Fakten, Fakten, Fakten: NIKON AF-S VR 18-200

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

denke auch, dass es eher in der Kategorie unter 1000 liegen wird.

Grund: Das Canon ist ein "L"., das Nikon dagegen hat eine variable Blende, also keine "Profilinse." (Nikon macht Profizooms an der festen Blende fest, siehe zB NPS-Registrierung)
Auch wenn einige die beiden Canon L Vielfachzooms loben, die optische Leistung scheint doch nicht zu überzeugen.

Die Vielfachzooms zielen imho primär auf den preisbewussten Amateur, da wären 1000+ einfach zu viel.

Auch wenn 5.6 drauf steht, muss nicht 5.6 drin sein, es würde lediglich garantieren, dass der AF voll unterstützt wird.
Insofern könnte auch ich (wie Jodi) mir schon vorstellen, dass es ein Redesign eines Tamron ist. (siehe zB 70-300)
Und auch der AF-S mit Abstrichen eingebaut wird, ähnlich wie bei den 18-55/55-200.

Optische Meisterleistungen würde ich nicht erwarten, das 17-85 IS hat ja auch so seine Schwächen.

Irgendwie passt die Vorstellung von D200 und 18-200 nicht so ganz in mein Nikon-Bild.

Da ich aber eh mehr und mehr wieder zu lichtstarken FB tendiere, scheide ich als Interessent eh aus :-)
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Dirk-H hat geschrieben:Den Vergleich Canon 5D + 3.5-5.6 / 28-300 IS gegen Nikon D200 + 3.-5.6 /18-200 VR finde ich schon sehr berechtigt. Die beiden Systeme bieten den gleichen Einsatzbereich, der Unterschied liegt nur in FF gegen DX. Nikon gewinnt sofort bei Preis (ca. die Hälfte) und Gewicht (ca. unter 2/3) und weniger Platz braucht es auch. Wenn die optische Leistung im ähnlichen Bereich liegt (max. 10% schlechter), dann finde ich das eine sehr überzeugende Demonstration der DX-Vorteile!
Sehe ich genauso.

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

@David,

der Unterschied zwischen Amateur- und Profikamera hat für mich in den folgenden Kriterien zu liegen: Robustheit, Bedienbarkeit, Flexiblität, Geschwindigkeit, profiorientierte Features. Die Bildqualität zählt für mich nicht dazu. Dies ist sicherlich in ein paar historischen Paarungen auch zu sehen:

F4 - F801
F5 - F100
D1x - D100
D2h - D70

Die Amateurkameras waren immer in der Lage, eine vergleichbare Bildqualität zu liefern. Auch damit ist die D200 überfällig und es ist gut dass der Unterschied so wie es aussieht nicht in der Bildqualität liegen wird. Es bleibt für die D2x noch genug übrig.

Gruß
Dirk

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Ok, das 18-200 wird wohl so bei EUR 1000 liegen, jedenfalls plaudert "Chasseur d'Images" von "unter 2000 EUR" für die D200 und "unter 3000 EUR" für das Kit D200 + 18-200.

http://www2.photim.com/info/relie.php?l ... g/P1UK.htm

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Die Franzosen haben aber nicht nur über das Guerilla-Marketing gemeckert, sonder die kusierenden Gerüchte sogar bestätigt:
http://www2.photim.com/info/relie.php?l ... g/P1UK.htm


- unter 2000 EUR der D200 Body, unter EUR 3000 mit 18-200. Das lässt dann schon durchschimmern, was der Standalone-Body kosten kann/wird.

;) :) Ich hoffe es geht noch etwas weiter runter, im Preis.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Grottenmob hat geschrieben:Ergo kann das eigentlich keine 1500 eur Scherbe werden, eine D5d mit Tamron 18-200 wäre schon preiswerter.
Guter Punkt, das hatte ich z.B. vergessen...
soulman hat geschrieben:
soulman hat geschrieben:und selbst wenns käufer gäbe, würde sich der hersteller damit gehörig ins eigene fleisch schneiden, weil er dann am 17-35, 17-55, 28-70 und am 70-200 sitzenbleibt..
jodi2 hat geschrieben:Das glaub ich nicht, Preis und vor allem Größe&Gewicht würden das schon regeln.

irgendsowas ähnliches hab ich aber eh auch geschrieben...soferne mich die altersheimer-krankheit nicht total platt macht!
Warum hast Du dann im Anschluß geschrieben, daß es den Verkauf z.B. dieser vier Objektive erschweren würde?
Widerspricht sich doch irgendwie, oder?
soulman hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben:Ob sich aber der Aufwand für die Entwicklung für den Hersteller lohnt, ist die andere Frage. Canon zahlt halt sowas aus der Protokasse.
ich weiss nicht woher du deine informationen hast, aus welcher resource canon seine objektiventwicklung bezahlt....?
wenn du dir den geschäftsbericht der canon corp. (den jedermann gratis anfordern kann) vom vergangen jahr durchliest, wirst du bemerken, dass es canon mit dem photo-department zwar gut geht, aber bei weitem nicht so rosig als das sie mit dem geld um sich werfen könnten. nikon ist da ein wenig besser dran, weil sie am optik-sektor spezialisierter sind als canon.
Und wenn man den Nikonbericht daneben legt, sieht man, daß Canon mindestens zehnmal so groß ist bzw. zehnmal höheren Umsatz macht. Ich weiß zwar zugegebenermaßen nicht, wie groß genau der Kameranteil dabei ist, aber Canon bleibt ein Vielfaches größer als Nikon. Und dann mal eben schnell ein aufwendigeres Objektiv zu entwickeln oder mehrere, bis eins "einschlägt", da ist dann halt ein Flop weniger schmerzhaft als mit einem kleineren Budget. Mehr wollte ich "Protokasse"(=Portokasse, sorry) nicht sagen.

Warum bist Du eigentlich so aggressiv? Eigentlich sind wir doch so ziemlich einer Meinung zum 18-200 VR oder einem theoretischen großen Bruder in 2.8, oder?
Wenn ich Dich irgendwo verletzt habe, ohne es zu bemerken, schick mir am besten eine PN, dann klären wir das offline (soll keine Duell-Aufforderung sein...;-))
David hat geschrieben:@ Mark:
Wenns dir um den Bereich 28-150 geht, wieso dann nicht das 28-200?! Das IST gut.

Mir geht es bei dieser Scherbe eher um den Zugewinn des WW von 28 auf 18mm runter...
Ok, das ist ein Punkt. Ich frag mich nur, wie Ihr alle reale 300mm mit diesen lichtschwachen Gläsern nutzt. Immer gnadenlos Offenblende und ISO1600?
Sobald es mal bedeckt ist oder die Mittagssonne rum, nicht erst im Konzertsaal, hab ich mit diesen Dingern oft schon Probleme. Für mich sind oberhalb realer 200mm VR oder 2.8 ein Muß, aber bisher gab's da keine finanziell wie körperlich tragbaren Alternativen für mich. Ich erhoffe mir vom 18-200 VR eher einen Ersatz für mein 55-200 und da Suppenzooms (meist...) ihre Schwächen eher im WW haben, bin ich da ganz guter Hoffnung. Wenn ab und zu auch mal ein WW-Bild damit machen kann, umso besser. Aber ich rechne damit, das 18-70 lieber weiter mitzunehmen, so der Fotorucksack eh mitkommt...
Toastesser hat geschrieben:Insofern könnte auch ich (wie Jodi) mir schon vorstellen, dass es ein Redesign eines Tamron ist. (siehe zB 70-300)
Ich bin unschuldig!
Toastesser hat geschrieben:Und auch der AF-S mit Abstrichen eingebaut wird, ähnlich wie bei den 18-55/55-200.
Soweit ich und Ken wissen ;-), ist der AF-S des 18-200 VR ein "echter".

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Benutzeravatar
lfo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 14, 2004 11:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lfo »

Gibt es irgend welche Infos über den Filterdruchmesser des 18-200mm?
Gruß,
Manfred
------------------
D5100, Sigma 10-20/4-5.6, Nikon AF-S 18-200 VR, Tamron 90mm 2.8 Di Makro

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

72mm, wurde aber auch schon geschrieben... :wink:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Toastesser hat geschrieben:Auch wenn 5.6 drauf steht, muss nicht 5.6 drin sein, es würde lediglich garantieren, dass der AF voll unterstützt wird.
Wie bitte? Die Blende errechnet sich aus dem Durchmesser in der Blendenebene und der Brennweite. Welcher Raum ist da für irgendeine Kreativität?

Grüße
Andreas

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hallo,

wenn ich mir die UVPen von 24-120, 24-120 S VR, 28-200 und einigen anderen Nikkoren ansehe, würde ich die UVP auf zwischen 650€ und 950€ schätzen. :)

*wildmitspekulierend*
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Antworten