Aufnahme mit Tokina 12-24 / Ist das scharf??????

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

ll hat geschrieben:...Schnipp
Ich helfe mir jetzt im WW-Bereich mit folgender Technik:
Längste Brennweite für den AF und bei halb gedrücktem Auslöser (=AF-Speicher)
auf die gewünschte Brennweite herunterzoomen -> auslösen.

Schnipp....
Moin Moin!
Genau das hatte ich geschrieben. So kann man sich behelfen.
Was viele auch vergessen ist, das die AF-Felder real viel größer sind als auf der Mattscheibe im Scher angezeigt.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

vdaiker hat geschrieben: Hallo Alex,

das glaube ich ja schon. Aber was hältst Du davon:
Bild

Da hat doch glatt meine Cam irgendetwas scharfes erkannt. Sowohl im Sucher als scharf erkannt wie auch nacher in Capture. Aber das passiert bei mir nur wenn ich per Fernbedienung auslöse, und bislang auch nur im WW Bereich, und freilich auch hier nur selten. In diesem Fall mit einem alten Nikkor 20mm (ohne D).

Kennt jemand so einen Effekt ?
Moin Moin!

Hmmm eichelartig.... Das sieht stark nach einem Fehler aus. Warum auch immer es nur bei Fernbedienung funktioniert ist noch seltsamer....


Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

druf hat geschrieben:

Das sind alles Bilder aus einer Testserie nach der inzwischen 3. Justage innerhalb der letzten 2 Wochen, von diesen Bilder habe ich momentan viele auf der Festplatte, alle im Brennweitenbereich 18mm bis 50mm. Heute ging das Teil :evil: (D70) :evil: zum 2. mal nach Düsseldorf, nachdem der Techniker im Servicepoint nach eigener Aussage und dem Austausch von 2 AF Modulen und dem AF CCD mit seinem Latein am Ende ist.

Also Jürgen freue dich einfach an deinem Scharfen Bild. :wink:
Hallo Detlef,

ich kann Deinen Frust verstehen. Meine D70 war auch dreimal weg, 2* wegen AF, und einmal wegen Sensor schief + Planlage.........

Das was ihr hier beschreibt kenne ich auch. Ich drücke grundsätzlich erst den Auslöser um scharf zu stellen, und dann löse ich mit der FB aus.. Das schein wohkl ein weitere BUG bei der D70 zu sein. Scharfe Bilder nur mit FB ist nicht drin........ Ich hab meine auf Schärfeprioität stehen, trotzdem unscharf bei FB.

Ist für mich jetzt nicht weiter tragisch, da ich den FB eh nur im Nahbereich einsetze (Dokumentationszwecke), da schaue ich eh nochmal durch den Sucher um alles richtig drauf zu bekommen.

Ist im Grunde aber schon ärgerlich.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

ll hat geschrieben:Hi,



ps: Morgen werde ich es mit einer D2X probieren, dann wird es teuer, wenn's denn funktioniert.
dann berichte mal über das Ergebnis..........

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Andreas H hat geschrieben:Einmal einen DOF-Rechner zu Rate gezogen und die entsprechende Entfernung und Blende eingestellt reicht.
:shock: Sonne lacht, Blende acht. Belichtungsmesser ist auch unnötiger Luxus...
.. und weg.

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

volkerm hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Einmal einen DOF-Rechner zu Rate gezogen und die entsprechende Entfernung und Blende eingestellt reicht.
:shock: Sonne lacht, Blende acht. Belichtungsmesser ist auch unnötiger Luxus...
Ja nee, is klar! Und welche Verschlußzeit? :wink:
Und wenn ich gar nich' die 8 will? :wink:
Ich kenne nur die "Sonnige 16" außerdem. Und nu? :wink: :wink:

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich werde mal Nikon damit nerven. Aber meine Cam gebe ich deswegen nicht zur Reparatur, die sollen ihre Bugs gefälligst an ihren eigenen Cams fixen.

Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich jemals ein solches Verhalten an einer meiner analogen Nikons hatte. Aber solche Tests hatte ich auch nie gemacht, es gab halt keinen Grund dazu. Ich hab den Test eigentlich wegen des Frontfocusproblems mit meinem 180er gemacht, aber dieser Test war positiv, alles soweit ok. Aber der WW Bereich, grauenhaft. Da muß man in der Tat den AF entweder abschalten oder Euren anderen Trick probierenn.

Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

vdaiker hat geschrieben:Ich werde mal Nikon damit nerven. Aber meine Cam gebe ich deswegen nicht zur Reparatur, die sollen ihre Bugs gefälligst an ihren eigenen Cams fixen.
Dir ist aber schon klar daß Deine Aufnahmen des Testcharts keine Aussage haben, oder? Wenn nicht, im Handbuch ist recht gut beschrieben was der AF kann und was nicht.

Worum geht es denn hier eigentlich?

Die Entfernungsmessung mit Superweitwinkeln im Fernbereich ist problematisch, das wurde weiter oben schon festgestellt. Ich vermute daß es da kaum einen Ausweg geben wird wenn die Strukturen im Bereich des AF-Sensors nicht den Anforderungen entsprechen (auf die Nikon im Handbuch deutlich genug hinweist).

Es wird doch niemand ernsthaft bei 12mm die Erwartung haben, selektive Schärfe einsetzen zu können. So in der Art wie bei 2m scharf, Unendlich in ein wunderbares Bokeh aufgelöst. Also kann's doch nur darum gehen mit einer hinreichenden Sicherheit das Motiv scharf zu bekommen.

Wenn nun der AF unsicher ist, warum dann nicht in solchen Situationen auf ihn verzichten? Und wer denn wirklich mal einen Tiefenschärferechner zu Rate zieht der merkt auch daß er schon mit Offenblende für die meisten 12mm-Aufnahmen eine hinreichende Tiefenschärfe hat.

Grüße
Andreas

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Andreas H hat geschrieben:Dir ist aber schon klar daß Deine Aufnahmen des Testcharts keine Aussage haben, oder? Wenn nicht, im Handbuch ist recht gut beschrieben was der AF kann und was nicht.

Worum geht es denn hier eigentlich?

Die Entfernungsmessung mit Superweitwinkeln im Fernbereich ist problematisch, das wurde weiter oben schon festgestellt. Ich vermute daß es da kaum einen Ausweg geben wird wenn die Strukturen im Bereich des AF-Sensors nicht den Anforderungen entsprechen (auf die Nikon im Handbuch deutlich genug hinweist).

Es wird doch niemand ernsthaft bei 12mm die Erwartung haben, selektive Schärfe einsetzen zu können. So in der Art wie bei 2m scharf, Unendlich in ein wunderbares Bokeh aufgelöst. Also kann's doch nur darum gehen mit einer hinreichenden Sicherheit das Motiv scharf zu bekommen.

Wenn nun der AF unsicher ist, warum dann nicht in solchen Situationen auf ihn verzichten? Und wer denn wirklich mal einen Tiefenschärferechner zu Rate zieht der merkt auch daß er schon mit Offenblende für die meisten 12mm-Aufnahmen eine hinreichende Tiefenschärfe hat.
Andreas,

niemand würde meckern wenn der AF hier nicht so total daneben gelegen hätte. Wenn er mit einem Schachbrettmuster nicht klar kommt, ja womit denn dann. Wenn er wenigstens sagen würde "kann nicht scharfstellen", auch ok. Und wenn es mit dem Auslöser geht, mit der FB aber nicht, also ich weiß nicht. Sicher wird Nikon wieder irgendeine Ausrede finden (wahrscheinlich ist das AF 20/2.8 zu alt oder kaputt) , ich halte das aber schlichtweg für einen Bug in der Firmware der Kamera.

Mich stört das nicht besonders, denn man kann sich ja behelfen indem man kurz den Auslöser antippt und die Kamera scharfstellen läßt. Aber soll mir keiner behaupten das wäre ok.

Volker

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

jsjoap hat geschrieben:
Hallo Detlef,

ich kann Deinen Frust verstehen. Meine D70 war auch dreimal weg, 2* wegen AF, und einmal wegen Sensor schief + Planlage.........


Gruß
Jürgen
... der Frust ist das eine, aber die Ratlosigkeit und Resignation beim Servicetechniker hat mich umso mehr erschreckt. Es wurde in Düsseldorf ohne Erfolg bereits die AF CCD Unit ausgetauscht und die Kamera justiert. Dann wurden nochmals in der Nikon Vertragswerkstatt die Kamera sowie das Objektiv erneut justiert, wieder ohne Erfolg. Gestern habe ich die Kamera nochmals abgegeben, es wurde 2x das komplette AF-Modul, ergo alle AF relevanten Teile ausgetauscht, natürlich ohne Erfolg. Der Techniker meinte dann daß das Gerät nochmals nach Düsseldorf muß, wo dann höchstwarscheinlich das komplette elektronische Innenleben, quasi neue Kamera im alten Gehäuse, ausgetauscht wird. Das heisst für mich im Umkehrschluß, eine Kamera für 1099€ (2200DM) ist nach etwas über einem Jahr irreparabel defekt. :shock: Schöne Zukunftsaussichten für die Zeit danach, nach der Garantiezeit.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Antworten