Lightroom 2 verfügbar

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hat sich was an der Qualität verbessert (z.B. starkes Rauschen durch Aufhellen der Tiefen) oder greift LR noch auf denselben RAW-Konverter zurück?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

StefanM hat geschrieben:Beim Einlesen neuer Bilder kann man anscheinend kein Profil zuweisen (weil es keine Entwicklungseinstellung, sondern eine Kalibrierung ist), man muß nach dem Import im Bearbeitungsbereich unten alle markieren und dann die Kalibrierung dafür ändern :kratz:

Das sollte noch geändert werden :!: Ich möchte beim Einlesen das Profil zuweisen lassen :motz:
Doch, du kannst:

So kann man das neue (Beta-)Kameraprofil als Standard für jeden Import festlegen:

- eine *.nef-Datei auswählen
- im Entwickeln-Modul unter Kamerakalibrierung das entsprechende Profil wählen (z. B. Camera D2X Mode1)
- die Optionen-Taste drücken (Der Schalter "Zurücksetzen" wird zu "Standard festlegen...), klicken
- das folgende Menu bestätigen

Ich würde mir aber gut überlegen, damit zu warten, bis der Beta-Status ausgestanden ist! :hmm:

Alternativ kannst du die Profile auch als Entwicklungsvorgaben definieren und beim Import zuweisen. Dann kannst du später die endgültigen Profile zusätzlich laden und endgültig zuweisen (s.o.).
Zuletzt geändert von Amateur am Sa Aug 02, 2008 8:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Amateur

StefanM

Beitrag von StefanM »

IMHO ja! Ich hab mal ein Beispiel, wo das Bild viel zu dunkel war und ich heftigst die Schatten angehoben habe. Das Ganze quick&dirty nach Gefühl, dabei ist es in LR2 sogar mehr geworden, als ich eigentlich wollte...

Alle Bilder kommen beim Anklicken in voller Auflösung als 85% JPG!

Das Original:
Bild

Aus LR2:
Bild

Aus NX2:
Bild

Wie gesagt, ganz gleich sind sie nicht, aber aussagekräftig sind sie schon :super:

Irgendwann hab ich frustriert aufgehört, LR zu nutzen und komme jetzt mit den Kalibrierungsdaten auf einmal sehr gut zurecht. Ich finde, man kommt so sehr schnell zu NX2-vergleichbaren Ergebnissen. Trotz stärkerem aufhellen und stärkerer Schärfung ist das Rauschen kein Thema in LR2 und sogar eher besser als in NX2 :!: Dazu mal einfach in 100% Ansicht den Wald im Hintergrund ansehen...

StefanM

Beitrag von StefanM »

Amateur hat geschrieben: Doch, du kannst:

So kann man das neue (Beta-)Kameraprofil als Standard für jeden Import festlegen:

- eine *.nef-Datei auswählen
- im Entwickeln-Modul unter Kamerakalibrierung das entsprechende Profil wählen (z. B. Camera D2X Mode1)
- die Optionen-Taste drücken (Der Schalter "Zurücksetzen" wird zu "Standard festlegen...), klicken
- das folgende Menu bestätigen
Danke schön :D Ich werde jatzt am Wochenende mal verstärkt damit rumspielen - ich glaube, es lohnt sich.

Interessieren würde mich nur noch, woran es jetzt liegt...ist ACR 4.4/4.5 so viel besser geworden? Oder ist es die Zusammenarbeit mit Nikon für die Profile? Ich tippe auf letzteres. Auf jeden Fall freut es den User :super:
Zuletzt geändert von StefanM am Sa Aug 02, 2008 9:11, insgesamt 1-mal geändert.

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Angenommen ich habe Bilder auf der Speicherkarte, die mal mit Neutral, mal Standard, mal D2X Landschaft usw. aufgenommen wurden. Wie soll ich denn pro Bild anschließend in LR2 das passende Profil auswählen wenn das nicht automatisch geht? Zu dem Zeitpunkt weiß ich doch nicht mehr, welches Bild mit welchem Profil aufgenommen wurde ...

Noch etwas:
Wo ist denn in LR2 jetzt der Metadatenbrowser?
Gruß
Attila

StefanM

Beitrag von StefanM »

atti hat geschrieben:Wie soll ich denn pro Bild anschließend in LR2 das passende Profil auswählen wenn das nicht automatisch geht? Zu dem Zeitpunkt weiß ich doch nicht mehr, welches Bild mit welchem Profil aufgenommen wurde ...
Man sieht es dem Bild doch an, welches Profil sinnvoll sein könnte...und die wählt man alle aus und weist einfach das dann zu :super:
atti hat geschrieben:Noch etwas:
Wo ist denn in LR2 jetzt der Metadatenbrowser?
Oben drüber! Bibliotheksfilter -> Metadaten
Zuletzt geändert von StefanM am Sa Aug 02, 2008 9:23, insgesamt 1-mal geändert.

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

Hier noch mal ein Link mit FAQ zu den Kameraprofilen in LR2 und ACR:

http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DN ... AQ#WhatNow
Grüße, Amateur

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Kann man LR2 auch bei vorhandensein von LR1 erstmal 30 tage ausprobieren? Oder muss man LR1 erst deinstallieren? Zurück nach LR1 komme ich dann wohl nicht mehr (so einfach), oder ?

Lars

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

doch sollte gehen, sicher halt den LR-Ordner und gut ist
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Jo, aber dann gehen halt die Änderungen während des Einsatzes von LR2 verloren, wenn ich doch zurückwill... Aber naja, dadran glaube ich eh nicht.

Lars

Antworten