Kommt ein neues Capture NX?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich hatte gedacht, so ein OS-Bashing würde man nur in anderen Foren finden, aber nicht hier...

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich gebe Dir einen gut gemeinten Tipp David, freue Dich über Dein Betriebssystem behalte es aber für Dich. Alle Diskussionen bzgl. Mac/PC oder Windows/Leopard laufen in die gleiche unschöne Richtung .
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ist es nicht völlig egal, ob Dose oder Apfel?!
Da darf man ja bald garkeine Markennamen mehr erwähnen, egal um was für ein Produkt es sich handelt, um zu vermeiden, dass einer mit einem "anderen Produkt" sich nicht gleich angegriffen fühlt.

Dann nochmal anders:
Auf meinem, inzwischen 2 Jahre alten Rechner läuft NX sehr gut, ich beklage mich nicht. Echtzeit ist es wohl nicht immer, aber die geschätzte halbe Sekunde "Warten" (bei größeren/umfangreicheren Settings) tut auch nicht weh.

Einzig am User-Interface kann NIK(ON) meiner Meinung nach ausbessern. Und eben an der Unterstützung von aktuelleren Betriebssystem-Versionen.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

David hat geschrieben:Ist es nicht völlig egal, ob Dose oder Apfel?!
Warum erwähnst du es dann ?
Gruß Roland...

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Na ja, eine Aussge über BEarbeitungszeiten hängt nicht nur an der verwendeten Weich, sondern ganz erheblich auch an der Hartware, oder?
Jan

P.S.: Der Thread hätte auch ohne eine flapsige Bemerkung gegen Macs auskommen können, man kann solche Sticheleien aber auch fröhlich überlesen. Im Gespräch gibt es solche Probleme in der Regel nicht, das ist ein albekanntes Problem der Forums-Kommunikation.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

:roll: :roll:
Gut, dass ich mich nicht aufrege, wenn jemand seinen "PC" erwähnt.

Das Thema ist für mich beendet.
:((


PS @ Jan:
Früher ist dieses Forum ohne solche Marken-Sticheleien ausgekommen. Dann musste auch nix überlesen werden.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Also jetzt frag ich mich wirklich ob ich noch richtig ticke. Wenn jemand auf nen Kommentar, dass man mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit von NX unzufrieden ist, schreibt:
David hat geschrieben:Ich weiss nicht. Also ich kann mich über die Bearbeitungsgeschwindigkeit nicht beklagen. Und mein iMac ist sogesehen nicht mehr der aktuellste. :)
und das mit einem ironischen Zwinkern, dann ist es derjenige, der das Markenbashing betreibt.
Ich kann dieses arrogante Mac-Geprotze einfach nimmer lesen. Freut euch, dass ihr den besseren Rechner habt und lasst den Rest der Welt in Ruhe.
Gruß Roland...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Kriegt Euch mal wieder ein.

NX war noch nie ein Renner und wird es wohl auch nie werden. Trotzdem nutze ich es auch auf meinem 4 Jahre alten Notebook mit SingleCore Prozessor. Es kommt glaube ich viel mehr darauf an was man mit NX macht und weniger darauf auf welchem Rechner man es macht. Vermutlich dauern die Operationen ueber die sich Roland beklagt auf 'nem Apfel genau so lange oder noch laenger, nur David benutzt diese Funktionen halt gar nicht.

Wie dem auch sei, ich mache alles mit NX und habe sonst kein EBV Programm mehr. Seitdem auch die Verzeichnungskorrektur moeglich ist vermisse ich nix mehr an dem Teil. Eine Version 3 kann mir also egal sein, es sei denn sie waere deutlich schneller als die 2er Version, aber das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe.

Viel aergerlicher finde ich aber noch die immer wieder auftretenden und nervigen Bugs in der Software.
Gruß,
Volker

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

zappa4ever hat geschrieben:Also jetzt frag ich mich wirklich ob ich noch richtig ticke. Wenn jemand auf nen Kommentar, dass man mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit von NX unzufrieden ist, schreibt:
David hat geschrieben:Ich weiss nicht. Also ich kann mich über die Bearbeitungsgeschwindigkeit nicht beklagen. Und mein iMac ist sogesehen nicht mehr der aktuellste. :)
und das mit einem ironischen Zwinkern, dann ist es derjenige, der das Markenbashing betreibt.
Ich kann dieses arrogante Mac-Geprotze einfach nimmer lesen. Freut euch, dass ihr den besseren Rechner habt und lasst den Rest der Welt in Ruhe.
Ich hebe nur mal das fett gedruckte hervor.
Ironisches Zwinkern? Was man doch so alles zwischen den Zeilen zu finden vermag, wenn man darauf aus ist... :((


@ Vdaiker:
Welche Bugs treten bei dir denn noch regelmäßig auf und unter welchen Umständen? Hast du die aktuellste Version? Der gravierendste Bug, mit dem ich früher kämpfen müsste, war der regelmäßige Absturz bei der Stapelverarbeitung. Aber das ist schon länger behoben, das waren eher NX1-Probleme. Richtig hindern tut mich bei Version 2 eigentlich nix mehr. Ja, sauber programmiert ist was anderes, aber die Software tut, was sie soll und ist bei mir seit V2.0 auch nicht mehr abgestürzt.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Bei mir laeuft die aktuelle Version erst seit kurzem, bislang konnte ich noch keinen Fehler finden. Die 2.1.1 zuvor war auch OK, ist allerdings manchmal beim Beenden abgestuerzt, und das war bei mir in frueheren 2.x Versionen haeufig der Fall.
Aber es gibt genuegend Reports, insbesonders die 2.2.0 ist ja in bestimmten Sprachversionen direkt mit dem ersten Schieberegler abgestuerzt.
Arjay z.B. kriegt die 2.2.2 nicht ans Laufen und der Support konnte ihm bislang auch nicht helfen, und er ist deswegen kurz davor, den Rechner platt zu machen und alles neu zu installieren. Das allerdings kann auch ein Windows / PC Problem sein.
Gruß,
Volker

Antworten