Fotos für Panoramen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Fotos für Panoramen

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin,

würde jetzt gerne mal Bilder für Panoramas machen. Was gibt es denn dann hinsichtlich der Belichtung zu beachten? Z.B. natürlich im Extremfall, bei Gegenlicht-Aufnahmen, wo die Sonne bei einigen Fotos im Bild ist und bei anderen nicht.
Danke schon mal für Eure Tips.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Blende vorwählen z.B. f8, die Kamera auf die hellste Stelle richten und messen, die da von der Kamera vorgeschlagene Zeit z.B. 1/250s merken und im Modus M f8 mit 1/250 fix einstellen. Dann das Panorama aufnehmen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

StefanM

Beitrag von StefanM »

Automatischen Weißabgleich durch einen festen ersetzen und nicht vergessen, Active DLighting ausschalten, damit alle Bilder wirklich aneinander passen :!:

Manuell fokussieren, sonst kann es passieren, daß die Schärfeebene im Bild hin und her springt, das hilft der Stitching-Software auch nicht gerade bei der Arbeit und sieht blöd aus.

Idealerweise Stativ und geeigneten Kopf verwenden, um genau um den selben Winkel zwischen den Aufnahmen zu drehen.

Je präzider man arbeitet, desto schneller kommt man zu einem guten Ergebnis (Stichwort Nodalpunktadapter). Bei anfänglichen Versuchen "aus der Hüfte" beachten, daß man wenig bis nix im Vordergrung hat, da machen sich Ungenauigkeiten am stärksten bemerkbar. Einreihige Panoramen "in der Ferne" sind als Einstieg geeignet und bringen auch aus der Hüfte schnell gute Ergebnisse.

Bei Kugelpanos kommt man IMHO um das richtige Handwerkszeug nicht mehr herum.

EDIT: Ach ja, nochwas: Bildwinkel nutzen und im Hochformat fotografieren :super: Im Display das Gitter aktivieren und die Schnittpunkte als Orientierung nehmen, um beim Drehen ein Ziel zuerst auf den einen und dann beim Weiterdrehen auf den anderen Schnittpunkt zu legen.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

bei 'aus der Hüfte' empfiehlt es sich erst mal trocken zu schwenken um den Bildausschnitt und die Dehnfähigkeit des Oberkörpers zu testen ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moinsen,

danke schon mal für die Tips!
Aber den mit dem Oberkörper hätt's jetzt nicht unbedingt gebraucht .... der ist wirklich noch dehnfähig genug .... :P

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

De la Guarda
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 786
Registriert: Do Okt 06, 2005 12:20
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von De la Guarda »

hi,
eventuell findest du ja hier etwas ...

panoclub.de
panorama-community
Gruss
Rol@nd

...hier ginge es zu meinem BLOG
und hier zu meinem Portfolio

magnus_greger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Feb 24, 2007 21:43
Wohnort: Burgsteinfurt

Beitrag von magnus_greger »

Das was Stefan sagt kann ich aus der Praxis - befasse mich derzeit intensiv mit 360°x180° Panoramafotografie - unterstreichen.

Kameraeinstellungen:
-manuelle (feste) Belichtungseinstellungen
(Draußen ist es oft schwer die richtige Belichtungseinstellung zu finden, deswegen immer erst ein paar Testaufnahmen der hellsten und dunkelsten Stellen machen und dann einen Kompromiss suchen. Alternativ hilft HDR, ist aber auch mehr Aufwand.)
-manueller Fokus
-manueller Weißabgleich

Für 360°x180° Panoramen kommst du nicht um einen No Parallax Points Adapter herum. Meistens wirst du auf ein Fisheye oder UWW Objektiv angewiesen sein.
Sollten Objekte im Vordergrund sein und du ohne No Parallax Point Adapter arbeiten, wirst du fast immer Probleme beim Stitchen der Bilder bekommen. Wenn es nur ein kleines Objekt ist reicht es i.d.R. darauf zu achten, dass dieses nicht im Überlappbereich von 2 Bildern liegt.

Für gute Stitching-Ergebnisse solltest du auf einen Überlapp von ca. 30% achten. Die Kontrollpunkte sollten möglichst homogen über diesen Bereich verteilt sein. (Oft werden von den Automatiken der Programme nur Kontrollpunkte in der Mitte gesetzt, was zu Fehlern am Randbereich führen.)

Bei mehrreihigen Panoramaaufnahmen aus der Hand solltest du extrem vorsichtig sein, da man schnell etwas wegdriftet und am Ende keinen Überlapp mehr zwischen den Bilder hat. Schon aus diesem Grund macht es Sinn zumindest vom Stativ zu arbeiten.

Wenn du konkrete Fragen hast, melde dich einfach.
(Bei Interesse kann ich auch ein kleines Tutorial zum Thema schreiben. Ein Workshop steht auch auf der mittel-/langfristigen Agenda.)

Magnus

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moinsen,

sehr aufschlussreich alles. Aber so richtig intensiv wollte ich das jetzt nicht betreiben. Ich werde meine Panos mit CS4 machen. Wichtig war mir zu wissen, was ich beim Fotografieren der Bilder beachten muss.
So richtig aufwendig mit 360/180 ausw. werde ich das Thema vermutlich nicht ausweiten. Das Fotografieren an sich mach schon mehr Spaß. Am Rechner sitze ich eh den ganzen Tag.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

magnus_greger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Feb 24, 2007 21:43
Wohnort: Burgsteinfurt

Beitrag von magnus_greger »

Vom Stitchen mit Photoshop würde ich abraten, wobei ich die Funktion von CS4 auf Grund des nicht vorhandenen CS4 noch nicht ausprobiert habe.
Das Problem ist einfach, dass du keine Möglichkeit hast in den Stitching Prozess einzugreifen wenn Fehler beim Stitchen auftauchen.

PTGui ist die Referenz unter den Panoramafotografen, aber leider auch recht teuer.
Hugin ist eine freie Alternative die vielleicht etwas mehr Einarbeitungszeit erfordert. Ich bin für mich jedoch bisher zu dem Schluss gekommen, dass die Resultate denen von PTGui nicht nachstehen und auch die Optimierung nicht schwieriger als mit PTGui ist.
Autopano Pro wird auch in vielen Tests sehr gelobt und bietet ein sehr schönen Benutzerinterface. Da ich selber nur ein Panorama mit Autopano Pro gerechnet habe kann ich jedoch nichts bezüglich der Qualität der Ausgabe sagen.

Solltest du also mit Photoshop nicht weiter kommen, weißt du schon mal woran es liegt und kennst einige Alternativen. :)

Magnus

PS: Wenn du einmal mit der Panoramafotografie angefangen hast, wirst du schnell feststellen, dass du weit über 50% der Zeit am Rechner verbringst.

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

magnus_greger hat geschrieben:Vom Stitchen mit Photoshop würde ich abraten, wobei ich die Funktion von CS4 auf Grund des nicht vorhandenen CS4 noch nicht ausprobiert habe.
Das Problem ist einfach, dass du keine Möglichkeit hast in den Stitching Prozess einzugreifen wenn Fehler beim Stitchen auftauchen.
Kann ich unterstreichen auch mit CS4 macht es keinen Spass
magnus_greger hat geschrieben: PTGui ist die Referenz unter den Panoramafotografen, aber leider auch recht teuer.
Hugin ist eine freie Alternative die vielleicht etwas mehr Einarbeitungszeit erfordert. Ich bin für mich jedoch bisher zu dem Schluss gekommen, dass die Resultate denen von PTGui nicht nachstehen und auch die Optimierung nicht schwieriger als mit PTGui ist.
Autopano Pro wird auch in vielen Tests sehr gelobt und bietet ein sehr schönen Benutzerinterface. Da ich selber nur ein Panorama mit Autopano Pro gerechnet habe kann ich jedoch nichts bezüglich der Qualität der Ausgabe sagen.
Ich Arbeite mit Autopano Pro und bin recht zufrieden. :super:
magnus_greger hat geschrieben: PS: Wenn du einmal mit der Panoramafotografie angefangen hast, wirst du schnell feststellen, dass du weit über 50% der Zeit am Rechner verbringst.

Zustimm

Viel Spass

Roland

Antworten