"Spiel" am Objektiv

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
McDiver
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 11, 2006 22:13
Wohnort: Klosterlechfeld/Augsburg
Kontaktdaten:

"Spiel" am Objektiv

Beitrag von McDiver »

Hi Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass in der Einstellung AF an meiner Nikon D50 das berühmte Kit-Objektiv ein minimales "Spiel" hat, sprich: Wenn ich auf etwas fokussiert habe und vorn am manuellen Einstellring (der doch fixiert sein sollte, oder??? :(( ) ganz ganz sanft mit den Fingern ran gehe, dann kann ich den minimal drehen (grob geschätzte 0,5 mm links/rechts rum...).

Ist das normal??? Oder hat das Objektiv nen Schlag. Auf die Bildqualität wirkt es sich bislang (noch?) nicht aus...
[fot-o-mat]
Mehr als nur Bilder...
/// www.fot-o-mat.de ///

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Re: "Spiel" am Objektiv

Beitrag von multicoated »

McDiver hat geschrieben:Hi Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass in der Einstellung AF an meiner Nikon D50 das berühmte Kit-Objektiv ein minimales "Spiel" hat, sprich: Wenn ich auf etwas fokussiert habe und vorn am manuellen Einstellring (der doch fixiert sein sollte, oder??? :(( ) ganz ganz sanft mit den Fingern ran gehe, dann kann ich den minimal drehen (grob geschätzte 0,5 mm links/rechts rum...).

Ist das normal??? Oder hat das Objektiv nen Schlag. Auf die Bildqualität wirkt es sich bislang (noch?) nicht aus...
Ja, das ist normal - insbesondere bei "Plastik"objektiven. ;)
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Mechanik ohne Spiel gibts (fast)nicht.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Mach dir keine Sorgen , das ist bei dem Objektiv wie bei vielen anderen Plastikobjektiven normal .

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

McDiver
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 11, 2006 22:13
Wohnort: Klosterlechfeld/Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von McDiver »

Hi Jungs!

DANKE euch... Jetzt kann ich wieder besser schlafen. :super:
Tja, das Plastikobjektiv wird bald durch ein hochwertigeres ergänzt... bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, welches. Aber dazu werde ich hier das Forum noch bemühen :-)

Liebe Grüße
[fot-o-mat]
Mehr als nur Bilder...
/// www.fot-o-mat.de ///

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

das heißt nicht das sie Ausschuß oder schlecht sind .

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

CarstenFessner
_
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 13, 2005 19:13

Beitrag von CarstenFessner »

Hallo zusammen,
ich habe eine D200 und ein 70-200 Vr. Auch in dieser Kombination ist ein deutliches Spiel in der Fassung. Ich habe mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht.
LG
Carsten

Antworten