Sigma oder Nikon

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Nikon_JO
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Sa Apr 16, 2005 13:53
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikon_JO »

Ich habe momentan die folgenden Objektive an unseren Kameras im Einsatz und schon in der Tiefotografie eingesetzt:

Nikon 80-400 VR
AF an der D1H erträglich, an D100 und S2 nur für die Kadaverfotografie optimal.
Optisch bis 300mm Spitze darüber "nur" sehr gut. Die relative Lichtschwäche fällt bei S2 und D1H nicht so ins Gewicht, da man ungestraft den ISO Wert hochkurbeln kann. Es saugt allerdings die S2 in Rekordzeit leer.

Sigma 70-200 mit 2X Konverter
AF an allen Kameras sehr gut. Optisch leicht abgeblendet sehr gut, mit offener Blende etwas weich. Mit Konverter entspricht die Lichtstärke dem Nikon VR. Harmoniert sehr schön mit S2 und D100.

Sigma 50-500
AF an der D1H sehr gut, an den anderen beiden nur gut. Dies liegt wohl an der schwachen Lichtstärke, mit dem CAM 1300 einfach besser fertig wird. Schwer, aber mit sehr guter Stativschelle. Einfach noch 100mm mehr Brennweite und mein D1H-Objektiv

Früher ausprobiert:

Tokina 80-400
Optisch dem Nikon gleichwertig. Sehr gute Verarbeitung und preisgünstig. Der AF ist allerdings auch wieder nur mit D1/D2 Motoren zu ertragen.

Soligor 100-400
Finger weg!!!!

Sigma 135-400
Kann dem 50-500 in keiner Beziehung nicht das Wasser reichen.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich selbst nutze das 80-400 OS von Sigma. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, bin mit dem Objektiv aber zufrieden. Freihandaufnahmen wären dank des OS sonst schwer möglich. Der AF könnte aber schneller sein. Die Bildqualität ist sonst gut. Allerdings ist das Objektiv eine Kanone !
Beispielbild

Bild

Rotschenkel

1/250
Blende 9

Gruß Hans
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Schöne Aufnahme, Hans. Wenn auch etwas grobkörnig?! ;)

Antworten