Adobe CS5, welche update-Version?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Adobe CS5, welche update-Version?

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allseits!

Ich überlege, mir CS5 zu kaufen, habe aber noch nicht ganz verstanden, welches update für mich in Frage kommt.

Es gibt ja zwei update-Varianten, einmal von PS-Elements und von PSx.

Ich habe eine CS3 Version rumliegen, die ich mal von einem Bekannten bekommen habe. Installieren kann ich sie nicht, weil ich keine Seriennummer dafür habe.

von Elements habe ich eine Version, die mal bei einem Scanner dabei war.

Da das update von Elements deutlich teurer ist als das für CS3, würde ich natürlich gerne das CS3 update machen.

Benötige ich eine Seriennummer, oder muss nur eine Vorversion vorhanden sein?

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn[/code]
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

So wie jede andere Software auch wird die Updateversion bei Installation und nicht vorhandenem Photoshop die Seriennummer der Vollversion anfordern.
Eventuell könnte man ja mal bei Adobe Nachfragen ob die Dir eine Seriennummer für Dein CS3 besorgen können.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

StefanM

Re: Adobe CS5, welche update-Version?

Beitrag von StefanM »

bjoern_krueger hat geschrieben: Ich habe eine CS3 Version rumliegen, die ich mal von einem Bekannten bekommen habe. Installieren kann ich sie nicht, weil ich keine Seriennummer dafür habe.
Du kannst doch sicher auch die Seriennummer vom Bekannten bekommen :kratz:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bei den meisten Adobeprodukten ist es doch so, dass Du Dir Testversionen vom Adobe-Server laden kannst. Die laufen dann 30 Tage. Wenn Du dann eine Seriennummer kaufst, machst Du aus Deiner Test- eine Voll-Version. Auf diese Weise kommt jeder an ein Installationsmedium (was anderes hast Du im Endeffekt auch nicht).

Ergo: ohne Seriennummer für CS3 kannst Du auch kein Update machen.

Wenn Du kostengünstig an Photoshop kommen willst, kannst Du ja mal schauen, ob das Edu-Programm noch läuft. Falls ja, schreibst Du Dich an einer VHS für einen PS-Kurs ein. Auf diese Weise ist man früher sehr günstig an eine legale ! PS-Version gekommen.
Gruß
Klaus

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Moin,

Studentenversionen gibt es noch.

Wer in den Genuss der Versionen kommt kann man hier nachlesen.

ThomasF.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 184
Registriert: Fr Jan 05, 2007 15:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ThomasF. »

Als ich mir mir meine PS-Version (CS2) über einen VHS-Kurs günstig erworben habe, wurde zwischen einer Education- und einer Student-Edition unterschieden. Die Education-Edition ist zwar etwas teuerer, aber upgradefähig.
Schöne Grüsse,

Thomas

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adobe CS5, welche update-Version?

Beitrag von pilfi »

bjoern_krueger hat geschrieben:
Ich habe eine CS3 Version rumliegen, die ich mal von einem Bekannten bekommen habe. Installieren kann ich sie nicht, weil ich keine Seriennummer dafür habe.
Meiner Meinung nach ist es das einfachste, dass dein Bekannter dir die
Seriennummer "übergibt/überschreibt", das ist, so viel ich weis kein
Problem bei Adobe, und damit kannst du dann auf CS5 ohne Probleme
upgraden. Einfach bei Adobe Support anrufen (sehr freundlich) und die
können dir bestimmt weiterhelfen.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Die Seriennummer bekomme ich nicht, so ist es einfach, die Gründe dafür lassen wir mal im Raum stehen.
Ich will auch nicht irgendwelche Cracks verwenden (die es durchaus gibt), da ich prinzipiell dagegen bin, so etwas zu machen. Wenn man etwas nutzen will, muss man dafür bezahlen, punkt.
(Ich halte das übrigens auch mit Shareware so, wenn mir etwas gefällt, bezahle ich die Gebühr, auch wenn es ohne ginge).

Daher ist es wahrscheinlich auch nicht ganz koscher, wenn ich die Version als Grundlage für ein Update verwende.

Insofern ist die ursprüngliche Frage eigentlich auch schon vom Tisch.

Aber die Sache mit der Studentenversion und der Teilnahme an einer VHS-Schulung ist sehr interessant.
In dem Link von Questor steht, dass man seinen Status als Schüler nachweisen muss, indem man einen entsprechenden Nachweis (Quittungen, Zeugnisse, Bestätigungen etc) einreichen muss.
Ist es tatsächlich möglich, über die Teilnahme an einem VHS-Kurs diesen Schüler-Status zu erhalten? Immerhin ist doch so ein Kurs nur recht kurz. Ich kann mir das nicht recht vorstellen.

Geht das noch, und wenn ja, wie?

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Hallo Björn,

VHS Kurs geht nur noch bis CS4. Aber in der "Grace Periode" kostenloser Wechsel auf CS 5 möglich nach Registrierung ( sowieso Muss bei Studentenversion um die Seriennummer zu erhalten ) und Anfrage bei Adobe.

siehe auch Voraussetzungen Grace Periode.

Jedoch musst du dich beeilen, da es immer weniger Anbieter für die CS4 Version gibt ( bald ausverkauft ).

Grüsse
Jockel123

herry
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 16, 2009 8:38
Wohnort: Hamburg

update für CS5

Beitrag von herry »

für ein update muss die vorversion auch bei adobe registriert sein
Grüße
herry

Antworten