ViewNX - Verarbeitung langsam

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

ViewNX - Verarbeitung langsam

Beitrag von pauschpage »

Hallo!

Ich finde ViewNX ist wirklich ein tolles Programm, jedoch gibt es einen Punkt der mich etwas stört.

Wenn man einen Ordner lädt, dauert es oft wirklich sehr lange, bis die Thumbnails angezeigt werden.
Hierbei steht länger die Meldung "Verarbeitung". Teilweise warte ich bis 5 Minuten.
Der Ordner enthält ca. 8500 Fotos mit 60GB. Nef und JPEG

Ich arbeite an einem MacPro mit 2 2.8 Core Quad Prozessoren und 8GB Ram. Also es ist wirklcih genügend Rechenleistung vorhanden.

Gibt es dazu eine Lösung?


Danke
Christian
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bei 8500 Bildern würde der Rechner bei mir auch ein Weilchen rödeln. Kannst Du nicht noch ein wenig auf weitere Verzeichnisse aufteilen?
Gruß
Klaus

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

Das ist ja das Problem, ich komm nicht immer zum Sortieren.... ich hau meistens alle Bilder direkt von der Karte in diesen Ordner...
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

StefanM

Beitrag von StefanM »

Dann solltest Du das ändern, denn weder die Hard- noch die Software können was für seltsames Nutzerverhalten ;)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Dann lösch halt die schlechten oder teile nach Jahren/Quartalen/Monaten oder sonst was auf
Gruß
Klaus

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Ja, so viele Bilder in einem Ordner sind tödlich. Das übersteigt u.U. den Cache der dafür vorgesehen wurde. Ich habe ein Temp/Arbeitsverzeichniss und lege darin Ordner mit Benennung des Objektes oder Datums ab. Das wird dann abgearbeitet/ausgewertet.

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Wenn Du ViewNX nutzt, dann kannst Du auch das (automatisch mit installierte) Nikon Transfer nutzen.

Nikon Transfer lässt sich so konfigurieren, dass es jedes Mal automatisch startet, wenn eine Speicherkarte in das Lesegerät eingesteckt wird. Das Programm lässt sich weiterhin so einstellen, dass es bei jedem Upload-Lauf in einem zuvor definierten Startverzeichnis jeweils ein neues Unterverzeichnis (mit Benutzer-definierbarem Namen und fortlaufender Nummerierung) erzeugt, so dass sich Dein Problem automatisch in Wohlgefallen auflöst.

RTFM (tut nicht weh, weil nur ein einziges Mal nötig - so viel Zeit sollte sein).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

bernd71
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jun 01, 2007 10:05
Wohnort: Lünen

ViewNX steht

Beitrag von bernd71 »

Nachdem ViewNX immer langsamer wurde und jetzt völlig zum Stillstand kam (beim wechseln zwischen den Ordner oder bei der Anzeige einzelner Bilder) habe ich ratlos die Cache-Dateien im Finder (MacOSX) gelöscht. Nun läuft es wieder wie erwartet. Frage: Wie kann ich verhindern, dass der Cache wieder zum Stillstand von ViewNX führt? Gibt es einen Automatismus zum leeren des Cache beim Start von ViewNX?

schon jetzt vielen Dank für die Mühe
Bernd

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: ViewNX steht

Beitrag von Reiner »

bernd71 hat geschrieben:Nachdem ViewNX immer langsamer wurde und jetzt völlig zum Stillstand kam (beim wechseln zwischen den Ordner oder bei der Anzeige einzelner Bilder) habe ich ratlos die Cache-Dateien im Finder (MacOSX) gelöscht. Nun läuft es wieder wie erwartet. Frage: Wie kann ich verhindern, dass der Cache wieder zum Stillstand von ViewNX führt? Gibt es einen Automatismus zum leeren des Cache beim Start von ViewNX?
Du kannst den ViewNX Cache auch im Programm selbst leeren. Alternativ kannst Du Dir sicher mit Appleskript oder vielleicht auch dem Automator eine Prozedur erstellen, welche erst den Cache leert und dann ViewNX startet.
Allerdings würde ich mir das überlegen... Der Cache muss dann jedesmal neu aufgebaut werden und das dauert ja auch seine Zeit.
Reiner

bernd71
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jun 01, 2007 10:05
Wohnort: Lünen

Beitrag von bernd71 »

Hallo Reiner,

ich werde mir wohl angewöhnen den Cache bei jedem Programmaufruf zu löschen.
Mich wundert es nur, dass es überhaupt zu dieser Situation kommen konnte. Dass ViewNX nicht mehr arbeiten kann weil es selber den Cache nicht geleert bekommt darf eigentlich nicht passieren. ViewNX war völlig blockiert, auch mehrmaliger Neustart half nicht.

Grüße
Bernd

Antworten