Münze fotografieren: Welches Objektiv / Makro?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

DanMan
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: So Jan 14, 2007 12:54
Wohnort: Schweiz

Münze fotografieren: Welches Objektiv / Makro?

Beitrag von DanMan »

Hallo zusammen

Ich soll demnächst im Auftrag einen Gegenstand von der Grösse einer 2€ -Münze aus schrägem, eher flachem Winkel fotografieren. Gibt eine ganze Bilderserie. Der Gegenstand hat ein Relief bei welchem die Lichter und Schatten perfekt abgebildet werden sollen.

Es soll möglichst bildfüllend und qualitativ höchstwertig abgebildet werden. Das beste was ich mit den bestehenden Linsen bis jetzt hingekriegt habe sind etwa 1000 Pixel Breite, was jedoch nicht ausreichend ist, wünschenswert wären 3500 oder so (bei 3872 Gesamtbreite). Ich wäre durchaus bereit, noch ein Makroobjektiv zu kaufen da bei Erfolg Folgeaufträge winken. Ich steh aber im Moment etwas am Berg was die beste Lösung ist, schiele auf das Tamron 90mm f/2.8 AF SP Macro.

Welche BW würdet ihr mir empfehlen? Reicht ein Makroobjektiv oder muss ich eine Nahlinse verwenden? Oder lieber ein Balgengerät? Oder sonst was? Eine möglichst grosse Tiefenschärfe ist wegen des flachen Winkels enorm wichtig, 1.5 - 2 cm Schärfebereich sollten es schon sein.

Danke für Eure Tips.

Gruss
DanMan
D80 | 17-35/2.8 / 18-70 DX / Sigma 75-300/4.5-5.6 APO / SB-600
meine Fotos bei Flickr

mc.manu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 712
Registriert: Mo Feb 27, 2006 9:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mc.manu »

Ich glaube dieser Abbildungsmaßstab ist nicht in Verbindung mit der benötigten Tiefenschärfe zusammen vereinbar...
Vielleicht schafft es eine bridgekamera mit gutem Macromodus...

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Münze fotografieren: Welches Objektiv / Makro?

Beitrag von Nikus »

DanMan hat geschrieben:1.5 - 2 cm Schärfebereich sollten es schon sein.
Optimal wäre ein Balgengerät, dass man in verschiedenen Ebenen verstellen kann, dazu ein z.B. 50er Vergrößerungsobjektiv. Oder das Nikon 85er shift/tilt. Wenn sich die Querachsen von Objektiv, Gegenstand und Filmebene in einem Punkt schneiden, kriegst Du solche Schärfebereiche hin. Alternativ machst Du mit einem Makroobjektiv verschiedene Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfebereichen und kopierst sie zusammen.
Gruß Horst

DanMan
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: So Jan 14, 2007 12:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von DanMan »

@mc.manu: tatsächlich kann ich z.B. mit de Ixus bis auf ca. 2 cm an die Münze ran, ergibt einen Durchmesser von immerhin fast 2000 pixel, aber die Tiefenschärfe ist für'n Eimer ... das kann m.E. nicht die Lösung sein.

@Nikus: Ok, vielen Dank, das ist doch schon mal was.
Das mit den Aufnahmen in verschiedenen Schärfebereichen ist sicher auch eine plausible Möglichkeit, allerdings muss ich schlussendlich drei Serien à 12 Bilder abliefern ... das ergäbe einen enormen Aufwand.

Gruss
DanMan
D80 | 17-35/2.8 / 18-70 DX / Sigma 75-300/4.5-5.6 APO / SB-600
meine Fotos bei Flickr

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Vielleicht solltest Du mal bei Zörk schauen: http://www.zoerk.de/nv02-mfs.html

(Disclaimer: Ich habe davon nur über einen Forumseintrag gehört und habe auch keine Ahnung, wie teuer das ist)
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

1-2cm Schärfentiefe wirst du mit ner DSLR vergessen können....

http://www.dofmaster.com/dofjs.html


die einzige Möglichkeit wäre evtl ne kompakte mit Ringlicht.

Eine CP995 kann eine 2eur Münze ohne Nahlinse etc formatfüllend abbilden (evtl mit Ringleuchte?) und hat durch die kleine reale Brennweite eine mit DSLR/Balgen etc nicht erreichbare Schärfentiefe....

LG Mark
Fotokrams halt

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Ein paar Zeichnungen sagen mehr als tausend Zweifel: Scheimpflug

@pixelmac
Zörk ist ein guter Tipp!
Gruß Horst

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

Nikus hat geschrieben:Ein paar Zeichnungen sagen mehr als tausend Zweifel: Scheimpflug

@pixelmac
Zörk ist ein guter Tipp!
oder so etwas....
Fotokrams halt

jsc69
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mär 29, 2006 16:06
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von jsc69 »

Wurde hier nicht mal ein Programm vorgestellt, mit dem man mehr Tiefenschärfe "erzeugen" kann.
Der Ablauf war so: Man nimmt mehrere Bilder des Objekts auf, wobei man den Fokuspunkt immer weiter verschiebt. So erhält man mehrere Fotos des Objekts, wobei immer ein andere Teil scharf ist. Mit diesen füttert man das Programm, daß aus den scharfen Bereichen ein neues Bild zusammensetzt, so daß das Objekt von vorne bis hinten scharf ist.
Ich weiß leider nicht mehr wie das Programm hieß...
Gruß, Jörg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Yepp, da hatte ich auch schon dran gedacht. Gab mal so ein Bild mit einer Computerplatine, die vollkommen scharf war. Kann es aber nicht mehr finden.
Stzand in EBV afaik und dort isses nicht mehr.

Dafür benötigt es aber einen Makro Slider.
Gruß Roland...

Antworten