Restgarantie bei Gebrauchtobjektiven

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

BLAckthunDEr hat geschrieben:Dann ist MACK doch mehr wert als die hiesige Garantie?
Das könnte wohl nur Nikon selbst wirklich beantworten. In vielen Garantiefällen kommt schließlich auch noch die Kulanz von Nikon zum Tragen. Bei einem über Mack versicherten Grauimport wird man damit nicht unbedingt rechnen dürfen.

Grüße
Andreas

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Hallo,

erstmal vielen dank für die vielen antworten.

also ich denke nicht, dass mich der verkäufer bescheissen wollte. er hat das objektiv ja neu gekauft und hätte es bei einem defekt problemlos einsenden können. ich habe das objektiv wesentlich günstiger bekommen als er. er hat also in einer kurzen zeit (6 wochen) geld eingebüßt. natürlich kann man in so einem fall immer eine absicht unterstellen, aber irgendwie habe ich hier ein gutes gefühl.

werde das teil wohl einfach mal einschicken und abwarten, was passiert, dann sieht man weiter. der verkäufer hat bisher einen relativ kooperativen eindruck gemacht. ich denke wenn alle stricke reissen soll er es einschicken, werde ihn mal diesbezüglich kontaktieren.
MfG Georg

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Restgarantie bei Gebrauchtobjektiven

Beitrag von Toastesser »

ben hat geschrieben:... ein fast neues Sigma AF 300/4 ersteigert. Der Verkäufer besaß es nur ca. 6 Wochen. Er hat es auch bei Ebay quasi als Restposten neu von einem Händler erworben.

Am ersten Tag hat alles prima funktioniert. Am zweiten Tag aber hat der AF seinen Dienst quittiert. ...Der Verkäufer hat die Rechnung und alle Garantieunterlagen beigefügt.

Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob Sigma in so einem Fall die Garantie anerkennt? Anders gefragt, gilt die Garantie auch noch für mich als Zweitbesitzer?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe...
Du hast verschiedene Möglichkeiten:
1. Wende dich an deinen Verkäufer
a) hat er seine private Gewährleistung wirksam ausgeschlossen?
b) hat er dich möglicherweise getäuscht? Ein Defekt am zweiten Tag legt den Verdacht schon sehr nahe. Falls dem so ist, haftet er.
c) falls er die eigene Gewährleistung wirksam ausgeschlossen und dich auch nicht getäuscht hat, bitte ihn, die Reparatur im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie für dich geltend zu machen.
(Es wäre schon reichlich abgefuckt, das zu verweigern, evtl. tut er das aber aus gutem Grund, siehe b)
d) ist der Erstkäufer möglicherweise selbst Unternehmer, zB Fotograf, gibt er bei Weiterverkauf automatisch eine (unabdingbare) Gewährleistung seinerseits, falls du als Privater erworben hast.

2. Wende dich an das Geschäft, wo er gekauft hat.
a) Hat der Händler den Übergang der Gewährleistung auf Zweitkäufer ausgeschlossen? (AGB lesen)
b) Falls nein, lass dir von deinem Verkäufer schriftlich bestätigen, dass du von ihm die Gewährleistungsansprüche abgetreten bekamst.
c) Falls er das nicht tut, behaupte die Abtretung einfach gegenüber dem Händler, aus der Herausgabe der Originalrechnung an dich kann man durchaus schließen, dass genau das gewollt war.

3. Wende dich an Sigma mit Originalbeleg und Garantiekarte und bitte wegen des geringen Alters um Reparatur auf Kulanz.

4. (nicht ganz "sauber") Lass dir vom Händler unter Vorlage der Rechnung im Garantiebeleg das Kaufdatum eintragen und abstempeln und bitte diese, die Eintragung des Käufernamens zu "vergessen". Das machst dann du.

5. Kommst du mit 1.-4. nicht zum Ziel, vereinbare eine anwaltliche Beratung gegen (vorher vereinbartes geringes) Honorar. Evtl. hast du ja auch eine private Rechtsschutz mit allg. Vertragsschutz.

Dass fast alle Hersteller den Übergang der Garantie auf Zweitkäufer ausschließen, ist den wenigsten bekannt. Ob dieser Ausschluss einer gerichtlichen Überprüfung stand hält, bezweifliche ich. So sicherte mir auch Nikon auf kritische Nachfrage hin zu, man werde sich "selbstverständlich" im Rahmen der Kulanz bemühen.

Auf alle Fälle ist wegen dieses Gebahrens der Hersteller um ihre Garantie, die Mackgarantie sicherlich sehr interessant, da sie nicht nur übertragbar ist sondern auch bis zu drei Jahre (statt nur einem) vereinbart werden kann.

Viel Erfolg.
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Mal ne dumme Frage in die Runde: Es wird viel mit Objektiven und Kameras gehandelt.
Hat schon irgendjemand vom Hersteller eine Gerantieleistung verweigert bekommen, weil er nicht der Erstkäufer war??
Ich denke, daß es eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens der Hersteller ist, um bei zweifelhaften Umständen wenigstene noch ein (verstecktes) As im Ärmel zu haben.

Kann mir gut vorstellen, daß ein technisch zweifelsfreier Ganrantiefall bei Vollständigkeit der Unterlagen auch als solcher behandelt wird und nicht mit Formaljurismus vom Tisch diskutiert wird.

Ich werde es ja die Tage auch erfahren, wenn ich mein Sigma einschicke :roll:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Steffen P
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mo Jan 09, 2006 14:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steffen P »

Moin!
Als ich eine sehr neue Linse beim Nikon-Service abgegeben habe, sagte man mir zuvor am Telefon, ich bräuchte nur die gelbe Garantiekarte mitbringen, sie müsse auch nicht ausgefüllt sein und der Kaufbeleg interessiere sie nicht. Sie haben sich dann die unausgefüllte Garantiekarte kopiert und mir das Original gleich wieder mitgegeben.
Es wurde also nicht überprüft ob ich der Erstbesitzer war und auch nicht darauf gedrungen für evtl künftige Garantieansprüche die Karte auszufüllen.
Ob das aber immer so läuft weiß ich auch nicht.

Gruß
Steffen

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

erstmal danke an toastesser für die ausführliche Darstellung der Möglichkeiten.

Wir handhaben es jetzt so, daß der Verkäufer das Objektiv für mich einschickt. Ist zwar etwas umständlich vom Postweg her. Aber ich denke die einfachste Möglichkeit an ein funktionierendes Objektiv zu kommen...

...hoffe ich doch...
MfG Georg

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

so, muss den alten thread mal wieder hochholen. wie ich geschrieben habe, hat der erstbesitzer das objektiv an sigma geschickt. diese woche habe ich es wieder bekommen.

muss mich nun etwas auskotzen, sigma ist wirklich die absolute #+@$%-firma. das objektiv war 5 wochen bei denen und die haben es nicht geschafft, das objektiv ordentlich zu reparieren. sie haben ein neues af-getriebe eingebaut. leider nicht richtig, der motor der kamera dreht absolut leer. auf dem lieferschein steht: getriebe getauscht, af-system überprüft. das ist ja zum lachen, die haben garnichts überprüft. sonst könnte sowas ja nicht passieren, oder? manchmal hat man echt kacke am schuh kleben.

als lehre werde ich mir jetzt wohl nur noch neue nikon linsen kaufen!
MfG Georg

mannomann72
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1145
Registriert: Mo Jan 02, 2006 20:15

Beitrag von mannomann72 »

Das tut mir echt leid für Dich.
Die Erfahrungen mit dem Sigma-Service kann ich allerdings nicht bestätigen. Bei mir ist alles super gelaufen und war mit genau 14 Tagen auch recht schnell.
Gruß mannomann72

Antworten