sehr gut, bei Offenblende aber auch gut. Der Autofokus ist zwar etwas laut, aber für die meisten Situationen ausreichend schnell. Ich habe mit dem Objektiv tolle Bilder gemacht (auch z.B. Vögel im Flug). Durch das Gewicht von knapp 1,7kg ist ein Einbeinstativ empfehlenswert. Das Objektiv ist aber an der Stativschelle samt angesetzter Kamera gut zu tragen. Der OS arbeitet hörbar und bringt, eine ruhige Hand vorausgesetzt, in der Praxis auch bis zu ca. 2 Blenden längere Verschlusszeiten.

lg
Hannes
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so

derKunz
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 01, 2007 20:50
Wohnort: Wünschendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von derKunz »

gt3 hat geschrieben:Ich habe das Objektiv (ohne DG) ein gutes Jahr an der D200 verwendet und gestern wegen einem Wechsel zum 120-300er verkauft. Schärfe und Kontrast waren bei den kurzen Brennweiten sehr gut, bei 400mm gering abgeblendet sehr gut, bei Offenblende aber auch gut. Der Autofokus ist zwar etwas laut, aber für die meisten Situationen ausreichend schnell. Ich habe mit dem Objektiv tolle Bilder gemacht (auch z.B. Vögel im Flug). Durch das Gewicht von knapp 1,7kg ist ein Einbeinstativ empfehlenswert. Das Objektiv ist aber an der Stativschelle samt angesetzter Kamera gut zu tragen. Der OS arbeitet hörbar und bringt, eine ruhige Hand vorausgesetzt, in der Praxis auch bis zu ca. 2 Blenden längere Verschlusszeiten.

lg
Hannes
Kenn mich bei Sigma nicht so aus, aber durch das jetzt das Objektiv als DG angeboten wird wird es dann insgesamt überarbeitet oder nur die Gläser ausgewechselt??
Es grüßt euch Jörg

Nur Licht bringt Farbe ins Dunkle

D700, D200, Nikon 18-70, Nikon 24-70mm 2.8, SB 600, Nikon 50 1.8D

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Beitrag von gt3 »

Lt. Sigma:

"die neuen DG Teleobjektive unterscheiden sich, außer der Optimierung der Linsen auf digitale Technik, nicht vom Vorgänger."
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so

derKunz
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 01, 2007 20:50
Wohnort: Wünschendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von derKunz »

gt3 hat geschrieben:Lt. Sigma:

"die neuen DG Teleobjektive unterscheiden sich, außer der Optimierung der Linsen auf digitale Technik, nicht vom Vorgänger."
Heißt nur Gläser geändert!! Dürfte dann also von den Ergebnisse deiner Beschreibung entsprechen. Hatte mal in einem anderen Thread gelesen das die Ihre Sigma Objektive zu Sigma geschickt haben um diese auf die D200 "einstellen zu lassen??". Gibt es sowas heute noch, muß man sowas machen??
Es grüßt euch Jörg

Nur Licht bringt Farbe ins Dunkle

D700, D200, Nikon 18-70, Nikon 24-70mm 2.8, SB 600, Nikon 50 1.8D

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Beitrag von gt3 »

Wenn auf der D200 die aktuelle Firmware installiert ist arbeitet auch das 80-400er einwandfrei. Sonst muss auf die AF-ON Taste verzichtet werden. Betroffen sind aber meines Wissens nur Objektive die vor dem Erscheinen der D200 verkauft wurden. Aber wie gesagt, mit aktueller Firmware auf der D200 alles kein Problem.
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so

Mestur
_
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 25, 2006 0:05
Wohnort: Saarland

Beitrag von Mestur »

Hallo Jörg,

ich kann mich "GT" nur anschließen .
Ich habe das Sigma (ohne DG) auch seit einem Jahr an der D200 , mit sehr guten Ergebnissen . Mit aktueller Firmware auf der D200 funktioniert auch die AF-ON Taste.

Bei Gebrauchtpreisen, in guten Zustand, um 600e eine echte Alternative zum Nikon Original, zu mal das Sigma sich auch mit dem Nikon Telekonverter Tc-14E kombinieren läßt. (AF und OS funktionieren, Nase am Tc-14E mit Dremel vorsichtig entfernt) Mit dem Tc-17 bzw Tc-20 habe ich keine Erfahrungen.

Grüße Jörg
D200 ,Tok 12-24, AF-S 17-55, Nik 60/2.8 , AF-S 80-200 ,Sigma OS 80-400, SB-800 , TC-14E,

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Habe das NON-DG auch seit 2 Jahren in Betrieb.

Ursprünglich wollte ich es durch das 70-200 VR ersetzen, weil der AF wirklich sehr lahm ist. Dabei ist er noch schneller als beim Nikkor.

Nachdem das 70-200 dann da war, hab ich das Sigma doch behalten, weil ich mir die TC-Fummelei sparen wollte und ich hauptsächlich eine bessere Bildqualität erwartet habe. In den spezifischen Anwendungbereichen (v.a. Zoo und statische weiter entfernte Motive) bin ich grundsätzlich auch nach wie vor sehr zufrieden.

Beim OS muss man sich teilweise ziemlich Zeit lassen oder besser läßt er sie sich. Da ist der VR des 70-200 erheblich schneller.

Bevor Du Dir das Sigma kaufst würde ich Dir dringend empfehlen eins vorher in die Hand zu nehmen. Erstens ist es ein ziemlicher Brocken (1,8 Kg Lebendgewicht), zweitens ist es IMO nix für den schüchternen Fotografen. Ausgefahren auf 400 mm mit aufgesetzter Geli bedient man nämlich einen kleineren Raketenwerfer. Unauffällig fotografieren ist da nicht.

Mit einer Sache konnte ich mich nie anfreunden: der Zoomring sitzt mir zu weit vorne. Das wäre für mich derzeit sogar der Hauptgrund, das Nikkor trotz einiges teurer zu kaufen. Laut StefanMs Erfahrungsbericht ist auch die Bildquali (v.a. inkl. OS/VR) besser. Erheblich leichter ist es auch.

Gruß - Klaus

Antworten