Suche Rat ( Objektivauswahl für Tier/Sport/Konzert )

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die Blendensteuerung ist eine Möglichkeit, unterschiedliche Transmissionsgrade eine andere. Deshalb hatte ich gefragt im Vergleich zu welchem Objektiv die 2/3 Blenden fehlen.

Wenn ich mein Bigma und mein Novoflex 8/600 vergleiche, dann belichtet das Sigma bei gleicher Einstellung eine volle Blende knapper. Kunststück, das Novoflex ist im Wesentlichen ein leeres Rohr mit zwei verkitteten Linsen vorn dran. Die schlucken natürlich weniger Licht als die 20 oder so Linsen des Sigma, da kann man mehrschichtvergüten wie man will.

Das gleiche trifft man natürlich auch innerhalb der Nikon-Produktpalette. Ein 1,8/50 hat ganz sicher auch einen besseren Transmissionsgrad als ein 70-200 VR.

Da die Blende (und damit die Lichtstärke) rein rechnerisch ermittelt wird (Blendenöffnung/Brennweite) ist das völlig OK so. Wer mit einem Belichtungsmesser (oder einer Blitzanlage) arbeitet, der muß sich eben irgendwie für viellinsige Objektive einen Korrekturfaktor ermitteln.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Beitrag von gt3 »

Das 85mm/1.8 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Aber auch das Sigma 70-200 EX ist ein empfehlenswertes Objektiv (Preis/Leistung). Ich habe meines (ohne DG) vor ca. 2 Jahren neuwertig für 500 Euro hier im Forum gekauft und es nicht bereut. Die Lichtstärke des 85er ist aber vor allem in Hallen durch nichts zu ersetzen.
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so

Hundeflüsterer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 171
Registriert: Di Dez 26, 2006 19:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Hundeflüsterer »

Also von meinem 85/1,8 bin ich schonmal begeistert. Heute mit der Post eingetroffen, ausgepakt und draußen bei den jetzigen so um 16.00 herrschenden Lichtverhältnissen auf die schnelle einige Test Bilder geschossen.
Eins davon hier :
Bild

Bezüglich des Sigma70-200 ..... also bei den Straßenangeboten habe ich nun einiges gefunden, leider nicht so wie ich es mir vorstelle. Zustand "leicht gebrauchter Zustand" erwies sich letztendlich als ein Zustand ala absoluter "Hardcoregebrauch". Letztendlich frage ich mich ob nun DG mit Makro bei dem neuen Modell im Gegenstz zum alten mit D ohne Makro wirklich viiiel bringt.

Gruss, Stephan

Benutzeravatar
buntebilderknipser
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Mi Apr 20, 2005 19:39
Wohnort: Raum München

Beitrag von buntebilderknipser »

Das andere Objektiv war ein 24-120 VR von Nikon.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Das kann ich ja mal gut vergleichen. Habe beide Linsen. Vom Sigma allerdings die DG Version :hmm:
Gruß Roland...

Antworten