500mm für weniger als 1000 Euro?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

500mm für weniger als 1000 Euro?

Beitrag von Andreas H »

Seit einigen Wochen suche ich ergebnislos nach einer Möglichkeit den Rest meines 06er Fotobudgets loszuwerden. Wunsch ist ein Telezoom mit Endbrennweite 400 oder 500mm.

Die Abbildungsqualität soll so sein, daß bei 400mm mein Sigma 70-200 mit 2fach Konverter klar übertroffen wird. Ich dachte bislang eigentlich dieses Ziel sei leicht erreichbar.

Zuerst fiel mein Blick dabei auf das Tokina 80-400D. Angeblich soll es neu gerechnet sein, und vor dem Hintergrund des guten 12-24 war ich recht optimistisch. Leider fiel das Tokina gleich doppelt durch: der AF ist extrem langsam (der Hersteller spricht von Innenfokussierung, es ist aber ein Schneckengang) und die optische Leistung bleibt sogar hinter Sigma + Konverter deutlich zurück.

Zweiter Versuch: Bigma. Das Sigma 50-500 hat bei Wildlife-Fotografen einen durchaus guten Ruf, da dachte ich mir es wäre einen Versuch wert. Das Bigma ist bei 400mm immerhin gleichauf mit dem 70-200 mit Konverter (kostet ja auch das gleiche, you get what you pay for ;) ), bei 500mm gibt es allerdings nur noch eine tote Vergrößerung. Wenn man eine Aufnahme mit 400mm hochrechnen läßt, dann ergibt sich exakt die gleiche Detailzeichnung wie bei 500mm. Das kommt deshalb so hin, weil schon bei 400mm das Objektiv die Auflösung des Gesamtsystems limitiert und weil die Auflösung des Objektivs dann proportional zur Brennweitenzunahme abnimmt. Die 500mm sind also (digital) ein reiner Marketinggag.

Die MTF-Werte des Tamron 200-500 sind bei 500mm auch nicht so daß ich mir davon Besserung versprechen würde.

Zumindest nach den MTFs und den vorhandenen Tests zu urteilen sind die 80-400er von Nikon und Sigma auch nicht viel besser.

Das deprimierende Fazit ist dann wohl daß es lange Brennweiten (oberhalb von 300mm) wohl nur für richtiges Geld gibt. Aus irgendeinem Grund scheint es nicht möglich zu sein für max 1000 EUR ein Telezoom in diesem Brennweitenbereich zu bauen, das in der Qualtätsklasse von günstigen Standardzooms liegt.

Weiß jemand Rat? Habe ich irgendeine gute und günstige Lösung übersehen?

Grüße
Andreas

JCN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Mi Dez 21, 2005 19:50
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von JCN »

Hallo,

von Nikon gibts da noch n 200-400VR. Aber da musst wohl das Budget von ein paar Jahren sammeln ;)

Aber mir fällt auch nix ein was du übersehen haben könntest... :?: Habe aber mal irgendwo gelesen dass das Nikon 80-400 besser als 70-200VR plus TK sein soll. Nur ist das Teil ohne AF-S irgendwie ein halbgarer Kompromiss.
Gruß

J-C

Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Spiegeltele von Nikon fällt wegen MF vermutlich aus?
Das VR80-400 ist nicht besser als Konverterschlacht?
Liegt Michael Weber so daneben? http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUI ... F80400.htm
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

JCN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Mi Dez 21, 2005 19:50
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von JCN »

Gut,

wenn man wirklich mal dem Fomag glaube soll, ist das Sigma 70-200 bei 200mm besser als das VR und damit prinzipiell auch besser am Konverter. Von daher könnte ich mir schon vorstellen dass das 80-400 auch nicht nennenswert besser ist.

Das beim Bigma angeführte Argument dass bei 500mm praktisch nur ein "Digitalzoom" stattfindet lässt sich glaub auch auf so manche Konverterkombination anwenden. Bei meinem 80-200 2.8 mit Kenko *2 (nicht pro) war zwischen 400mm und f/5.6 (also Offenblende) und 200mm bei f/5.6 und hochgerechnetem Bild auch kein dramatischer Unterschied. Das hochgerechnete war etwas schlechter aufgelöst, aber der Kontrast war dafür besser.
Gruß

J-C

Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams

JCN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Mi Dez 21, 2005 19:50
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von JCN »

Ach noch was:

Muss es ein Zoom sein? Nach meinen Beobachtungen geht mit den "preiswerten" Zooms nicht viel wenn man hohe Ansprüche an die Qualität bei Endbrennweite hat.
Im Budget liegt jedenfalls noch ein AFS 4/300 was für <1000€ wohl die beste Lösung ist. Ein 1,4*TK käme dann halt noch dazu, vielleicht geht ja auch der 2*TK :?:
Gruß

J-C

Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

JCN hat geschrieben:von Nikon gibts da noch n 200-400VR. Aber da musst wohl das Budget von ein paar Jahren sammeln ;)
Das Ding sprengt nicht nur mein Budget, es übersteigt auch meine zulässige Zuladung. Ich hätte schon gern etwas unter 2 kg.
donholg hat geschrieben:Das Spiegeltele von Nikon fällt wegen MF vermutlich aus?
Das VR80-400 ist nicht besser als Konverterschlacht?
Liegt Michael Weber so daneben? http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUI ... F80400.htm
Zu Spiegelteles habe ich ein gestörtes Verhältnis. Mir ist ein schönes Bokeh wichtig.

Ich glaube gern daß das 80-400 VR besser ist als das 70-200 VR mit Konverter. Die Frage ist aber ob es auch besser ist als das Sigma mit dem passenden Konverter. Der soll (jedenfalls behauptet Sigma das) speziell für das 70-200 gerechnet sein und ist erstaunlich gut. StefanM wird mir ein paar Testbilder vom 80-400 schicken, das gibt zumindest mal einen ersten Eindruck.

So richtig positiv interpretiere ich den Artikel von Michael Weber nicht. Leistungsabfall bei längster Brennweite, Reflex- und Streulichtanfälligkeit, dann noch der weniger schnelle AF. "Lieber ein zweitklassiges Produkt als überhaupt keines" sind schon recht deutliche Worte von Michael Weber. Bjørn Rørslett bewertet das Objektiv deutlich besser (jedenfalls die Optik), aber er scheint es an einer D1 getestet zu haben. Da ist die Frage wie aussagefähig die Ergebnisse heute noch sind.
JCN hat geschrieben:Muss es ein Zoom sein? Nach meinen Beobachtungen geht mit den "preiswerten" Zooms nicht viel wenn man hohe Ansprüche an die Qualität bei Endbrennweite hat.
Im Budget liegt jedenfalls noch ein AFS 4/300 was für <1000€ wohl die beste Lösung ist. Ein 1,4*TK käme dann halt noch dazu, vielleicht geht ja auch der 2*TK :?:
Ich hätte schon lieber ein Zoom.

Grüße
Andreas

armin304
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: Do Dez 16, 2004 21:12
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von armin304 »

Nach 70-200 mit Kenko 2x Konverter, über das Sigma 50-500, bin ich jetzt seit einiger Zeit bei einem AI 3.5/400 für 700€ gelandet. Das Teil ist schon bei Offenblende erheblich besser als Bigma oder 70-200 mit 2x, wenn sie abgeblendet sind. Nachteile: Kein AF, Festbrennweite, noch schwerer als das Bigma, vor allem wenn das 70-200 auch noch dabei ist. Bislang ist die Entscheidung das Bigma loswerden zu wollen noch nicht gefallen, aber sie wird wohl kommen...
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm

Herbstklage
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 669
Registriert: Di Jul 12, 2005 8:35
Wohnort: nbg

Beitrag von Herbstklage »

Hab das 50-500 von Sigma, aka "Bigma".
http://www.sigma-foto.de/cms/front_cont ... 6&idart=92
Bin sehr zufrieden damit.
Nikon D200 | Sigma 50-500mm 4.0-6.3 | Nikon 18-55mm f/3.5-5.6G | Nikon 105mm f/2.8 VR
Velbon Serpa Pro CF-635 | Gitzo GH3750QR | Novoflex MiniConnect | Kata R-102
SaveTibet.org

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Herbstklage hat geschrieben:Hab das 50-500 von Sigma, aka "Bigma".
Ist etwas OT: In der letzten Zeit redet Ihr oft Von Bigma statt Sigma. Hat das einen Grund? Ist mir vorher nie so aufgefallen.
Gruß Bernhard

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Redhorse hat geschrieben:Ist etwas OT: In der letzten Zeit redet Ihr oft Von Bigma statt Sigma. Hat das einen Grund? Ist mir vorher nie so aufgefallen.
Das Teil ist sau schwer und total groß. Daher der Spitzname. :super:

Antworten