Welcher Konverter für Makroobjektiv

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: Di Mär 30, 2004 14:52
Wohnort: Steiermark/Österreich

Welcher Konverter für Makroobjektiv

Beitrag von gubabnikon »

Hallo,
ich würde mir gern einen Konverter (1,4x oder 2x) für meine beiden Makroobjektive (Nikkor 2,8/105 Micro D und Sigma 2,8/180 APO Macro) kaufen. Welchen könnt ihr empfehlen :?:
Danke im voraus

lG gubabnikon
Zuletzt geändert von gubabnikon am So Feb 27, 2005 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör

gabirag
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jan 31, 2005 14:45
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von gabirag »

hm, hm, das sind zwei wirklich gute Makroobjektive.

Ein Telekonverter hat leider die "Nebenwirkung", das er ein bisschen Schärfe wegnimmt.
Im Telebereich vernachlässigbar, aber bei Makros könnte das unangenehm auffallen.

Es gibt noch die Möglichkeit, den Mindestabstand mit einem (Automatik-)Zwischenring zu halbieren. Das Verdoppelt dann die Abbildungsgrösse, ohne jeglichen Qualitätsverlust, die Schärfe bleibt voll erhalten.
Es halbiert allerdings auch den Fokussierbereich, was das Einstellen etwas schwieriger macht.

Gruss
Gabi

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Mit beidem würde wohl was Extremes rauskommen 4:1 ? ;o]
Selbst wenn man dann nur bei extrem gutem Licht Fotos machen kann, das Auge einer Fliege in so einem Abb-maßstab wäre schonmal interessant.
(Vergleich Elektronenmikroskop? *g*)

Ich hab einen Kenko Pro 300 DG 2x und sollte auch bald ein Macro bekommen. Bin leider nur noch nicht ganz schlüssig welches.

Selbst beim Tamron 90 oder Sigma 105 muss man ab Frontlinse 10-12 cm ran, mit Blitzen geht dann wohl mit dem SB 800 nix mehr. Und einen Ringblitz will ich mir nicht extra kaufen. Allerdings gingen die wohl noch als Portraitobjektive.

Das Sigma 180 (150 zu teuer weil neu) ist da mit ca. 25cm schon doppelt sogut im Abstand - allerdings hat es nur mehr 3.5 Anfangslichtstärke, was den Gebrauch des Konverters dann doch schon einschränkt ....

Dann doch das Sigma 150 als Zwischending ? FÜr ein Erstes Macro aber wohl wirklich zu teuer :o( ....

Hach was mach ich nur ?

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Aragorn hat mir diesen super Link geschickt, vielleicht hilft das auch noch ein bischen.
http://home.datacomm.ch/fotografie/makro/schaerfe.htm
Wird wohl nicht die Lösung der Konverter Wahl sein, aber vielleicht noch etwas bringen es besser zu evaluieren.

Lg,
xebone

Radubowski
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Sa Apr 03, 2004 12:44

Beitrag von Radubowski »

Also für Makros mit Stativ kannst du einen 1,4x TK + 2x TK nehmen. hier ein Paar Beispielpics guck mal nach Tulpentropfen I - III:
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/535270

Im Telebereich, würde ich nicht mehr als einen 1,4x TK nehmen.

Der Soligor/Kenko Pro 1,4x ist sehr gut. Beim 2x würde ich den original Nikon nehmen.

gabirag
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jan 31, 2005 14:45
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von gabirag »

[quote="Radubowski"]Also für Makros mit Stativ kannst du einen 1,4x TK + 2x TK nehmen. hier ein Paar Beispielpics guck mal nach Tulpentropfen I - III:
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/535270

Superfotos!

das mit dem Schärfeverlust durch Telekonverter nehme ich zurück, nachdem ich das gesehen habe.

Gruss
Gabi

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hm, also beim Einsatz an einem Makro würde ich max. einen 1.4 fachen Konverter nehmen. Alles darüber hinaus bedeutet Verlust in Sachen Bildqualität. Beim Tele (z.B. 70~200) wäre das evtl. für Landschaftsaufnahmen etwas anders...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Benutzeravatar
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: Di Mär 30, 2004 14:52
Wohnort: Steiermark/Österreich

Beitrag von gubabnikon »

@Radubowski
Beeindruckend, Deine Fotos :-)

@xebone
Ich hab einen Kenko Pro 300 DG 2x...
Frage: kann man mit dem Konverter sowohl AF-S als auch AF (ohne SWM) verwenden?
Wie bist Du sonst mit dem Konverter zufrieden? In welche Richtung tendierst Du beim Makro, das Du Dir anschaffen willst?

Danke auch für den interessanten Link!

@alle
Danke für eure Kommentare

lG gubabnikon
Zuletzt geändert von gubabnikon am Mo Feb 28, 2005 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@gubabnikon

Der Konverter kann eigentlich alles soweit ich weis.
Konnte bisher nur am 18-70 DX testen, aber da is die Helligkeit ja gleich weg.
Habe da immer wieder schlecht fokussierte Bilder :o(
Makro hab ich mich nun entschieden Tamron 90, teste vielleicht aber auch noch das Sigma 180.

Bald kommt das Tamron 90 Macro 2.8, mein Fisheye 10.5 DX 2.8 und mein 70-210 f4.

Da kann ich dann vermutlich etwas mehr berichten wie es mitm Konverter aussieht. Wobei das 70-210 auch zu dunkel sein wird, da muss dann statt dem vielleicht das 70-200 ED her.
Naja mal schaun ;o)

Lg,
Xebone


@Radubowski deine Bilder sind wirklich atemberaubend !

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Nachdem mein Tamron 90 nun endlich lieferbar ist, bin ich an einem Konvertertest von dir ebenfalls sehr interessiert. Interesant scheint mir die Frage, in wie weit sich die fehlenden SVA hier auswirkt.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Antworten