Was sind das für "Kreise"

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Und noch ein Beispiel:

Aufnahme bei Gegenlicht mit dem AF 1:2,8 300mm
Bild

Und mit dem 1:2,8 70-200 AF-S VR
Bild

Die Kreise nehmen dabei die Form der Blende im Objektiv an, je mehr Blendenlamellen, desto runder runder die Öffnung, desto schöner die Unschärfekreise! :wink:
Zuletzt geändert von Heiner am Mi Mai 25, 2005 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Heiner hat geschrieben:Die Kreise nehmen dabei die Form der Blende im Objektiv an, je mehr Blendenlamellen, desto runder runder die Öffnung, desto schöner die Unschärfekreise! :wink:
Heiner, Verständnisfrage: ist es nur die Form der Blendenlamellen? Bei den DC-Objektiven kann man das ja verstellen, ob man harte oder weiche oder neutrale Unschärfebereiche haben möchte. Das ist ja genau dieser Effekt. Und dort ist es nicht die Blendenform, sondern noch etwas anderes.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Mai 25, 2005 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

volkerm hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Die Kreise nehmen dabei die Form der Blende im Objektiv an, je mehr Blendenlamellen, desto runder runder die Öffnung, desto schöner die Unschärfekreise! :wink:
Heiner, Verständnisfrage: ist es nur die Form der Blendenlamellen? Bei den DC-Objektiven kann man das ja verstellen, ob man harte oder weiche oder neutrale Unschärfebereiche haben möchte. Das ist ja genau dieser Effekt. Und dort ist es nicht die Blendenform, sondern noch etwas anderes.
Richtig, die DC-Nikkore gibt es auch noch! Aber die Lamellenform ist für die Form der Kreise verantwortlich! DC verstärkt nur den Unschärfebereich und das sogar sehr gut! Aber die DCs haben auch sehr gute Lamellen! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Arbeiten die DCs nicht - wie das gute alte Rodenstock Imagon - mit einer dosierbaren sphärischen Aberration?

Das Imagon wurde auch als "Tiefenbildner" bezeichnet weil es einen schön weichen Übergang von der Schärfe in die Unschärfe hatte.

Bei den Beispielbildern habe ich den Verdacht daß die merkwürdigen hellen Umrandungen der Unschärfekreise Schärfungsartefakte sind. Kann das sein?

Grüße
Andreas

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Andreas H hat geschrieben:Arbeiten die DCs nicht - wie das gute alte Rodenstock Imagon - mit einer dosierbaren sphärischen Aberration?
Hüstel ... öööh .... also .... kein Ahnung. Ich hatte nur den Eindruck, daß ich den Rand der Unschärfekreise beeinflusse. Also entweder betont harter Übergang am Rand, oder eben ein recht weicher Übergang.

Ich versuche nochmals aussagekräftige Testbilder zu machen. Leider zickt der AF an der D1X (wackelt um den Schärfepunkt herum) deshalb benutze ich es kaum. Aber MF ist ja auch möglich :?
.. und weg.

Antworten