Bilder nach update auf Capture 2.3.0 zu dunkel

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Bilder nach update auf Capture 2.3.0 zu dunkel

Beitrag von Ganter3 »

Ich hab da mal ein problem. nach dem update von Capture auf die im moment aktuelle version sind meine Bilder viel zu dunkel. Ich gucke mal wie das mit dem bilderupload hier ging, ich hab das lange nicht mehr genutzt. wäre schön wenn jemand ne lösung hätte.

Links das alte, rechts das neue.

mfg, Ganter :-)

Bild
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Sind die Bilder auch auf dem Monitor in Capture schon zu dunkel oder erst nach dem Abspeichern?
Welche Einstellungen sind aktuell beim Farbmanagement hinterlegt?

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

auch auf dem Monitor sind die Bilder zu dunkel, das ist eigentlich ein schlechtes Beispiel hier, der unterschied ist bei vielen Bildern größer als hier zu sehen. in den Einstellungen ist alles auf default, ich habe sogar extra nochmal kontrolliert nachdem ich erneut das Update installiert habe nachdem ich es zwischenzeitlich entfernt hatte. mit der alten Version war alles gut, mit der neuen wird es zu dunkel :-( mir ist beweist dass ich durch kalibrieren ein besseres Ergebnis erreichen kann, aber ich brauchte das vorher nicht, das war ok für mich! ich weiss halt nicht wo da jetzt der Fehler steckt :-(

mfg, Ganter
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Mir ist das eben auch aufgefallen. :arrgw:

Ergebnis:
Ich habe mein Capture x64 deinstalliert und bin gerade dabei mein 32-bit Capture wieder zu installieren.
Mir ist das aufgefallen, weil ich eben ( mal wieder ) Bilder in Capture bearbeiten wollte. Ich fotografiere Raw+jpg - und das jpg ist definitiv heller wie das, was mir Capture aus dem Raw liefert. Für mich im Moment nicht hinnehmbar. :evil: In Capture mit 32-bit sind das jpg und die Entwicklung des Raws gleich hell.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Ich würde mal eine Support-Anfrage bei Nikon stellen :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Benutzeravatar
lfo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 14, 2004 11:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lfo »

Bei mir auf dem Mac mit OS X 10.6.8 sind die Bilder aus NX2 auch dunkler.
Egal ob ich es im 32 oder 64 Bit Modus starte.
Gruß,
Manfred
------------------
D5100, Sigma 10-20/4-5.6, Nikon AF-S 18-200 VR, Tamron 90mm 2.8 Di Makro

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Bei mir sieht das im Moment so aus:

32bit-Version ( 2.2.8 ):
Bild

64bit-Version ( 2.3.1 ):
Bild

Bei 64-bit sieht man schon deutliche Differenzen in den dunklen Tönen - bei 32-bit aber nicht ( das, was da noch vorhanden ist, dürfte auf jpg vs. nef zurück zu führen sein ).

Dummerweise unterstützt nur die neue Version von Capture die neueren 1-er Kameras u.ä. neue Modelle von Nikon. Insoweit bin ich dann doch wieder zur 64-bit Version zurück und habe mich jetzt mit einer Manipulation via D-Lighting beholfen:
- hohe Qualität
- Tiefenkorrektur 15

Das passt zumindest so ungefähr. Und dann mal schauen, was Nikon dazu sagt... :arrgw:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Benutzeravatar
lfo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 14, 2004 11:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lfo »

View NX2 2.3.0 zeigt unter Mac OS X 10.6.8 das gleiche Verhalten wie NX 2 v2.3.1.
Wenn ich mit View NX2 eine NEF Datei in Jpg konvertiere ist es dunkler als das jpg aus der Kamera.
Gruß,
Manfred
------------------
D5100, Sigma 10-20/4-5.6, Nikon AF-S 18-200 VR, Tamron 90mm 2.8 Di Makro

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Bei Windows ist es so, dass die Version 2.3.0 die erste war, die bei mir sich als 64-bit installiert hat. Sprich vor 2.3.0 war noch alles in Ordnung - danach nicht mehr.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Erstaunlich, ich habe in letzter Zeit nicht viel mit NX gemacht, aber aufgefallen ist mir noch nichts. Da freut man sich dass es endlich die 64 Bit Version gibt und dann das. :cry:
Hat das denn schon jemand an den Nikon Support gemeldet?
Gruß,
Volker

Antworten