Putins Albtraum:Vergleich17-55,18-70,24-120,18-50/2.8,18-125

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

thg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Do Nov 11, 2004 7:18
Kontaktdaten:

Beitrag von thg »

jodi2 hat geschrieben:Und die Reaktionen von thg als 17-55 Besitzer zeigen ja, daß ich nicht sooooo daneben liege und das 17-55 nicht der Überflieger ist bzw. man keine Wunder erwarten kann bzw. sollte.
Das muss ich jetzt doch ein bißchen differenzieren. Ich denke, wenn jemand auf die eine Blende mehr verzichten kann, gibt es keinen vernünftigen Grund, der für das 17-55 spricht. Wer ein lichtstarkes Zoom kauft, es dann aber vorwiegend bei f8 nutzt, macht etwas verkehrt.

Die Vorteile eines solchen Objektivs liegen in Bereichen, die ein Test nicht mehr erfassen kann. Manchmal entscheiden eine oder anderthalb Blenden darüber, ob ein Bild überhaupt zustandekommt. Ob ISO 800 ausreichen oder ob man auf 1600 "pushen" muss, macht sehr wohl einen Unterschied. Ebenso, ob man z.b. eine Person noch optisch zufriedenstellend vom Hintergrund trennen kann, oder ob Hintergrund und Person zu einer einzigen Schärfeebene verschmelzen. Auch in der Art, wie ein Objektiv Unschärfe darstellt (Bokeh) liegen Welten zwischen Objektiven. Manchmal ist in der Fotografie die Abbildung der Unschärfe sogar wichtiger als die absolute Schärfe.

Ob einem diese Vorteile den Mehrpreis des 17-55 wert sind, muß jeder selbst entscheiden. Es kommt darauf an, was man mit dem Objektiv machen will. Setzt man es für Zwecke ein, für die das Kitobjektiv genügen würde, wäre die Ausgabe reiner Luxus. Und inffezient obendrein.

Das 17-55 ist nicht dazu da, dem Anwender das Gefühl zu geben, das technisch Bestmögliche in den Händen zu halten, sondern für die, denen das Kitobjektiv aus anwendungspraktischen Gründen nicht genügt. Man sollte es eher zähneknirschend kaufen, und sich dann über die erworbene Mehrleistung freuen, als sich davon zu versprechen, dass die Bilder plötzlich noch schärfer werden. Das kann es rein physikalisch gar nicht, da Schärfe und Auflösung bekanntlich auch beugungsbegrenzt sind. Ab einer bestimmten Blende, bei Crop-Dslr's wohl momentan f8-11, sind dann alle Objektive sowieso gleich.

Die Domäne eines 17-55 oder 1,4/85 sind volle Öffnung oder geringe Abblendung. In der Praxis gehen wenig Licht und hohe Beleuchtungskontraste (z.b. Bühnenbeleuchtung) oft Hand in Hand, so dass eine etwas weiche Offenblende in der Praxis gar nicht ins Gewicht fälllt.

Das "beste" Objektiv gibt es einfach nicht. Das wäre, wie wenn ein Jäger sich eine Elefantenbüchse kaufen würde, einfach um genügend Reserven zu haben, und damit auf Enten geht. Umgekehrt könnte er, sich plötzlich Auge in Auge mit einem Tiger wiederfindend, zu der späten Erkenntnis durchringen, dass die Mehrausgabe für ein etwas schwereres Gewehr sich am Ende doch ausgezahlt hätte.

Gruß,
thomas

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Ok, Thomas, ich werf das Statement zu Dir und Heiner ganz raus, das war ja eh nur nebenebei zu Reiner gesagt und sollte nicht zum Untermauern meines Testes dienen.

Übrigens genau dieses "ob ein Bild überhaupt zustandekommt" ist für mich persönlich einer der entscheidenden Punkte gegen das 17-55. Es würde nämlich bei mir vermutlich öfter ein Bild verhindern, weil ich es aus Bequemlichkeit oder Ängstlichkeit im Gegensatz zu einem 18-70 oder 50er einfach oft nicht mitnehmen würde.

Gruß
Jo

p.s. Könnte ein netter Mod meinen vermurksten Editversuch als Gast löschen? Merci!De rien, NM
Zuletzt geändert von jodi2 am Mo Dez 13, 2004 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

thg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Do Nov 11, 2004 7:18
Kontaktdaten:

Beitrag von thg »

jodi2 hat geschrieben:Ok, Thomas, ich werf das Statement zu Dir und Heiner ganz raus, das war ja eh nur nebenebei zu Reiner gesagt und sollte nicht zum Untermauern meines Testes dienen.
Würde der Thread für spätere Leser dann nicht ein wenig an Nachvollziehbarkeit verlieren?
Ich denke, das, was bei Deinem Test ein wenig stört, ist, dass Du lediglich auf Deine eigenen Anforderungen und Bedürfnisse getestet hast. Für eine professionelle Nutzung ist aber z.b. gerade das Gewicht irrelevant.
jodi2 hat geschrieben: Übrigens genau dieses "ob ein Bild überhaupt zustandekommt" ist für mich persönlich einer der entscheidenden Punkte gegen das 17-55. Es würde nämlich bei mir vermutlich öfter ein Bild verhindern, weil ich es aus Bequemlichkeit oder Ängstlichkeit im Gegensatz zu einem 18-70 oder 50er einfach oft nicht mitnehmen würde.
Keine Einwände. Aber das kann man kaum dem Objektiv ankreiden. Ich sehe die ganze Sache auch nicht als entweder - oder, sondern eher als ein sowohl - als auch. Es gibt Aufgaben, die ein 17-55 besser erledigen kann, und solche, für die das 18-70 die bessere Wahl ist. Für manchen könnte es eventuell sinnvoll sein, sich beide anzuschaffen, ein anderer dagegen braucht keins von beiden. Das stellt nichts in Frage. Im Gegenteil, dafür gibt's ja Wechselobjektive.

viele Grüße,
thomas
Zuletzt geändert von thg am Mo Dez 13, 2004 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

thg hat geschrieben:Für manchen könnte es eventuell sinnvoll sein, sich beide anzuschaffen, ein anderer dagegen braucht keins von beiden. Das stellt nichts in Frage. Im Gegenteil, dafür gibt's ja Wechselobjektive.
Stimmt, das ist die Lösung! ;-)

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Mo Dez 13, 2004 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

@jodi2
Erstmal muss ich sagen, daß ich es super finde, daß Du wegen der Kritik nicht "ausrastest" :!:
jodi2 hat geschrieben:Reiner bist Du sicher, daß Du mit so einem Monster als Alltagszoom, als immer-drauf-Linse unterwegs sein willlst/könntest?
Absolutes Ja ! :)
@Heiner
Wenn Du mir sagst, wie ich Backfokus in so einem Fall exakt teste?
Schnellste Möglichkeit um ein Gefühl dafür zu bekommen: Einfach mal manuell probieren, ob noch Schärfe rauszuholen ist.

@BlueHeron
Allerdings kann ich nicht verstehen, weshalb Ihr jetzt so an *seinem* Fazit rumzerrt.
Weil es, zumindest anfänglich, nicht sehr deutlich als *persönliches* Fazit erkennbar war und starken Testberichtcharakter hatte.
Reiner

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Putins Albtraum:Vergleich17-55,18-70,24-120,18-50/2.8,18

Beitrag von ony »

jodi2 hat geschrieben:......
Alle Tests können sich selbstverständlich nur auf die mir zur Verfügung gestandenen Objektive beziehen und gewisse Serienstreuungen zum besseren oder zum schlechteren sind möglich.
Darüberhinaus wird im Prinzip nur Schärfe getestet, andere Qualitäten bzw. Fehler wie z.B. Farb- und Kontrastwiedergabe, Bokeh, CAs, Blooming, Ghosts, Flares wurden nicht erfaßt. Die beiden Sigmas würde ich bei den Bildfehlern etwas anfälliger vermuten, aber belegt habe ich es bislang nicht........e) Mein (persönliches) Fazit ......e) Mein (persönliches) Fazit
Gruß
Jo
...also für mich war jederzeit der subjektive Charakter von Joe´s Test ersichtlich, deshalb verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Für mich ist er ein wertvoller Beitrag um bei eigenen Tests ein Augenmerk auf bestimmte Eigenschaften zu werfen und zu klären ob diese für mich relevant sind.
Das dieser Test nicht wissenschaftlichen Ansprüchen genügt ist doch wohl klar und war sicherlich auch nicht so gemeint.
Mir persönlich hilft der Test weiter, Danke Joe!
Gruß, Roland

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

@Ony
Bitte bleib' auf dem Teppich. Von wissenschaftlichen Ansprüchen war nie die Rede, es ging (und geht) lediglich um missverständliche Formulierungen, welche jodi2 mittlerweile auch schon korrigiert hat. Zum Beispiel das von Dir so schön und fett zitierte "persönliche Fazit" stand nämlich vorher nicht in dieser Form dort!
Reiner

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

Ihr seid mir vielleicht eine Community.

Groß hier rum diskutieren und ich fasel wie meist ein Haufen dummes Zeug. Und wo endet das? Ich laufe los und kauf' mir das 17-55.
Seid ihr eigentlich irre?

;-)

mag wer ein nagelneues 18-70? ein gut erhaltenes 35-70 2.8D? ein 55er AF Micro? ein 12-24DX? Gar mein heißgeliebtes 85 1.4er?

Und ich brauch noch nen guten 77er UV der nicht gleich 90 Ocken kostet, Tips willkommen...

Ich weiß, ich weiß, ich sollte mal meinen Geschirrschrank kontrollieren.

Grüße, Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

Gast

Beitrag von Gast »

@jodi2

1. Vielen Dank für den Link!!

2. Ein sehr guter Vergleichstest, aus dem aufgrund der zahlreichen und unterschiedlichen Aspekte die Du bei der Betrachtung der Testkandidaten schilderst, sich jeder selbst die Entscheidung leichter machen kann, welches Objektiv er sich nun zulegen möchte, oder ob er sich noch etwas zu Weihnachten wünschen darf!?!

3.Da ich nun der glückliche Besitzer Deines alten VR 24-120 bin, das Du in dem Test verwendet hast, nutze ich gern nochmal die Gelegenheit mich bei Dir für den spontanen Termin zu bedanken.
Ich war von Do bis Sa in Köln auf einem Kongress und habe die Gelegenheit genutzt im Kölner Dom und anderen "finsteren Locations" die VR Qualitäten zu testen und bin begeistert über Fotos bei 120mm mit 1/5 Sek und messerscharfen verwackelungsfreien Ergebnissen. Wow!

Auch auf dem Weihnachtsmarkt mit ein paar Glühwein intus waren die Ergebnisse klasse. (Böse Zungen behaupten, erst nach 3 Glühwurm sind die Hände richtig ruhig)

@all
Ich finde die kontroversen Diskussionen zu Objektiven hier sehr fruchtbar und bilde mir aus den vielen Postings dann mein eigenes Bild.
Bei meiner Kaufentscheidung wart Ihr mir sehr hilfreich, und ich bin mit meiner Kaufentscheidung nicht nur zufrieden, sondern richtig froh!

Danke Euch dafür!!!

Weitermachen

Gast

Beitrag von Gast »

Der Gast bin ich gewesen!
Sorry hatte die cookies abgeschaltet.

Weitermachen

Antworten