Suche Rat ( Objektivauswahl für Tier/Sport/Konzert )

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Hundeflüsterer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 171
Registriert: Di Dez 26, 2006 19:19
Wohnort: NRW

Suche Rat ( Objektivauswahl für Tier/Sport/Konzert )

Beitrag von Hundeflüsterer »

Hallo Forenleute,
ich bin von der analogen Knipse nun doch nach einigen Jahren totaler Abstinenz zur Digitalen umgesattelt.
Nun benötige ich einen Tip oder mehrere :)
Ich habe mir nach langem überlegen da ich es auch nicht zu exzesziv betreiben möchte als erstes einen D70s Body zugelegt und das DX18-70.
Alles zu einem sehr moderaten Preis, billiger als man es zurzeit als Kit bekommen kann.
Also mein Faible liegt hauptsächlig in der Tierfotografie ( Hunde ) als auch Sport sowie Musikkonzerte. Also Bereiche in denen es auf Lichtstärke und auch auf Brennweite ankommt.
Mit dem DX 18-70 kann man schon ganz gute Ergebnisse erziehlen, sofern Abstand zum Objekt als auch Lichtverhältnisse passen, jedoch so ganz zufrieden bin ich nicht, zumindest inpunkto bewegte Objekte.
Klar einige werden sagen das 18-200VR ist erste Wahl , jedoch so wie ich es sehe momentan schwer zu bekommen und der Strassenpreis ist relativ hoch.
Das DX18-135 ist schon eher zu haben , würde mir zwar etwas inpunkto Brennweite bringen jedoch nicht bezüglich der Lichtstärke.
Hättet Ihr da noch andere Empfehlungen ? ( in erster linie Nikon )
Ist für das was ich machen möchte heutzutage VR Pflicht ?

Gruss, der Hundeflüsterer

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Über f2.8 wird nix gehen. Da du warscheinlich nicht so viel Geld ausgeben willst, empfehle ich dir das Sigma 70-200 2.8. Allerdings sind f2.8 auf manchen Konzerten auch schon zu viel, weshalb f1.8 oder f1.4 (als 85er Festbrennweite) auch gut wären.

Hundeflüsterer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 171
Registriert: Di Dez 26, 2006 19:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Hundeflüsterer »

Danke für die schnelle Antwort.
Also Festbrennweiten sind nichts für mich , möchte noch etwas flexibel sein gerade bei Konzerten.
Bezüglich Sigma ... du meinst das 70-200mm
F2,8 EX DG Makro ???
Wenn ja, vom Gewicht alsauch vom Preis her uninteressant ( Liste 1199€ , Gewicht fast 1,4 Kg )
Das ganze sollte schon handlich bleiben , gerade bei Konzerten , denn die Leute neben mir benötigen leider auch noch etwas Platz :o

Gruss, der Hundeflüsterer

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Klein, handlich, lichtstark und mit Zoom? Das kannste knicken. ;)

Hundeflüsterer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 171
Registriert: Di Dez 26, 2006 19:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Hundeflüsterer »

Ja , verstehe schon worauf Du hinausmöchtest.
Na dann muss ich halt bei bestuhlten Konzerten 2 Tickets kaufen , eins fürs Eqipment und eins für mich.
Einen verträglichen Mittelweg gibt es da gar nicht ?

Gruss, der Hundeflüsterer

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hundeflüsterer hat geschrieben:Einen verträglichen Mittelweg gibt es da gar nicht ?
Das Sigma war schon der Mittelweg.

Du hast dir mit Sport und Konzerten nun gerade die Themen ausgesucht bei denen Lichtstärke gefragt ist. Das Nikon 18-200 hilft da nicht weiter. Es stabilisiert zwar dein eigenes Zittern, aber es erlaubt keine hinreichend kurzen Belichtungszeiten um die Bewegungen der Sportler und Musiker einzufrieren.

Wenn es ein Zoom sein soll, dann wird es eben groß, schwer und relativ teuer. Eine Festbrennweite ist kleiner, leichter aber auch nicht viel billiger.

Grüße
Andreas

Santino
Batterie7 Kamera
Beiträge: 424
Registriert: Mi Nov 15, 2006 12:15
Wohnort: Ingolstadt, Regensburg

Beitrag von Santino »

das problem ist, dass du lichtstärke mit nichts ersetzen kannst.
und je höher die lichtstärke desto höher das gewicht und desto größer der durchmesser und dadurch das gehäuse (gerade bei zooms).

da hilft auch kein VR, du fotografierst ja menschen die sich bekanntlich bewegen. :((

je nachdem wie nah du dran bist könnte evtl. ein 50/1.8(bzw.1.4) oder ein 85/1.8(bzw.1.4) reichen. du kannst dann ja immer noch einen crop machen.

aber mit zooms ist das schon richtig schwer, vor allem weil mir auch keins unter 2.8 einfällt, und 2.8 ist imo schon fast ein bisschen wenig wenn die bühne nicht stark beleuchtet ist. (ok kommt natürlich drauf an wie schnell sich die musiker bewegen und wie zitterfrei du bist)

für den kleinen geldbeutel würde ich dir ein 50/1.8 empfehlen (ca. 140 neu). es ist super kompakt, extrem leicht, hohe lichtstärke und du kannst es ohne großen verlust wieder verkaufen wenn du feststellst es ist von der brennweite nix.

wie gesagt es kommt halt drauf an wie nah du dran bist.
D80 + MB-D80

Robert H.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 558
Registriert: Di Jan 17, 2006 10:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert H. »

Also Preislich bekommst du das Vorgänger Sigma 70-200 (ohne Makro) gebraucht um die 750 Euro, leichter wirds aber dadurch nicht... :bgrin:

Je nach dem wie groß der Abstand zur Bühne ist würde vielleicht auch ein Nikon 85/1,8 eine Möglichkeit sein, ist halt eine Festbrennweite.
Ein Lichtschwaches Zoom mit VR wird dir bei Konzerten nicht viel bringen außer die Sänger halten ruhig.

Das Sigma 50-150 2.8 würde mir noch einfallen, das wär nicht so groß. Über die Abbildungsqualität kann ich dir aber nichts sagen.

Edit: Da waren wohl 2 schon schneller...
Viele Grüße,
Robert

www.haasmann-pictures.com

D300 D70s Tokina 12-24 / 4 - 18-70 3,5-4,5 ED - AF 50 / 1,8 - AF-S 105 / 2,8 VR - AF-S 70-200 / 2,8 VR - AF-S 300/4 - SB 800 - TC-14E II

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Hundeflüsterer hat geschrieben:Das ganze sollte schon handlich bleiben , gerade bei Konzerten , denn die Leute neben mir benötigen leider auch noch etwas Platz :o
Sei mir bitte nicht böse, aber an deiner Stelle würde ich mich eher um eine Fotografiegenehmigung kümmern und wenn du die hast, dann kommst du um ein 70-200 2,8 nicht herum. Ansonsten Kamera zu Hause lassen und das Konzert genießen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Vielleicht solltest Du das erst mal mit einer geliehenen Optik testen, bevor Du Dir irgendein Objektiv kaufst.

Die beiden Richtungen Sigma 70-200 (wiegt doch nur 1,2 kg) oder 85er/1.8 od. 1.4 sind IMO die einzigen in Frage kommenden. Alles andere ist zu lichtschwach oder viel zu schwer.

Gruss - Klaus

Antworten