Objektivberatung für Island Urlaub…

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Objektivberatung für Island Urlaub…

Beitrag von beta »

Salut

Es hat sich relativ kurzfristig ergeben, dass ich Ende Oktober für 10 Tage auf Island residieren werde. Meine D70 nehme ich natürlich mit und höchstvermutlich passiert es nun endlich auch, dass ich mir ein Stativ kaufen werde (Manfrotto 055b pro immernoch die Empfehlung schlechthin?). Naja nun bin ich am Überlegen ob ich zu meinem 18-70 und 50 1.8 mir noch ein weiteres Objektiv kaufen soll.
Irgendwie klingt es sinnvoll endlich mal was über 70mm zu kaufen obwohl das nicht so wirklich meine Art der Fotografie ist. Dann wäre noch ein 12-24 oder so ne Überlegung wert obwohl mir dieser WW-Effekt auch so allmählich auf den Keks geht. Ist halt irgendwie so einfach sich vor eine Landschaft zu stellen die toll aussieht dann auf 12mm stellen abdrücken und dann die ganzen Wooowwwsss kassieren. Aber da könnte ich mich ja selber disziplinieren.

Also meine Frage an euch wer war schon mal auf Island und was würdet ihr eher mitnehmen? 70 und aufwärts oder 18 und abwärts?

danke fürs input

me.

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
für landschaftsaufnahmen ist ein 12-24 schon das richtige objektiv, wenn du mal andere bilder bzw. motive umsetzen willst, wäre ein fisheye (10.5) oder auch ein macro (105 vr bzw. sigma 150) vielleicht eine überlegung wert? schönen urlaub!

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

würde da etwas aufwärts gehen 18mm reichen im Normalfall obwohl ich auch noch zum 12-24 tendiere aber es gibt auch schönes zu fotografieren mit dem 70-300 .Obs dir hilft ??

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von kyb »

Moin zusammen,
ich war Ende Juli bis Anfang August auf Island, es lohnt sich :bgrin: .
Da ich (noch) keine DSLR habe, kann ich nur Allgemeines sagen. Ich habe bei meiner 4500 den Weitwinkel sehr vermisst. Man benötigt einfach weniger Bilder, um Panoramas zu machen, was gerade bei Freihand sehr von Vorteil ist. Mehr Tele hätte ich nur einmal gebraucht, als wir bei den Papageientauchern vorbeigeschaut haben. Aber dafür dürfte es jetzt zu spät sein. Auch dürften die meisten Hochlandpisten schon geschlossen sein (auf jeden Fall vorher schlau machen, ob man dort noch hinfahren kann). Zum Hochland: Es ist SEHR staubig dort, wenn es nicht gerade regnet (Kontaktlinsenträger sollten auf jedenfall eine Brille mitnehmen). Wer ins Hochland fährt, sollte möglichst wenig Objektiv wechseln müssen, weil es entweder regnet oder sehr staubig ist. Auch sonst ist eine wetterfeste Verpackung für Mensch und Maschine sehr zu empfehlen, weil man z.B. bei vielen Wasserfällen sehr nah rangehen kann (Gischt) und es zu dieser Jahreszeit dort sehr frisch sein kann/wird. Auf jedenfall wünsch ich Dir viel Spass und gutes Wetter :P

AltundF4
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 21, 2006 17:02
Wohnort: München / Marbella

Beitrag von AltundF4 »

Herzlichen Glückwunsch... tolle Location... du wirst dort knipsen wie verrückt ;o).
Ich denke das 12-24 ist eine gute Wahl, besser nimm alles mit, was du hast. Aber denke daran ... auf Island gilt:
Ihnen gefällt das Wetter nicht ?? Warten Sie einfach 5 Minuten...
Ich habe in einer Woche das ganze Klima-Spektrum erlebt, von stahlblauem Himmel bis zum Schneesturm. Generell ist es dort stürmisch ohne Ende.
Fahr einen Teil der Ringstraße (Golden Circle) ab zu Stokkur, Gulfoss (must!). Wenn Du Zeit und Geld hast, mach einen Trip über die Hochlandpisten (Offroader-Rental ist nur sauteuer aber es lohnt sich).
Für Aufnahmen könnte auch ein Trip zur Hekla interessant sein (ein aktiver Vulkan), oder fahre von Reykjavík über die Passtrasse Richtung Pingvellir die kleine Seitenstrasse nach Selfoss, da kommen rechts einige Fumarole und später schöne Lavafelder...
Ein Relax-Tag in der blauen Lagune ist topp, (schmier dein Gesicht mit dem Vulkan-Matsch ein (wenns schee macht)...
In Reykjavík kann ich dir das Restaurant Laekjarbrekka empfehlen, saugemütlich, gehobene Klasse, ansonsten auch das Hard-Rock-Cafe. Wenn du Glück hast, kannst du irgendwo ein Stück traditionellen vergammelten Haifisch (Hákarl) ergattern (den Geruch und Geschmack wirst du dein Leben lang nicht mehr vergessen ;o).

Nimm einen dicken Geldbeutel mit und kalkuliere deine Reisekasse großzügig.. Island ist eines der teuersten Länder der Welt.. und grüße mir bitte Vigdís Finnbogadóttir, die Cheffin von Island :cool:

Ich freue mich schon auf die Bilder...

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

AltundF4 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch... tolle Location... du wirst dort knipsen wie verrückt ;o).
Ich denke das 12-24 ist eine gute Wahl, besser nimm alles mit, was du hast. Aber denke daran ... auf Island gilt:
Ihnen gefällt das Wetter nicht ?? Warten Sie einfach 5 Minuten...
stimmt!
Ich habe in einer Woche das ganze Klima-Spektrum erlebt, von stahlblauem Himmel bis zum Schneesturm. Generell ist es dort stürmisch ohne Ende.
falsch! dort ist es generell bestenfalls windig. aber vielleicht liegt das daran, dass es in island den begriff sturmwarnung eigentlich nicht wirklich gibt. wir würden das dann katastrophenalarm nennen! :bgrin:
Fahr einen Teil der Ringstraße (Golden Circle) ab zu Stokkur, Gulfoss (must!). Wenn Du Zeit und Geld hast, mach einen Trip über die Hochlandpisten (Offroader-Rental ist nur sauteuer aber es lohnt sich).
Für Aufnahmen könnte auch ein Trip zur Hekla interessant sein (ein aktiver Vulkan), oder fahre von Reykjavík über die Passtrasse Richtung Pingvellir die kleine Seitenstrasse nach Selfoss, da kommen rechts einige Fumarole und später schöne Lavafelder...
Ein Relax-Tag in der blauen Lagune ist topp, (schmier dein Gesicht mit dem Vulkan-Matsch ein (wenns schee macht)...
er hat gesagt er bleibt 10 tage nicht 10 wochen! :roll:
Wenn du Glück hast, kannst du irgendwo ein Stück traditionellen vergammelten Haifisch (Hákarl) ergattern (den Geruch und Geschmack wirst du dein Leben lang nicht mehr vergessen ;o).
so nach dem motto: "frisch gekotzt ist halb gegessen"! aber deswegen haben sie ja auch den brennivin (isländ. branntwein) am etikett ist bezeichnenderweise ein totenkopf drauf! :o bei uns betreibt man damit modellflieger!
AltundF4 hat geschrieben:.. und grüße mir bitte Vigdís Finnbogadóttir, die Cheffin von Island :cool:
ääh,... die wird sich aber nicht sehr freuen, wenn man sie in der beschaulichkeit ihres pensionistendaseins stört!
kleine korrektur am rande: vigdís finnbogadóttir war von 1980 bis 1996 präsidentin von island. danach wurde ólafur ragnar grímsson ins präsidentenamt gewählt, welcher es bis heute innehat.

so, off topic modus aus.

ich war bereits mehrmals in island und kann sagen: es ist die geilste location auf der nördlichen halbkugel.
das meist wurde schon gesagt. zu achten hat man wiegesagt auf den feinen lavastaub. der hund an der sache ist, dass der staub dunkelgrau bis schwarz ist und somit am kameragehäuse erst später sichtbar wird. im kameragehäuse erst dann, wenns eh schon z'spät ist.
die sprühnebel der wasserfälle und noch viel wichtiger, es gibt fumarolen wo man ganz nah ran kann. in den austretenden gasen befinden sich aber verbindungen die der kamera evtl. schaden könnten. also objektivwechsel immer in der windabgewandten seite durchführen. immer im lee, niemals im luv.
da island ein weites land ist, kommt man mit einer 18mm brennweite gut weg. weniger ist nett, aber kein muß. ich würde da eher schon eine längere brennweite als ein superweitwinkel bevorzugen.
meine ausrüstung bestand beim ersten mal wegen unerfahrenheit aus
F801, F4s, 20mm, 24mm, 35mm, 50mm, 85mm, 105mm, 180mm und einer tonne film.
beim zweiten mal nur mehr aus einer
F2, 20mm, 35mm, 85mm, 180mm und 500kg film (schliesslich wusste ich ja schon wo es wirklich interessant ist).
beim letzten mal (vor 2 monaten) begleitete mich schliesslich nur mehr die
D2h (es wäre aus gewichts- u. volumsgründen eh die d70s geworden, wenn ich nicht robben und vögel fotografieren hätte wollen), 24-85, 70-200, tc-17 und statt dem 30gb imagetank eine zweite 2Gb karte.

ah ja, noch was.... extrem Bild und fesche hasen sinds, die isländerinnen! Bild
das dürfte die kälte und lange finsternis ausmachen! :bgrin:
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

AltundF4
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 21, 2006 17:02
Wohnort: München / Marbella

Beitrag von AltundF4 »

Fahr einen Teil der Ringstraße (Golden Circle) ab zu Stokkur, Gulfoss (must!). Wenn Du Zeit und Geld hast, mach einen Trip über die Hochlandpisten (Offroader-Rental ist nur sauteuer aber es lohnt sich).
Für Aufnahmen könnte auch ein Trip zur Hekla interessant sein (ein aktiver Vulkan), oder fahre von Reykjavík über die Passtrasse Richtung Pingvellir die kleine Seitenstrasse nach Selfoss, da kommen rechts einige Fumarole und später schöne Lavafelder...
Ein Relax-Tag in der blauen Lagune ist topp, (schmier dein Gesicht mit dem Vulkan-Matsch ein (wenns schee macht)...

er hat gesagt er bleibt 10 tage nicht 10 wochen! Augen verdrehen
Maaaaann, das waren doch nur gut gemeinte Vorschläge, aber in 10 Tagen ist doch so einiges möglich :P
Wenn du Glück hast, kannst du irgendwo ein Stück traditionellen vergammelten Haifisch (Hákarl) ergattern (den Geruch und Geschmack wirst du dein Leben lang nicht mehr vergessen ;o).

so nach dem motto: "frisch gekotzt ist halb gegessen"! aber deswegen haben sie ja auch den brennivin (isländ. branntwein) am etikett ist bezeichnenderweise ein totenkopf drauf! Überrascht bei uns betreibt man damit modellflieger!
Jopps .. und in Verbindung mit dem vergammelten Haifisch möchtest du nicht mehr leben *g*
.. und grüße mir bitte Vigdís Finnbogadóttir, die Cheffin von Island Cool!

ääh,... die wird sich aber nicht sehr freuen, wenn man sie in der beschaulichkeit ihres pensionistendaseins stört!
kleine korrektur am rande: vigdís finnbogadóttir war von 1980 bis 1996 präsidentin von island. danach wurde ólafur ragnar grímsson ins präsidentenamt gewählt, welcher es bis heute innehat.
Oh, wie schade... da bin ich wohl noch auf dem alten Stand... naja .. Björk ist inzwischen auch nicht mehr die Frischeste :arrgw:
ah ja, noch was.... extrem und fesche hasen sinds, die isländerinnen!
das dürfte die kälte und lange finsternis ausmachen! Breit grinsend
Dies kann ich nur bestätigen .. ich wollte gar nicht mehr nach Hause *g*

So nun genug off-topic-geblubbert.. ich halte mich nun besser etwas zurück ... aber die Leidenschaft für Island ist offensichtlich :P

Ach ja .. schon nach der Landung in Kevlavik kannst du die Cam bereit halten, denn auf dem Weg nach Reykjavík hast du den klassischen Blick auf die abgehobelten Tafelberge der Polarregion und auf endlose Lavafelder ...

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

Ein starkes Weitwinkel halte ich für unverzichtbar. 18mm ist allerdings schon nicht wenig; gegebenenfalls kann man ja zwei Aufnahmen machen und dann daheim stitchen, wenn man den Winkel nur selten braucht. Aber ein Islandurlaub ist eine klasse Gelegenheit, sich ein Weitwinkel zu kaufen :)

Wenn man Vögel in der Luft oder in ihren Felsenkolonien fotografieren fotografieren will, braucht man natürlich ein halbwegs schnelles Tele.

Eine Regenhaube für die Kamera würde ich mitnehmen.

Aber mach die Ausrüstung nicht zu schwer, Du musst sie an die meisten interessanten Stellen selbst schleppen, und zwar über dichtbemooste Lavawüsten :)

-- snorri

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Was machst Du eigentlich Ende Oktober in Island? Das ist ja schon tiefster Winter dort...
Ich vermute beruflich? Dann hast Du vermutlich - und auch in der Jahreszeit - nicht soooo viel Gelegenheit für ausgiebige Fotosessions, oder? Dann wäre eine WW-Ergänzung nicht soooo dringend.
Und ob's dann so viele Tiere mit tTele abzulichten gibt? :kratz:

Ich selbst finde WW Zoom grade für Landschaft&Natur nett, ich frag mich nur, ob die Grashalme in Island breiter sind oder den Touristen dort weniger Auslauf an den Aussichtpunkten vor den Sights gewährt wird, als in Deutschland oder in New York oder anderswo auf der Welt.
Du fotografierst doch schon lange genug und grade Du hast Doch Deine eigene, oft ungewöhnliche Perspektive und Herangehensweise und weißt, wie und mit welchen Mitteln Du Deine Bilder machen willst.
Beta, willst Du das jetzt alles über den Haufen schmeißen und zum Knipser werden???????? ;-)

Aber im Ernst, ich würde mir jetzt nur wegen einem kleinen Aufenthalt mit möglicherweise noch wenig Gelegenheit für Fotos nicht in Panik verfallen, nur weil das Ziel etwas weiter weg bzw. ungewöhnlicher ist oder so schnell viellicht nicht wiederkommt. Du bist ja sicher nicht zum ersten mal in der Natur. Wenn Du da bisher kein WW vermisst hast und "dein Ding" ohne machen konntest, warum sollte das in Island anders sein?
Wenn Du alllerdings sowieso schon länger mit einem WW Zoom liebäugelst oder es gar schon vermisst hast, wäre Island vielleicht ein guter Anfang...

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

ben68
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Di Dez 21, 2004 11:48
Wohnort: ESW + MKK

Re: Objektivberatung für Island Urlaub…

Beitrag von ben68 »

beta hat geschrieben: ...Manfrotto 055b pro immernoch die Empfehlung schlechthin? ...
me.
Hallo Beta,

In Sachen Stativ würde ich unbedingt noch ein Auge auf die Velbon Sherpa Serie werfen.

Schöne Grüße

Frank

Antworten