schlanker schneller NEF Betrachter f. Netbook

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

schlanker schneller NEF Betrachter f. Netbook

Beitrag von wegus »

Für eine Fotoreise habe ich mir ein Win 7 Home Premium Netbook als Image-Tank zugelegt (gut nicht nur dafür ...). Nun bin ich auf der Suche nach einem guten NEF-tauglichen Bildbetrachter ( keine EBV nötig) um vor Ort schonmal sichten zu können was man so fotografiert hat.

View NX soll ja nach allem was man liest so seine Probleme haben, vor allem wohl noch mit Vista und Win 7. Nun bin ich aus der privaten Windows-Nutzung schon etwas länger heraus.

Was nimmt man denn idealerweise? Klein, schlank und effizient soll es sein, zügig Verzeichnisse durchblättern können und neben EXIF/NEF-Daten anzeigen allenfalls noch effektiv zoomen können ( wie gesagt Netbook, kein HighEnd PC).

Was habt Ihr da für Empfehlungen?
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

StefanM

Beitrag von StefanM »

Funktioniert da der ganz normale Windows Bildbetrachter (Windows Fotoanzeige oder wie sich das auch immer nennt) nicht?

Mit dem NEF codec bringst Du dem Ding das Anzeigen der NEFs bei :super:

nobbe
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:10
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von nobbe »

hallo

nimm doch den FastStone image viewer 4

der kann das, gibt´s auch als portable Version.

grüsse
Norbert

bruko
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Do Jul 22, 2004 14:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schlanker schneller NEF Betrachter f. Netbook

Beitrag von bruko »

Hallo wegus,
wegus hat geschrieben: View NX soll ja nach allem was man liest so seine Probleme haben, vor allem wohl noch mit Vista und Win 7.
Bei mir läuft View NX unter Win7 problemlos sowohl mit 32Bit als auch mit 64Bit.
Alles Gute,
Bruno

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

:cool: das sind dann ja schonmal 3 Optionen! Danke Euch!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Für mich ist IrfanView hier die Wahl.

Gruß
Horst

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Der Hersteller vom FastPictureViewer behauptet von sich, den schnellsten Viewer auf dem Markt anzubieten und ich bin mittlerweile geneigt, ihm zu glauben. Habe mittlerweile auf die Pro-Version aufgerüstet (33$), die sogar Tethered Shooting unterstützt - und das in einer Geschwindigkeit (selbst bei RAW-Files), die mich staunen lassen (die Teilnehmer meines letzten Workshops können das sicher bestätigen. Die Basic-Version ist gratis - beide Versionen gibt in 32- und 64-bit Versionen und dezidiert für Windows7.
Gruss, Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Das beste was ich kenne ist PhotoMechanic. Kostet zwar etwas, zeigt aber nicht nur irgendeine Interpretation des NEF an sondern die Nikon-Daten - also incl. Änderungen durch Kameraeinstellungen oder gar NX. Dazu voll FM-fähig. Also ein 100% Ersatz zu ViewNX. Dazu schneller und besser zu bedienen. Gerade was Verschlagwortung betrifft.

Nachteil: nicht kostenlos, nur in Englisch. Auf dem Mac noch besser, da dort kombiniert mit der BS - Suche (wie auch immer die heißt - bestimmt irgendwas mit i). Auf Windoof geht die Suche nicht. Trotzdem empfehlenswert.
Gruß Roland...

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Danke :cool:

ich bin ein Freund von LowBudget-Programmen. Meist leisten die sehr viel für ihr Geld. Werd mir beide ansehen.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo Dez 20, 2004 8:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

LowBudget-Loesung:

Kamera und dann auf den TV :cool:

Antworten