Der "Jodi behält sein Tokina 12-24 f/4" - Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Habs gerade getestet... ist drin in der aktuellen Version.
Hab mir gradmal testweise ein Bild hergenommen und funktioniert gut ... wenn man allerdings gewohnt ist den Effekt beim Kit @ 18mm zu sehen glaubt man kaum das PTLens überhaupt was macht.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

chillie hat geschrieben:Habs gerade getestet... ist drin in der aktuellen Version.
Hab mir gradmal testweise ein Bild hergenommen und funktioniert gut ... wenn man allerdings gewohnt ist den Effekt beim Kit @ 18mm zu sehen glaubt man kaum das PTLens überhaupt was macht.
Auch bei 12mm?
.. und weg.

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Ja irgendwie schon ... habe leider keine Aussagenkräftigen Bilder ... und auf denen ich es getestet hab habe ich nichts bemerkt.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Hab es eben mal versucht. Bei 12mm am sieht man im Randbereich schon die Korrektur durch Ptlens, allerdings ist das Objetkiv insgesamt recht verzerrungsfrei oder sagen wir mal so: das 18-70 verzerrt bei 18mm erheblich, da hat Ptlens was zu arbeiten.
Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

mescaline
Batterie7 Kamera
Beiträge: 258
Registriert: Di Mär 02, 2004 15:39
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mescaline »

Hallo,

irgendwo hier im thread stand doch, dass das Tokina nicht vignittiert! Das kann ich nicht bestätigen. Diese Aufnahme entstand mit nen B+W Slim Pol. Mit welchen Filter entstanden bei euch keine vignittierungen?

Den Schmutz auf den Sensor bitte ich zu entschuldigen ;)
mit allerlei Gelumpe unterwegs ...
Forum Infrarotfotografie

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich sehe in dem Bild nichts was man eindeutig als Vignettierung erkennen könnte. Was meinst Du denn genau?

Grüße
Andreas

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Gruß,
Volker
Photos @ flickr

mescaline
Batterie7 Kamera
Beiträge: 258
Registriert: Di Mär 02, 2004 15:39
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mescaline »

hmm, ich sehe eindeutig leichte Abschattungen in den Ecken. Und das ist keine Vignettierung?
Zuletzt geändert von mescaline am Mo Mai 02, 2005 7:41, insgesamt 1-mal geändert.
mit allerlei Gelumpe unterwegs ...
Forum Infrarotfotografie

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Schwer zu sagen. In die linke obere Ecke könnte man mit gutem Willen Vignettierung hineindenken. In den anderen Ecken kann man nicht viel sehen.

Bei einer Aufnahme gegen eine helle Wand (nicht überbelichten!) kann man Vignettierung besser erkennen.

Grüße
Andreas

mescaline
Batterie7 Kamera
Beiträge: 258
Registriert: Di Mär 02, 2004 15:39
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mescaline »

Ich nehme mein Aussage wegen Vignettierung und Slim Filter zurück!

Habe gerade hier nachgelesen und scheint sich dabei um eine sogenannte "natürliche Vignettierung" zu handeln!
Je kürzer die Brennweite ist, desto stärker ist der Lichtabfall in den Bildecken, was sich besonders in einfarbigen Flächen bemerkbar macht - im Foto oben auf dieser Seite vor allem in den Bildecken im Himmel. Man nennt diesen Effekt natürliche Vignettierung. Er ist darin begründet, daß von vorne betrachtet die Lichteintrittsfläche sprich die Frontlinse kreisrund erscheint. Bei Superweitwinkelobjektiven trifft das Licht, das in den Bildecken landet, aus einem großen Winkel seitlich auf das Objektiv. Aus diesem Blickwinkel erscheint die Frontlinse jedoch nur wie eine schmale Ellipse. Die Lichteintrittsfläche ist daher viel kleiner als aus frontaler Sicht, und entsprechend ist die Lichtmenge, die in den Bildecken landet, viel kleiner.
... und wieder was gelernt :)
Zuletzt geändert von mescaline am Di Mai 03, 2005 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
mit allerlei Gelumpe unterwegs ...
Forum Infrarotfotografie

Antworten