Problem mit 18-70 Kit-Objektiv

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Steffele!
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: Sa Dez 11, 2004 16:08

Problem mit 18-70 Kit-Objektiv

Beitrag von Steffele! »

Hallo !
Habe mir diese Woche die D70 mit Kit-Objektiv gekauft und habe mit der Digitalfotografie noch nicht so die Erfahrung. Hatte bis jetzt immer nur Dias eingescannt. Vielleicht schaue ich mir meine Bilder zu sehr mit der Lupe an, aber ich habe an der rechten oberen Ecke bei 18mm mit offener Blende eine gewisse Unschärfe endeckt. Ist nur bei 18 mm, ab 35mm kein Thema mehr. Habe schon im Forum nach vergleichbaren Bildern geschaut aber nicht so das Wahre gefunden. Es wird zwar immer von einer gewissen Unschärfe bei solchen Werten gesprochen aber eben keine Bilder dabei. Gerade weil bei mir alle anderen Ränder in Ordnung sind war ich etwas verwundert. Ab Blende 8 ist wieder alles in Ordung. Ich wollte jetzt eben mal wissen ob bei euren Bildern die Schärfe ähnlich ist, klingt blöd, vieleicht gibt es ja auch bei Objektiven so was wie ne schwache Ecke. Anbei 3 Bilder um das mal zu verdeutlichen.
Bild Bild Bild
Sind alles 100% Ansichten und nicht geschärft, in der Kamera ist Schärfe normal eingestellt. Bildauschnitt ist direkt am Rand. Wäre schön wenn Ihr mir bestätigen könnt das alles im Bereich des normalen ist
Tschüss

Prinz
_
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 16, 2005 16:14

Beitrag von Prinz »

Sorry, aber ich kann leider keine scharfen Stellen finden.

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Hi,
dürfte normal beim Kit Objektiv sein. Habe genau das gleiche Phänomen beim Kit in der rechten oberen Ecke unter den Vorraussetzungen. Ist halt wirklich nur ein "Startobjektiv".

Steffele!
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: Sa Dez 11, 2004 16:08

Beitrag von Steffele! »

Danke MeisterPetz, da bin ich erst mal beruhigt. Habe jetzt mal noch ein bischen rumgesucht im Netz, man muss sich wahrscheinlich auch den Vergleich abgewöhnen mit einem 28er bei analog, der Cropfaktor eben. Früher war ein Superweitwinkel mit 18 fast nicht bezahlbar und klein und leicht ist das Kitding auch noch. In den meisten Fällen wird man eh abblenden und durch den Iso 200 ist es auch nicht mehr so kritisch mit Verwacklungsgefahr.

Ps Prinz : Das ist hier ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem ganzem Bild, eben 1:1

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Steffele! hat geschrieben:...man muss sich wahrscheinlich auch den Vergleich abgewöhnen mit einem 28er bei analog...
Ich denke, das 18-70 muß keinen Vergleich mit einem analogen 28-105 scheuen. Ein leichter Randabfall bei offener Blende ist gerade bei Zooms völlig normal.

Grüße
Andreas

Steffele!
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: Sa Dez 11, 2004 16:08

Beitrag von Steffele! »

Da hast du recht Andreas H, wenn ich das Kit auf 28mm mit meinem Sigma 28-105 2,8-4 vergleiche ist es sogar leicht besser, aber da muss man schon sehr genau schauen.

Antworten