AF-S 18-70 fokussiert nur noch in Zeitlupe

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

AF-S 18-70 fokussiert nur noch in Zeitlupe

Beitrag von ben »

Hallo,

mein 18-70 fokussiert nur noch in Zeitlupe :shock: :shock: , es braucht von der Naheinstellgrenze bis Unendlich ca 3 sec. Dabei quietscht und pfeifft es ab und zu. Ich habe schon ein Paket gepackt. Mich interessiert nur ob dieses Problem schonmal jemand hatte!? Ich denke irgendwie hat sich der AF-S Motor verabschiedet, oder jemand am Band in Thailand hat den berühmten Tropfen Öl vergessen... :lol: :lol: :lol: :lol:
MfG Georg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

hört sich so an als ob da irgendwas schwergängig wäre. Ich würde nicht weiter rumprobieren um den Motor oder die Steuerelektronik nicht zu überlasten und das Teil einschicken.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am So Aug 07, 2005 1:24, insgesamt 1-mal geändert.

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

nee, noch nie gehabt. Ich fotografiere fast ausschließlich mit AF-S-Objektiven (17-55, 80-200, 24-120 und auch Kit 18-70).

Bisher haben die hinsichtlich AF-S immer schnell, präzise und nahezu geräuschlos funktioniert.

Da kommen einem die normalen AF-Objektive wie eine Kettensäge vor ...

Grüße

Mattes

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

ja, davon habe ich schon mal gelesen in einem anderen forum, in diesem fall hat das objektiv beim autofokus gequietscht (af-s 17-35), reparaturkosten 540 euro (motor defekt)

dürfte ein finanzieller totalschaden werden befürchte ich. :(

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

weasel hat geschrieben:ja, davon habe ich schon mal gelesen in einem anderen forum, in diesem fall hat das objektiv beim autofokus gequietscht (af-s 17-35), reparaturkosten 540 euro (motor defekt)

dürfte ein finanzieller totalschaden werden befürchte ich. :(
Gut das mein Objektiv in der Garantie kaputt geht! Ich habe es zusammen mit der D70 im Januar gekauft, man hat ja ein Jahr Werksgarantie, dürfte also kein Problem geben. :D

Paket und Anschreiben ist fertig, Ich habe mein 70-300G auch noch dazugepackt, das fokussiert nicht, wenn die Kamera den Belichtungsmesser ausgeschaltet hat, man muß den Aulöser immer zweimal antippen, damit der Fokus anspringt. Es nur deswegen einzuschicken wollte ich nicht, aber so geht es im gleichen....
Zuletzt geändert von ben am So Aug 07, 2005 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Georg

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Hallo,

habe heute Nachricht bekommen, daß meine beiden Objektive fertig sind und versendet wurde, folgendes steht im Reparaturbericht:


AFS 18-70/3.5-4.5G IF DX ED

Garantiereparatur
Objektiv reparieren.
Elektroniksystem reparieren und justieren.

1C999-270 - SWM UNIT
1C999-168 - MAGNETIC TAPE RING UNIT
1B060-766 - MR UNIT


AF70-300/4-5.6G (China)
Garantiereparatur
Elektroniksystem reparieren und justieren.

JAA77651-40 - CPU BASE PLATE


"SWM UNIT" ist klar, wird der Ultraschallmotor sein, aber weiß jemand zufällig was die "MAGNETIC TAPE RING UNIT" oder die "1B060-766 - MR UNIT" ist???

Danke schonmal.....
MfG Georg

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

So, Objektive sind angekommen, alles ist soweit prima, bis auf eine Kleinigkeit vielleicht: Jedesmal wenn irgendwas vom Service kommt, muß man erstmal putzen. Beim 18-70 war die Hinterlinse total staubig und beim 70-300 waren ein paar Ölflecken auf der Hinterlinse. Ich will ja nicht zu pingelig sein, aber die Linsen könnten schon sauber sein, wenn die Teile vom Service kommen...
Zuletzt geändert von ben am Mi Aug 24, 2005 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Georg

Antworten