fishey 10,5 brauche hilfe

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

koule
Batterie4
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 02, 2003 23:24
Wohnort: italien

fishey 10,5 brauche hilfe

Beitrag von koule »

wie schon in einem anderen bericht angesprochen werden meine fotos meiner meinung nach nicht scharf. also u mich besser auszudrücken: bei einer auflösung von 6 mio pixel sieht man auf dem monitor bei 50 prozent der bildgröße eigentlich ein gutes ergebnis, geht man aber auf 100 % ist alles leicht verschwommen.
nun habe ich mein objektiv an den servic geschickt wo nach sämtlichen tests nichts abnormales erkannt wurde. nach aussagen wurde mit mehreren kameras getestet sowie mit mehreren 10,5 ern verglichen u. keine unterschiede bemerkt.
so habe ich es am vergangenen samstag wiederbekommen u.nochmals vor ort bei meinem händler mit einer d100 testen lassen mit dem gleichem ergebnis. weis jetzt aber auch leider nicht wie ich euch einen 100% auschnitt einer testaufnahme posten könnte, ich wäre aber erfreut wenn die jenigen die das 10,5 fishey besitzen mir ein paar testaufnahmen in originalgröße mailen könnten, wenn möglich auch solche wo leute aus naher entfernung abgelichtet wurden.
dateien können bis max. 10 mb pro bild groß sein.

danke im voraus für die mühe aber ich bin einfach nicht überzeugt , daß meines korrekt funkt.
des weiteren wollte ich diesen bericht schon gestern posten mit bild bin aber leider mit der suchen funktion nicht weitergekommen da sie nicht funkte. wenn mich jemand kurz anleitet poste ich gerne ein testbild.

danke
mfg koule

meine mail brunner_oskar@hotmail.com

d70, 70-200 vr , 80-400 vr , sb800 , p2000 , 18-70 , 10,5 , manfrotto einbeist. lowe pro minitrecker;


Bild

Bild


Bild
100% ausschnitt panorama mit 10,5 fishey
Zuletzt geändert von koule am Mo Apr 18, 2005 17:30, insgesamt 5-mal geändert.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Wie wär's, wenn Du Dein Testbild einmal komplett in verkleinerter Form im Format 500 x 750 Pixel zeigst und zusätzlich 1:1 Ausschnitte aus der Mitte und aus der Nähe der Bildecken zeigst? Die Ausschnitte machst Du ebenfalls 500 x 750 Pixel groß - die zeigen dann aber die echten, nicht verkleinerten Bildpixel.

Hier findest Du eine Anleitung, wie Du die Bilder auf unserem Bilderserver einstellen kannst.

Bitte beachte: Die Bilder dürfen max. 100kB groß sein, also bitte in JPG komprimieren! Vor dem Komprimieren bitte die EXIF-Daten entfernen - das hilft beim Komprimieren!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo :)

Könntes Du bitte mal den rot markierten Ausschnitt in 1:1 Vergrösserung zeigen?
Da müsste man sehen können, ob evtl. der Fokus vor dem Objekt liegt.

Bild
Reiner

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo!

Bei normalen Motiven sollte die Schärfe in Bildmitte besser sein. Mein 10,5er ist in Bildmitte auch ohne Schärfung etwas besser als die hier gezeigten Beispiele, mit Schärfung deutlich besser.

Es könnte also ein AF Problem sein. Zumindest bei der Lady auf der Bank sehe ich kein klares AF Ziel. Nikon legt dem Objektiv einen kleinen Merkzeittel bei, was kritisch ist, das scheint mir hier der Fall zu sein.
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Apr 18, 2005 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

volkerm hat geschrieben:Hallo!

Bei normalen Motiven sollte die Schärfe in Bildmitte deutlich besser sein. Mein 10,5er ist in Bildmitte deutlich besser als die hier gezeigten Beispiele. Es könnte also ein AF Problem sein.

Zumindest bei der Lady auf der Bank seje ich kein klares AF Ziel. Nikon legt dem Objektiv einen kleinen Merkzeittel bei, was kritisch ist, das scheint mir hier der Fall zu sein.
hmmmm...Richtig - Das mittlere Fokusfeld liegt ziemlich genau auf dem linken Unterarm. Da ist nicht sooooviel Kontrast :?
Reiner

koule
Batterie4
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 02, 2003 23:24
Wohnort: italien

hier der ausschnitt

Beitrag von koule »

weis leider nicht mehr was ich sagen soll habe mein objektiv zu foto lamprechter gebracht u. dort wurde es eingeschickt.nach 3 wochen kam es zurück u. leider haben die nichts herausgefunden. scheinbar fehlt nichts was mir aber nicht vorkommt



Bild

samru.ch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 04, 2003 22:40
Wohnort: Bad Ragaz-CH

Beitrag von samru.ch »

MMMMMMM TORTE!!!

Bild

Bild

edit: noch eins...etwas schärfer

BÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!!!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von samru.ch am Mo Apr 18, 2005 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
No risk - no fuN

*D70 mit Nikon *10.5 Fisheye,18-70 Kitobjektiv, Tamron 90 Macro, Nikon 70-300 ED, MC MTO-11CA, Sigma EF-500 DG Super, Filter...
*wurde gestohlen :-(

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: hier der ausschnitt

Beitrag von volkerm »

koule hat geschrieben:scheinbar fehlt nichts was mir aber nicht vorkommt
Hallo,

also das Holz an der bank und der Reißverschluss ist doch knackig scharf. Offenbar hat der AF auf die falsche Entfernung eingestellt?
.. und weg.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

hmpf.... Davor scheint auch nichts scharf zu sein :?

Ich glaube, das wird ein Fall, wo Testbilder angebracht sind :roll:
D.h. Du solltest mal versuchen vielleicht diesen Test hier nachzuvollziehen (Am besten den unteren "improved" Test).
Damit kannst Du herausfinden, ob das Objektiv grundsätzlich richtig fokusieren kann.

Natürlich kannst Du auch erstmal noch an "richtigen" Motiven testen. Such' Dir einfach ein paar kontrastreiche Motive aus und schau, was dabei herauskommt....
Reiner

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

@reiner: bei dem Fisheye versagt der Test vermutlich, der Bildwinkel ist zu extrem bzw. der Balken wird bei normalen Entfernungen zu winzigklein und füllt dann nicht das AF-Messfeld.
.. und weg.

Antworten