Auswahl an günstigen Teleobjektiven

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Dommel hat geschrieben: Was mich von meiner Entscheidung abhält ist auch noch die Frage des Gewichts. Kann ich mir die D70 + 75-300 problemlos umhängen und damit rumlaufen, ohne das das Bajonett ausleiert? Muss ich die Stativstelle immer verwenden wenn ich das Stativ nutze?

Das 75-300 wiegt ja immerhin 860gramm !
Weiss jemand, wieviel die 70-210 jeweils wiegen?

Wie schlägt sich das 70-210 f4 im vergleich zum 70-210 4-f5,6? Man findet immer nur Empfehlungen für die beiden Objektive, aber welches jetzt das bessere Bild liefert weiss ich immernoch nicht :?
Diese Frage erübrigt sich wenn Du das Objektiv erst mal in der Hand hast: versuche mal die Kamera zu halten, da mußt Du ungemein Kraft aufwenden. Also wirst Du das Ganze freiwillig am Objektiv oder an dessen Stativschelle anpacken was für alle Beteiligten besser ist.
Das 70-300 G und die 70-210/4-5.6 dürften deutlich leichter sein, aber ich habe keines dieser Objektive.

Volker

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

vdaiker hat geschrieben:Das 70-300 G und die 70-210/4-5.6 dürften deutlich leichter sein
ich habe das 70-300G, hatte mal ein 70-210/4-5.6 und kenne auch das 70-210/4. Von denen ist das 70-300G das Fliegengewicht, das 4-5.6 ist schon erheblich schwerer und das 4.0 ist mit Abstand das schwerste und größte. Aber bei allen muß man um das Bajonett keine Angst haben.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Uwe hat geschrieben:Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube David war es, der so ein Experiment mal gemacht hat und dann die Finger davon ließ.

Nicht ganz. Ja, ich wollte nen TK testen... aber an meinem Suppenzoom, 28-200. Und das war technisch NICHT möglich. Das Bildresultat hätte mich natürlich sehr interessiert, wobei ich mich ja schon auf das schlimmste gefasst gemacht hatte ;)


:(

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

UweL hat geschrieben:Aber es gibt hier vielleicht auch Leute, die nicht so vorsichtig sind :?:
D70 mit 75-300 dran um den Hals ist wirklich kein Problem. Und für Fotos vom Stativ hat das gute alte 75-300 eine Stativschelle, also auch kein Problem :wink:
.. und weg.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

volkerm hat geschrieben:D70 mit 75-300 dran um den Hals ist wirklich kein Problem.
Dir glaube ich das :D Stimmt das mit den 860g für das Objektiv :?: Hab gerade keine Quelle dafür parat. Wenn ja: Objektiv + Kamera evtl. längere Zeit am Hals - Respekt. :wink:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

UweL hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:D70 mit 75-300 dran um den Hals ist wirklich kein Problem.
Dir glaube ich das :D Stimmt das mit den 860g für das Objektiv :?: Hab gerade keine Quelle dafür parat. Wenn ja: Objektiv + Kamera evtl. längere Zeit am Hals - Respekt. :wink:
Hallo Uwe,

zugegeben, ich bin da Kummer gewohnt, aber die D100 mit Batterieteil und 75-300 fand ich nicht unangenehm. Und auch nicht riskant mit Bajonett beschädigen und so. Das Objektive auf 300mm gezoomt ist so lang, daß man es dann doch oft instiktiv festhält, wenn es kritisch werden könnte.

Die 860g stimmen, zumindest sagt mein Datenblatt das auch.
.. und weg.

Dommel
Batterie5
Beiträge: 57
Registriert: Do Jul 28, 2005 22:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Dommel »

Ich glaub ich hol mir erstmal ein 70-300G und rüste dann irgendwann auf ein lichtstarkes Tele auf, wenn mir das nicht mehr reicht und wenn ich genug Geld hab.... dann kann ich das 70-300G immernoch benutzen wenn mir das lichtstarke Tele zu schwer ist.
Bei dem Preis kann man ja wirklich nicht viel falsch machen. Muss man beim 70-300g eigentlich Angst vor breiter Serienstreuung haben? Habe bisher noch nichts dazu gelesen - glaube ich ( habe viel gelesen :) ).

Werde wahrscheinlich bei Pixxass bestellen, da kostet das immoment 129€, oder hat jemand das irgendwo günstiger gesehen (vielleicht sogar in einem Laden in Köln/Umgebung) - außer bei diesem mysteriösen StyleYourLife Shop (komische Webseite!!)?

Gruß,
Dommel
Zuletzt geändert von Dommel am Mi Aug 03, 2005 2:12, insgesamt 1-mal geändert.
D70 + 18-70 + 50 1.8D + 70-300G + SB 800 + MA 055ProB, 681B, 141RC + 1GB Elite Pro | Leica Digilux Zoom | Fujifilm MX-1700 Zoom

roterludwig
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 02, 2005 13:48

Beitrag von roterludwig »

Hallo an alle,


bin auch auf der Suche nach einem Telezoom. Für mich käme noch das Sigma 70-210 3,5 bis 4,5 in Frage, wie an anderer Stelle gepostet.

Kennt das niemand oder hat es an der D70 im Einsatz gehabt?

Andere Frage: Haben die vom Ausgangsposter genannten Objektive eine Macrofunktion? Die Frage ging irgendwie unter...

Rainer

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Dommel hat geschrieben:Muss man beim 70-300g eigentlich Angst vor breiter Serienstreuung haben? Habe bisher noch nichts dazu gelesen - glaube ich ( habe viel gelesen :) ).
Das ist für den Einzelnen naturgemäß schwer zu beantworten. Ich habe nur eins, wie soll das streuen? Jedenfalls funktionierte es lange Zeit gut. Allerdings stelle ich jetzt - nach einem Jahr intensiven Gebrauchs - fest, daß der AF nicht mehr so genau funktioniert wie am Anfang. Ich vermute mal daß da schon irgendwo Verschleiß eingesetzt hat. Ich habe noch nicht nachgesehen ob es noch Garantie hat, wenn ja schicke ich es natürlich ein.

Ich werde es durch das 70-300 ED ersetzen, wenn ich Glück habe kommt es morgen.

Aus dem gleichen Grund - Verschleiß - würde ich aber definitiv von irgendwelchen alten Objektiven mit unklarer Vorgeschichte Abstand nehmen. Der AF der D70 ist schon recht anspruchsvoll. Er setzt nicht nur mechanisch einwandfreie Objektive voraus, auch die Optik muß frei von bestimmten Abbildungsfehlern sein (Dezentrierung, sphärische Aberration). Das konnte man noch nicht wissen als diese alten Dinger gebaut wurden.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mi Aug 03, 2005 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Der Abgesandte
Batterie7 Kamera
Beiträge: 406
Registriert: Fr Dez 20, 2002 17:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Der Abgesandte »

Hallo :D
also mein Nikkor 70-210/4-5,6 (ohne D) hat laut meiner
Küchenwaage ein Gewicht von 694g.
Viele Grüße,
Andreas


fotocommunity

Nikon P7100 und Fuji X-E1

Antworten