85mm, die zwei lichtstarken AF-Varianten

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

kosmoface
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr Sep 03, 2004 4:38

Beitrag von kosmoface »

friedel331 hat geschrieben:nochmals: keiner hat den kauf des 85/1.4 D bereut,
Ich glaube den Kauf des 1,8 hat ebenfalls niemand bereut, oder?
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20

Elvince
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 01, 2005 9:25

Beitrag von Elvince »

Habe das 85 1.8er bei e*ay für 230 Euros ersteigert. Version ohne D. Hoffe der Verkäufer ist nachsichtig und sendet mir das Objektiv noch diese Woche, damit ich es am Samstag zu einem Portraitkurs das 1. Mal einsetzen kann. Ich werde berichten, wie gut es funktioniert. zur Not kann ich auch mein 50er 1.8er einsetzen. Ebenfalls ohne D.
D50, AF-S 18-200 VR, AF 50 1.8, AF 85 1.8

friedel331
Batterie6
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 07, 2004 9:32

Beitrag von friedel331 »

@kosmoface:ich glaube die käufer des 85/1.4d noch viel weniger, da es keine steigerung gibt.... 8)

Timo

Beitrag von Timo »

Ich hol den Thread mal wieder rauf.

Ich habs getan, bin ein wenig ärmer, war nicht leicht, meine Frau zu überzeugen ... aber das kennt Ihr ja bestimmt :wink:

Erster Eindruck: Sehr wertig, nicht zu schwer, nicht zu leicht. Den Nachteil der schraubbaren Sonnenblende kannte ich schon vorher, daher stör ich mich nicht so dran. Schön dagegen ist, dass die Sonnenblende aus Metall ist.

Erste Schnappschüsse schnell im Büro gemacht, juhuuuu schön scharf selbst bei Offenblende. Und der Schärfepunkt auch an der richtigen Stelle, nachdem ich ein wenig Frontfokus geplagt war bei anderen Linsen :cry:

Ein Bild bei Offenblende bei diesem sonnigen Tag heute hat aber deutliche CAs in den Lichtern hervorgebracht, ein wenig abgeblendet und sie sind weg. Wisst Ihr, ob das normal ist?

Ansonsten bin ich schwer beeindruckt von der Linse und danke Euch für das viele Fürsprechen, ich bereue es nach diesen Eindrücken jedenfalls nicht, dass ich das 1.4er genommen habe, was natürlich nicht heissen soll, dass das 1.8er schlecht ist (da habe ich ja keinen Vergleich), sondern nur, dass ich schon jetzt der Meinung bin, dass diese Linse das Geld wert war :wink:

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Hast du sie bei shop.multimedia gekauft, oder mit deutscher Garantie bzw. ganz wo anders?
Gruß Johannes

Timo

Beitrag von Timo »

Ich habs mir bei 21TORR gekauft. Bis jetzt habe ich mit denen recht gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Glückwunsch! Wieder ein bekehrter mehr :mrgreen:
Timo hat geschrieben: Ein Bild bei Offenblende bei diesem sonnigen Tag heute hat aber deutliche CAs in den Lichtern hervorgebracht, ein wenig abgeblendet und sie sind weg. Wisst Ihr, ob das normal ist?
Ja, das soll vorkommen und gibt keinen Anlaß zur Sorge. Persönlich hatte ich das Problem noch nicht, aber ich hatte damit auch noch nie im direkten Sonnenlicht fotografiert, sondern eher im Schatten.

Heute habe ich übrigens in einem anderen Forum gelesen das die Produktion vom 85/1.4 eingestellt wurde und das angeblich eine Nachfolgeversion mit VR für über 1000€ kommen soll. Ein 1.4er mit VR wäre schon der Oberhammer. 8)

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Nur für mein Verständniss:

21TORR = shop.multimedia ?
Zuletzt geändert von derjohann am Do Mai 04, 2006 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Johannes

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

friedel331 hat geschrieben:@kosmoface:ich glaube die käufer des 85/1.4d noch viel weniger, da es keine steigerung gibt.... 8)
Doch das AFS 200/2 VR, behauptet zumindest Michael Weber. Aber das Objektiv ist sowieso eine andere Hausnummer.

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

derjohann hat geschrieben:Nur für mein Verständniss:

21TORR = shop.multimedia ?
yep!

Antworten