Lightroom 2 verfügbar

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

tufkabb hat geschrieben:Ähh Optionentaste, wo finde ich die? Oder gibts die nur beim Mac? l
Unter Windows heißt sie "Alt" ...
Grüße, Amateur

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von e5000 »

Moin,

in LR2 gibt es jetzt unter Katalogeinstellungen/Metadaten den Unterpunkt EXIF: Datums- oder Zeitänderungen in proprietäre Raw-Dateien schreiben.

Welche Dateien von welchen Herstellern meint Adobe da? In der Hilfe und im Netz habe ich nichts darüber gefunden :((
Tschau
Jürgen

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

zu den profilen, sehe ich das richtig, dass ich nur zwischen 8 wählen kann, obwohl dutzende, für jede kamera eins, installiert wurde? Lr sucht dann beim portrait-profil das für meine kamera raus, korrekt?

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von e5000 »

Jetzt muss ich mir schon selbst antworten:
e5000 hat geschrieben:Moin,

in LR2 gibt es jetzt unter Katalogeinstellungen/Metadaten den Unterpunkt EXIF: Datums- oder Zeitänderungen in proprietäre Raw-Dateien schreiben.

Welche Dateien von welchen Herstellern meint Adobe da? In der Hilfe und im Netz habe ich nichts darüber gefunden :((
Einen Hinweis habe ich jetzt hier gefunden. Allerdings geht daraus nicht hervor ob dies nur mit bestimmten Raw's funktioniert. :hmm:
Tschau
Jürgen

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

OskarE hat geschrieben:zu den profilen, sehe ich das richtig, dass ich nur zwischen 8 wählen kann, obwohl dutzende, für jede kamera eins, installiert wurde? Lr sucht dann beim portrait-profil das für meine kamera raus, korrekt?
So sieht es aus. Die Kamera steht ja in den Exifs, nur das Profil muss du selbst wählen. Ich denke, das wird sich aber nach dem Beta-Status noch ändern, eine automatische Erkennung wird bestimmt möglich sein.

Ich muss wirklich sagen, LR2 ist vorallem in Kombination mit den Profilen perfekt geworden. Endlich habe ich die Geschwindigkeit und den Komfort von Lightroom zusammen mit der besseren Farbdarstellung des Nikon eigenen Programms. Vorallem die Rottöne haben sich endlich verbessert. Ich bin wirklich rundum zufrieden und werd das Upgrade machen.

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Adobe hat ein Update auf Lightroom 2.1 als Release Candidate veröffentlicht:

http://labs.adobe.com/wiki/index.php/Li ... htroom_2.1

Es behebt zahlreiche Fehler der Version 2 und unterstützt unter anderem auch die Nikon D700 und D90.

Antworten