Sigma 10-20 nu isses endlich da :-))

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

doubleflash hat geschrieben:Was willst du denn für dein Tokina?
Na ein Sigma 10-20 natürlich... ;-)
Und Rückgaberecht.
Würde auch noch ein Sigma 28/1.8 drauflegen.
ManU hat geschrieben:Also, ich muss sagen, dass Sigma 10-20 gefällt mir ganz gut. Die zusätzlichen 2 mm im Weitwinkelbereich bringen nochmal ordentlich Blickwinkel.
Die zusätzlichen 2mm werden im Bildwinkel meiner Meinung nach überschätzt. Da nehm ich gleich das Fischauge und hab einen fast doppelt so großen Bildwinkel! ;-)
Oder besser - ein Panaraoma aus mehreren Bildern Zusammenkleben.
Der Reiz liegt in der bereits wesentlich stärkere perspektivischen Verzerrung bei nur 2 bzw. 3mm mehr WW (am oeberen Ende oder bei leichtem Tele wären 2mm völlig nebensächlich) und - da man auch das ja noch mehr beim Fischauge haben könnte - vor allem in der Dosierungs- bzw. Gestaltungsmöglichkeite in einem Zoom, von fast neutralem leichtem Weitwinkel bis hin zu extremem Versteller in einer Linse, mit einem Dreh.
volkerm hat geschrieben:Aber im Ernst, es war doch zu erwarten, daß Sigma mit seiner Erfahrung in Super-WW-Zooms (15-30 und 12-24 für Kleinbild) das Tokina toppen würde.
Hab mir halt vorher darüber wenig Gedanken gemacht, kenne Sigma kaum und konnte mir auch noch nicht vorstellen, wie viel oder wenig jetzt 2 bzw. 3mm mehr WW ausmachen.
Karl hat geschrieben:seid Ihr da nicht etwas unkritisch? Der zitierte Testlink ist nun nicht der objektivste, die sind auch Sigma-Schwerpunkthändler und die meisten getesteten Objektive kommen da gut weg.
Ganz sicher sind wir/ich da zu unkritisch. Auf das Umfeld des letzten Testers hab ich überhaupt nicht geachtet und ich kann mir bei der optischen Qualität des Tokina (in meinen Augen mit die beste in diesem Brennweitenbereich für DX) auch schwer vorstellen, daß das Sigma oder Tamron da mithalten können.
Aber träumen darf man doch dürfen, oder? ;-)

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Sicher werden doch ein paar dieser Objektive in diesem Forum auftauchen, oder?

Dann testet mal bitte, denn evtl. kauf ich mir sowas in dem Bereich für einen kleinen Alpentrip Anfang Oktober. Also etwas hurtig bitte :wink:

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

O.K. der testlink ist vielleicht nicht gerade objektiv. Aber die Bilder sind wirklich nicht schlecht für so eine Linse.
Mal sehen was so passiert wenn das Teil weiter verbreitet ist.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

"O.K. der testlink ist vielleicht nicht gerade objektiv...."
Yo, vor allem wenn man sich seinen Test des Micro-Nikkor 200 2.8 mal anschaut :shock: :shock: !
Da werden bei den Full-Size Beispielen völlig defokussierte Bilder eingestellt, dementsprechend matschig sind diese!(siehe das Portal, die Poller im Vordergrund sind scharf!)
Dagegen scheint mir dasselbe Motiv mit dem Sigma 10-20 deutlich nachgeschärft.
Besser ist wohl, man wartet erst mal auf weitere Meinungen oder greift zu den bewährten Linsen 8)

Grüße
Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Benutzeravatar
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 602
Registriert: Di Jun 28, 2005 10:44
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeachyFFM »

also, ich habe mir mein 10-20 jetzt bestellt. bei foto mundus gibts das objektiv für 497. bei ac hätte es 545 gekostet... werde berichten...
T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
________________________________________________
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...

Antworten